Keilriemen Theorie

  • Er will dir sagen das er mit der Qualität deiner Errungenschaften nicht zufrieden ist.....

    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieh in jedem Problem einen Nagel. Er hat halt nur den Fluchtfehler :crylaugh: :crylaugh:


    Spass beiseite: Wenn Du auch Rollen getauscht hast, sollten die neuen natürlich gleiche Distanzen haben.

  • haste drauf geachtet das ALLE rollen in einer flucht sind ? :kissing_face:

    Das schaut gut aus, das passt. Es gibt beim TD5 ja 2 Rollen, die nahezu identisch sind, aber eben nur fast und die sind auf jeden Fall richtig montiert. Beim Spanner kann man nichts falsch montieren.



    Es quietscht auch nicht die ganze Zeit sondern beim Beschleunigen und zwar dann, wenn der Turbo einsetzt und es vorwärts geht. Am liebsten quietscht er wenn er kalt ist, nacher geht´s.

  • Wenn eine oder mehrere rollenachsen nicht parallel zueinander stehen, beginnt der riemen zu radieren und quitscht. Meist liegt die ursache in einer ausgeschlagenen spannrolle, also an der schwenkmechanik nicht am lager. Auch neuteile aus der asiatischen welt sind manchmal fehlerhaft.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wenn eine oder mehrere rollenachsen nicht parallel zueinander stehen, beginnt der riemen zu radieren und quitscht. Meist liegt die ursache in einer ausgeschlagenen spannrolle, also an der schwenkmechanik nicht am lager. Auch neuteile aus der asiatischen welt sind manchmal fehlerhaft.

    Die ist ja eigentlich auch neu, das Altteil habe ich aber noch hier liegen und getauscht ist das ja schnell. Wäre ein Versuch wert :thumbs_up:

  • Das schaut gut aus, das passt. Es gibt beim TD5 ja 2 Rollen, die nahezu identisch sind, aber eben nur fast und die sind auf jeden Fall richtig montiert. Beim Spanner kann man nichts falsch montieren.



    Es quietscht auch nicht die ganze Zeit sondern beim Beschleunigen und zwar dann, wenn der Turbo einsetzt und es vorwärts geht. Am liebsten quietscht er wenn er kalt ist, nacher geht´s.

    talkumpuder schon probiert ?
    hat bei keilriemen auch oft geklappt........ :kissing_face:

  • Wie lange hat die Karre gestanden? Akku recht leer? Wenn die Lima schuften muss, belastet das natürlich auch den Riemen solange bis der Akku voller wird. Ist der Spanner des Riemens ein wenig schlapp?

  • Wie lange hat die Karre gestanden? Akku recht leer? Wenn die Lima schuften muss, belastet das natürlich auch den Riemen solange bis der Akku voller wird. Ist der Spanner des Riemens ein wenig schlapp?

    Keins von alledem.


    Ich hatte ein Klickergeräusch und konnte die Rolle nicht exakt orten, das hätte die eine oder die andere sein können. Ohne Last von Hand bewegt waren alle leichtgängig und haben leicht gesurrt, so wie eben ein Kugellager tut. Daher hab ich einfach alle inkl. Spanner ausgetauscht damit da Ruhe ist. Das Klickern ist weg, dafür hab ich jetzt halt Quietschen.


    Ich denke Talkum und dann den alten Spanner probieren wird am zielführendsten sein.

  • Das hilft für einen moment und ist nur am symptom rumgedoktert. Wenn's nur quitscht wenn du leistung abrufst würde ich auch mal die krümmerdichtung kontrollieren.

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  • Ich habe den Eindruck, es kann schon mal vorkommen, dass ein neuer Riemen quietscht. Er sollte sich aber schnell einlaufen. Ob es der Riemen tatsächlich ist testet Du wohl am Besten mit einem Riemen Spray. Am zweitbesten auf der Rippenseite ein wenig an einem Stück Seife schleifen lassen. Damit kann man zumindest verifizieren, ob es nun der Riemen ist oder nicht.

  • Gestern habe ich kurz den alten Spanner wieder eingebaut und auch einen anderen neuen Riemen drauf gelegt...............quietscht. Der neue als auch der alte Spanner sind Originalteile, die neuen Riemen sind Britpart, vielleicht liegt auch da der Hase im Pfeffer. Den alten habe ich leider (zu schnell) weggeworfen.
    Einweisseln mit Magnesia hatte nur mässigen Erfolg. Ich werde mir glaube ich einfach einen Originalriemen bestellen und den ausprobieren.

  • Wenn Dich das Quietschen nicht zu sehr nervt, da fahre ihn doch einen Moment. Ich bin sicher, das läuft sich ein. Gibt's es einen richtigen Defekt, wird er sich durch Ausfransungen zeigen. Regelmässig checken schadet nicht

  • Wenn Dich das Quietschen nicht zu sehr nervt, da fahre ihn doch einen Moment. Ich bin sicher, das läuft sich ein. Gibt's es einen richtigen Defekt, wird er sich durch Ausfransungen zeigen. Regelmässig checken schadet nicht

    Ich lege den anderen neuen Quietschheimer einfach ins Auto und Werkzeug habe ich sowieso immer an Bord.