Keilriemen Theorie

  • Anlässlich der Tatsache, dass mein neuer Keilriemen am 200Tdi ca. 700km gehalten hat, hab ich mich mal auf Ursachenforschung gemacht. Gut, dass ich noch Ersatz hatte.


    Gefunden habe ich ein Gewirr von Bezeichnungen der Profile. Da ich von Paddock schon falsche Riemen mit beliebigen Profilbezeichnungen bekam, wollte ich einfach den richtigen bestellen. Aber die LR-Ersatzteilnummer (die von anderen auch) lassen weder Rückschlüsse auf das Profil, noch auf die Länge zu. Ich habe das Gefühl, die verkaufen nach irgendwelchen Vergleichskriterien Riemen, die immer wieder einen anderen Aufdruck haben, unter LR-Ersatzteilnummern. Das Resultat ist, dass die mal länger und mal kürzer halten.


    Gibts hier Leute, die sich mit Riemenantrieben auskennen und sagen können, nach welcher Systematik Riemenprofile eingesetzt werden, welche Systematik hinter den Bezeichnungen steckt und wie Profile vergleichbar sind?
    Da sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Rippenriemen ähnlich ist, denn in der Theorie sind Rippenriemen ja nur mehrere kleine Keilriemen nebeneinander. Auch hier kann ja die Form der Trapeze unterschiedlich sein, oder?


    Wie finde ich anhand der Riemenscheibe das richtige Profil raus? Alle Beschreibungen gehen davon aus, dass man einfach den alten (originalen) vemisst. Aber was, wenn der weg ist? Vielleicht baue ich ja wieder einen Falschen ein, bloss weil die Länge passt.
    Kann ich Riemenantriebe in Bezug auf Leistungsübertragung und Lebensdauer pimpen?


    Kann jemand theoretische Grundlagen einfach erklären?

  • Wie ist die richtige Teilenummer?
    Ich habe schonmal diebezügliche Kennzeichnungen im LR-Teilekatalog gefunden.
    Bei Rippenriemen hat LR auch unterschiedliche Längen verbaut.
    Die zu langen haben bei mir auch nur ein paar Wochen gehalten.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das techn. Handbuch habe ich gefunden. Die Teilenummer hab ich auch, aber zur gleichen Teilenummer schon unterschiedliche Riemen bekommen.
    In den Handbüchern steht idR, was es gibt, aber keine techn. Grundlagen dazu.


    Laut Wikipedia gibts auf jeden Fall schon mal das:


    • Klassische Keilriemen – Keilriemen nach DIN 2215, die mit einer Gewebelage ummantelt sind und in den Profilen 5, 6, 8, 10, 13, 17, 20, 22, 25, 32 und 40 hergestellt werden. Sie zeichnen sich durch eine sehr hohe Betriebssicherheit aus. Der Einsatz ist aber sehr rückläufig.
    • Schmalkeilriemen – ebenfalls ummantelt, aber mit verbesserter Leistungsübertragung. Eingesetzt in den Profilen SPZ (9,7), SPA (12,7), SPB (16,3), SPC (22).
    • Flankenoffene Keilriemen – Keilriemen mit offenen Flanken (FO) mit Vorteilen im Verschleißverhalten, der Laufgenauigkeit und dem Reibschluss. Profile: XPZ, XPA, XPB, XPC.
    • Formgezahnte Keilriemen – wie der flankenoffene Keilriemen, aber zusätzlich mit formgezahnter Innenseite (FOZ). Dieser Typ wird bei neuen Antrieben bevorzugt, bedingt durch längere Laufzeiten, geringeren Energieverbrauch und höhere Leistungsübertragung.


    Aber wie verhalten sich die Profile zueinander? Welche Rolle spielen Profile, die mit AV beginnen? Was sind Weitwinkelriemen?


    Und die entscheidende Frage: Wie finde ich raus, welches Profil in eine bestimmte Riemenscheibe gehört.


    Wenn ich das bisher richtig sehe, dann sind am 200Tdi Schmalkeilriemen und zwar SPZ für LiMa & WaPu, sowie SPA für die PAS Pumpe. Hier beschreibt SPx offensichlich das Profil (Schmalkeilriemen) und xxZ & xxA die Breite des Profils. Aber kann man auch Riemen mit 10mm und 13mm verwenden? Paddock verkauft die anscheinend auch.
    Wenn flankenoffene Riemen besseres Verschleissverhalten haben, passen die auch?


    Sind nicht alle Riemen für KFZ inzwischen formgezahnt?

  • Die Form des Schmalkeilriemens ist abhängig vom kleinsten Wirkdurchmesser an den Riemenscheiben, die von einem Riemen angetrieben werden. Andererseits spielt natürlich auch die zu übertragende Leistung eine Rolle bei der Auswahl des Riemens.
    Der Rillenwinkel der Riemenscheibe muss 34° bei entsprechend kleinen Wirkdurchmessern betragen, weil sich der Rillenwinkel des Riemens mit dem Wirkdurchmesser ändert.
    In der normalen Ausführung beträgt der Rillenwinkel der Scheibe 38°.


    Einen kleinen Überblick gibt das Tabellenbuch Metall von Europa oder Friedrich.

  • Heisst das dann, dass der Winkel des Schmalkeilriemens mit 34° nicht der "normalen" Ausführung mit 38° entspricht? Mit "normal" nehme ich an, meinst Du DIN-Riemen.
    Aber flankenoffene Riemen und formgezahnte sind eigentlich Schmalkeilriemen (vom Profil her) mit besonderen Eigenschaften?
    Demnach gäbe es nur diese zwei Grundformen. Aber es gibt sie mit imperialen Massen und metrisch, oder?


    Gibts da Lehren für Riemenscheiben?

  • Der Rillenwinkel des Riemens verändert sich durch die Umformung am Radius der Riemenscheibe. Außen wird er gestreckt, innen gestaucht. Daher wird der Rillenwinkel der Riemenscheibe angepasst.
    Eine Breite von z,B. 12,7mm ist ziemlich genau eine halbe Königsdaumenbreite! :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Der Rillenwinkel des Riemens verändert sich durch die Umformung am Radius der Riemenscheibe. Außen wird er gestreckt, innen gestaucht. Daher wird der Rillenwinkel der Riemenscheibe angepasst.
    Eine Breite von z,B. 12,7mm ist ziemlich genau eine halbe Königsdaumenbreite! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Aber diese Änderung sollte doch bei den formverzahnten Riemen nicht passieren. Das ist doch der Grund für die Zähne.

  • Jetz habe ich einfach mal bei Paddock einen ERC8938 bestellt. ... und was kommt?


    Ein ERC8938 laut Verpackung wie erwartet ... aber der Aufdruck auf dem Riemen ist 11x1045


    Vor einiger Zeit wurde aber als ERC8938 ein 10AV1045 geliefert und der war schon zu breit!


    Das erhärtet meine Meinung, dass von den Lieferanten einfach gerade erhältliche "ungefähr" passende Riemen in die Verpackungen gesteckt und dann unter LR Ersatzteilnummern geliefert werden. In diesem Fall war es eine Britpart Verpackung


    Das erklärt völlig unterschiedliche Haltbarkeiten :facepalm:


    Am besten passt bisher ein XPZ1037


  • Könnte der Richtige 9,5 x 1050 sein?

    So ist es. Aber genau deshalb will ich eben wissen, welches Profil ich wirklich brauche, weil der Generator nicht mehr original ist. Das ist ja alles geklärt, aber ich verlasse mich eben lieber auf grundsätzliche Profilformen, als auf Ersatzteilnummern.
    Wie gesagt, es ist alles geklärt, aber man kriegt bei den LR Ersatzteilnummern nicht immer den gleichen Riemen.
    Der von dir genannte Riemen passt wie gesagt gut, aber Riemenprofile mit 9,5mm gibts eigentlich nicht :grin: ... oder ich kenne sie noch nicht.

  • Wenn ich danach googel bekomme ich 10 000 Ergebnisse.


    Dass ein brit.Goßhändler irgendetwas in die Tüte packt,ist auch nichts neues.
    Das können deutsche Teilehändler aber auch.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Schon klar.


    Aber wo sind dann die Unterschiede zum gängigen Profil mit 10mm (Z) oder die Profile mit 9 mm? Sind die Winkel gleich? Es muss doch irgendeinen Grund haben, warum es da noch diese Zwischengrössen gibt :confused_face:


    Das ist es, was ich gerne wissen würde. Dass die alle erst mal laufen ist klar. Aber sie halten eben völlig unterschiedlich lange, weil zu breite Riemen schon mal anfangen zu verschleissen, bis sie passend sind. Ich hätte eben gerne genau den, der für meine Scheiben wirklich passt und dann auch lange keine Aufmerksamkeit erfordert, denn an und für sich sind Keilriemen ja etwas sehr haltbares. Aber, wie bereits erwähnt, die Rillenlehre klärt das.


    Ansonsten muss ich echt sagen, dass Keilriemenprofile eine völlig unerwartete Baustelle sind. Ich dachte, das sei einfacher. Damit hab ich mich noch nie auseinandergesetzt.

  • So ist es. Aber genau deshalb will ich eben wissen, welches Profil ich wirklich brauche, weil der Generator nicht mehr original ist. Das ist ja alles geklärt, aber ich verlasse mich eben lieber auf grundsätzliche Profilformen, als auf Ersatzteilnummern.
    Wie gesagt, es ist alles geklärt, aber man kriegt bei den LR Ersatzteilnummern nicht immer den gleichen Riemen.
    Der von dir genannte Riemen passt wie gesagt gut, aber Riemenprofile mit 9,5mm gibts eigentlich nicht :grin: ... oder ich kenne sie noch nicht.

    einen keilriemen der grösse 9,5x1050 bestellen ist wohl zu einfach vermute ich. :kissing_face:


    der riemen sollte natürlich schon zur lichtmaschine passen ergo sollte man die
    riemenscheibe der alten lichtmaschine auf die neue bauen damit der orginal rimen
    auch passt. :grin:


  • einen keilriemen der grösse 9,5x1050 bestellen ist wohl zu einfach vermute ich. :kissing_face:

    Wie meinst du das? Das geht auch? Danke für die Info, das wusste ich nicht ... :facepalm: