Keilriemen haben ja den grossen Vorteil, Fluchtfehler ausgleichen zu können. Umso wichtiger ist es, dass man die Theorie dahinter versteht.
Die Flucht stimmt nicht 100%ig und der Riemen kann wahrscheinlich auch gar nicht die mögliche Leistung zu 100% übertragen. Das hielt einen genau passenden Riemen aber nicht davon ab ca 90.000 km zu halten, weil der Fluchtfehler im Rahmen dessen ist, was Keilriemen können. Das empfand ich als ausreichend.
Wie geschrieben, ich möchte die Theorie dahinter verstehen, weil ich weiss, dass das extreme Bedingungen sind.
Es funktioniert auf jeden Fall nicht mehr, wenn ich von Lieferanten Riemen geliefert bekomme, die nur "ungefähr" passen. Das mag beim Standard-Generator mit 45A ausreichen, aber bei meinem Generator nicht mehr.
Damals hab ich wohl den "richtigen" Riemen geliefert bekommen und alles funktionierte, drum hab ich mich auch nicht weiter darum gekümmert.
Jetzt möchte ich es eben genau wissen, weil ich weiss, dass es gehen kann
Bevor ich es vergesse. Der Generator ist seit ca 180.000 km drin. Erst jetzt trat der Fehler auf, weil ich eben doch zu wenig wusste. Das System ist also nicht ganz "unbewährt", aber diese Wissenslücke dachte ich hier ausgleichen zu können. Mir war ja auch nicht bewusst, wie speziell dieses Thema wirklich ist, sobald man ein Limit erreicht.