Anlässlich der Tatsache, dass mein neuer Keilriemen am 200Tdi ca. 700km gehalten hat, hab ich mich mal auf Ursachenforschung gemacht. Gut, dass ich noch Ersatz hatte.
Gefunden habe ich ein Gewirr von Bezeichnungen der Profile. Da ich von Paddock schon falsche Riemen mit beliebigen Profilbezeichnungen bekam, wollte ich einfach den richtigen bestellen. Aber die LR-Ersatzteilnummer (die von anderen auch) lassen weder Rückschlüsse auf das Profil, noch auf die Länge zu. Ich habe das Gefühl, die verkaufen nach irgendwelchen Vergleichskriterien Riemen, die immer wieder einen anderen Aufdruck haben, unter LR-Ersatzteilnummern. Das Resultat ist, dass die mal länger und mal kürzer halten.
Gibts hier Leute, die sich mit Riemenantrieben auskennen und sagen können, nach welcher Systematik Riemenprofile eingesetzt werden, welche Systematik hinter den Bezeichnungen steckt und wie Profile vergleichbar sind?
Da sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Rippenriemen ähnlich ist, denn in der Theorie sind Rippenriemen ja nur mehrere kleine Keilriemen nebeneinander. Auch hier kann ja die Form der Trapeze unterschiedlich sein, oder?
Wie finde ich anhand der Riemenscheibe das richtige Profil raus? Alle Beschreibungen gehen davon aus, dass man einfach den alten (originalen) vemisst. Aber was, wenn der weg ist? Vielleicht baue ich ja wieder einen Falschen ein, bloss weil die Länge passt.
Kann ich Riemenantriebe in Bezug auf Leistungsübertragung und Lebensdauer pimpen?
Kann jemand theoretische Grundlagen einfach erklären?