Hallo ihr Schrauber,
wird der Panhardstab mit oder ohne vorspannung verbaut.
Also nur montiert wenn der Defender TD4 normal dasteht oder macht ihr das anders?
Gruß
Martl
Hallo ihr Schrauber,
wird der Panhardstab mit oder ohne vorspannung verbaut.
Also nur montiert wenn der Defender TD4 normal dasteht oder macht ihr das anders?
Gruß
Martl
warum hast du einen verstellbaren verbaut, frage ich mal, das muss ja einen bestimmten Hintergrund haben.
Ansonsten wird der ohne Vorspannung verbaut, möchtest du aber ein Problem korrigieren, musst du das natürlich durch entsprechendes Krüzen oder Längen vornehmen. Alle Klarheiten beseitigt?
warum hast du einen verstellbaren verbaut, frage ich mal, das muss ja einen bestimmten Hintergrund haben.
Ansonsten wird der ohne Vorspannung verbaut, möchtest du aber ein Problem korrigieren, musst du das natürlich durch entsprechendes Krüzen oder Längen vornehmen. Alle Klarheiten beseitigt?
weil der 2 cm höher ist.
Danke fdür die Info
Gruß
Martin
Und um wieviel wurde die Achse tatsächlich verschoben?
Nicht,dass die jetzt mittiger unterm Auto liegt als vorher.
egal wie und wozu, der geht immer mit spannung rein.
egal wie und wozu, der geht immer mit spannung rein.
Nöh, der ging ganz leicht rein. Gummihammer.
Wollte nur wissen ob man den Defender etwas aufhebt oder nicht bei der Montage
Ideal wäre bei 50% Federweg, damit die Buchsen sowohl beim Einfedern, als auch beim Ausfedern die gleiche Verdrehung haben. In der Praxis lässt sich das aber schwer herstellen. Insofern ist ein belasteter Wagen ein guter Kompromiss
Ideal wäre bei 50% Federweg, damit die Buchsen sowohl beim Einfedern, als auch beim Ausfedern die gleiche Verdrehung haben. In der Praxis lässt sich das aber schwer herstellen. Insofern ist ein belasteter Wagen ein guter Kompromiss
Okay!
Das heißt dann Sandsäcke auf die Motorhaube
Man muss nicht immer Idealfälle herstellen wollen.
Bei manchen Dingen kommt man nie zu Potte, wenn man immer 100%keit von allem verlangt, bevor man es nutzt.
Stell das Auto auf die Räder, wenn Du die Schrauben fest ziehst und es wird gut sein.
Ob der Wagen jemals voll ein- oder ausfedert weiß doch keiner.
Von daher wäre 50% Federweg kontraproduktiv.
Wenn er auf den Rädern steht befindet er sich in seiner Nullstellung.
Das Bischen was da im Straßenbetrieb federt ist doch uninteressant.
Man muss nicht immer Idealfälle herstellen wollen.
Bei manchen Dingen kommt man nie zu Potte, wenn man immer 100%keit von allem verlangt, bevor man es nutzt.
Stell das Auto auf die Räder, wenn Du die Schrauben fest ziehst und es wird gut sein.
Danke Sigi,
noch nen schönen Tag!
Gruß
Martl
ganz leicht "gummihammer" , sowas nenne ich spannung. Bei den pu buchsen spielt der moment des anziehens der buchsen keine rolle mehr da sich die pu buchsen frei drehen können und daher keine torsion mehr aufbauen. Die gummibuchsen würden da abreissen.
Halten die jetzt bei dir?
Ob der Wagen jemals voll ein- oder ausfedert weiß doch keiner.
Von daher wäre 50% Federweg kontraproduktiv.
Wenn er auf den Rädern steht befindet er sich in seiner Nullstellung.
Das Bischen was da im Straßenbetrieb federt ist doch uninteressant.
Der Hersteller wird die Verdrehmöglichkeit der Buchsen trotzdem für alle Eventualitäten auslegen und unabhängig von individuellem Fahrverhalten auch in Extremlagen auf Funktion achten. 50% sind ohne Zweifel nicht praxisgerecht (schon alleine deswegen, weil ein vernünftig eingestelltes Fahrwerk 30% Negativfederweg hat). Die Nullstellung der Buchsen ist aber garantiert bei 50%. Sobald ein Rad in der Luft ist ist es voll ausgefedert, das weiss man. Und wer genau wissen will, wie weit es einfedert, der legt einen Kabelbinder um die Kolbenstange des Dämpfers. Man weiss es also schon, wenn man es wissen will
Wie gesagt, wenn das Ding beim Festziehen auf eigenen Rädern steht wird es gut sein.
Bei 2cm brauchst du keinen Verstellbaren Panhard.
Halten die jetzt bei dir?
ich habe ihn erst vorgestern eingebaut und bin seitdem erst ca. 1000km gefahrem, aber es fühlt sich sehr gut an. Da sind jetzt die dickeren pu buchsen drin.
macht ja jetzt nichts, hat ja alles gepasst wie er das gemacht hat. Kannst du jetzt so lassen.
Halten die jetzt bei dir?
Passt alles
Jetzt muss ich nur noch die Zusatzfedern auf der HA einbauen.