Lenkschubstange

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das kann schon vorkommen.
    Hat vielleicht mit unserer Leserichtung zu tun?
    Oder ausgeprägter Links-Rechts-Schwäche?
    Fatal kann es enden, wenn du vorn mit hinten verwechselst. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich hab mich ja schon oft gefragt, warum Leute mit links/rechts Schwäche nicht auch gleichzeitig eine oben/unten und vorne/hinten Schwäche haben :crylaugh:

  • Hallo
    So bin wider da und habe mich von meinem Engländer überrollen lassen und wo ich schon Einmahl drunter lag habe ich folgendes gesehen .


    also ich denke erst ein mahl eine neue Lenkstange.


    Frage.
    Welche gibt es da Unterschied / Qualität und Länge

  • Das "Winkeleisen" ist übrigens aus Alu. Es kann auch selbst ein Problem sein :crylaugh:


    Ich hatte mal ein Problem mit der Lenkung, bei der ich in Geradeausfahrt ständig korrigieren musste. Ich hab alle möglichen Fehlerursachen abgesucht, bis ich entdeckte, dass die Spurstange leicht an diesem Schutzwinkel schliff. Die Lenkung hatte also immer ein etwas erhöhtes Losbrechmoment. Sobald das überwunden war lenkte sie einen Tick zu weit und ich musste zurück steuern. Kaum schliff sie nicht mehr, war die Lenkung tadellos.

  • Zunächst solltest du den Knickverhinderer am Diffgehäuse wieder montieren!



    Spurstange zusammen mit den Gelenkköpfen ordern.

    Auf die Ölwechsel-Hilfsbleche muss man auch erst mal kommen :thumbs_up: Als "Nicht-Gruben-Nutzer" und abnehmender Lust unter Autos zu krabbeln, habe ich ein neues Spielzeug bestellt, aufgebaut, aber noch nicht eingesetzt.


  • Kann man haben wollen.
    Das zweite Blech war groß genug, den Ölfilter aufzunehmen.



    Damals war mir die Anwendung von Aldi Tüten für diesen Wechselprozess gänzlich unbekannt. Daher der Aufwand. :smiling_face:

  • Damals war mir die Anwendung von Aldi Tüten für diesen Wechselprozess gänzlich unbekannt. Daher der Aufwand. :smiling_face:

    Plastiktüten funktionieren für diesen Prozess wunderbar, sind aber irgendwie nicht so stabil wie dieses Blech und auch nicht ganz so dauerhaft ... dafür häufiger erhältlich :face_with_rolling_eyes:

  • mit bühne braucht´s doch keine tüte ? ich nehm da den getriebeheber mit einem 20l eimer drauf.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ...also ich sprach nur vom Filterwechsel - und da ist es egal ob man eine Bühne hat oder nicht beim 300tdi. Anlösen, Tüte drüber und langsam abdrehen. Erspart einen Haufen Sauerei wenn man ihn etwas verkantet.


    Aldi Tüten wie vom Kurt erwähnt, war wohl eher nicht ernst gemeint :kissing_face:

  • bei meinem letzten Ölwechsel stand mein alter Schrauber in meinem Öl...er wollte nicht glauben, dass er den Dieselkühlerschutz von Entreq hätte abmachen müssen und auch sonst kein normales Auto vor sich hat
    Hab ihm dann die Motrorreinigerdosen extra bezahlt :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    Frage zur Anschlagschraube der Lenkung:


    Diese berührt den Flansch der Steckachse nur so gerade an der Kante. Habe zunächst gedacht, da stimmt was nicht. Aber ein Vergleich mit einem anderen Defender zeigt die gleiche Konstellation.



    Das haben die Engländer doch nicht ernst gemeint oder?


    Gruß

    Ulli