ARB Kompressor - Festeinbau

  • Gut, ich bleibe dann wohl auch bei meinem ursprünglichen Plan, ihn ebenfalls in der Sitzkiste einzubauen. Gegebenenfalls ziehe ich mir noch eine Zwischenwand rein. Unter dem Kotflügel würde es mit dem nachträglichen Anschluss der Sperre wohl auch ein bisschen schwierig. Danke. Ich stelle zunehmend fest, dass ich fast immer wieder auf die ursprünglichen Pläne zurückkomme. Vielleicht sollte ich weniger nachdenken. Dann ging es schneller voran. :smiling_face:

  • Vielleicht sollte ich weniger nachdenken. Dann ging es schneller voran. :smiling_face:

    Nein, ohne Nachdenken ist blöd und Zeit ist relativ. Schneller geht immer, aber stell Dir vor, man muss so sein ganzes Leben verbringen ....

  • Stundenlang habe ich über die Standheizung im Kotflügel nachgedacht, gelandet ist sie unter der Cubbybox, wie (fast) bei jedem. :grinning_squinting_face:

  • Stundenlang habe ich über die Standheizung im Kotflügel nachgedacht, gelandet ist sie unter der Cubbybox, wie (fast) bei jedem. :grinning_squinting_face:

    Millionen von Fliegen fressen Sch .....


    Mia schmeckts ned :thumbs_up:

  • Stundenlang habe ich über die Standheizung im Kotflügel nachgedacht, gelandet ist sie unter der Cubbybox, wie (fast) bei jedem. :grinning_squinting_face:

    Stundenlang? Da denke ich seit Jahren drüber nach :confused_face: und habe bislang keinen idealen Platz gefunden. Ich gaube, den gibt es für die Standheizung nicht. Den unter der Box finde ich leider ziemlich besch... Bei meinem einen ist sie da aber auch nach wochenlangem Probieren gelandet. Wenn der in die Resto geht, fliegt sie da aber wieder raus. Bei dem anderen hatte ich sie hinten vor dem kleinen Heckfenster vorgefunden. Auch Sch.. wie ich dachte, aber ich finds inzwischen weniger nachteilhaft als unter der Box.


    Für den Kompessor ist mir bei meinem HT noch ein anderer potentieller Platz ins Auge gesprungen: außen hinter der B-Säule und der Heckwannenabschrägung:


    Von unten ein Blech reinziehen und seitlich eine Klappe in die Wanne schneiden. Es wäre ein wenig Aufwand, aber man käme hinterher noch halbwegs ran. Bei BL hat das schon mal jemand in die Tat umgesetzt. Ich weiß aber nicht, ob ich den thread hier verlinken dürfte, um auf die Bilder zu verweisen. Ich lasse es daher. Ihr habt ja alle ein gutes Vorstellungsvermögen :winking_face: , wobei es für die nicht HT-Fahrer ein wenig schwieriger sein dürfte.


    VG


  • Für den Kompessor ist mir bei meinem HT noch ein anderer potentieller Platz ins Auge gesprungen: außen hinter der B-Säule .....

    Wenn das beim HT ein Platz ist, wo das Hinterrad Dreck hin werfen kann, dann würde ich auf jeden Fall über einen Innenkotflügel hinten nachdenken ... was sowieso zu empfehlen ist.

  • Mal eine dumme technisch Frage.


    Als Druckschalter brauche ich einen "Öffner" (NC)? Also wenn der eingestellte Druck überschritten ist, Unterbricht der Schalter den Relais-Stromkreis,
    Das Relais für den Kompressor ist dann ein Schließer (NO). Schließt als wenn der Druckschalter das Relais anzieht.

  • @Sigi_H: Da schmeißt der Hinterreifen eher weniger Dreck hin. Der Kompr. wäre etwa da, wo ich die Klebestreifen -extra fürs Foto ;-)- hingeklebt habe. Von hinten säße ja auch die von oben eingehängte Innenkiste vor, an den ich ihn anschrauben würde. Luftabgänge zunächst nach unten und dann gleich zur Seite weg. Ich denke, da wäre er bei diesem Wagen ganz gut aufgehoben.


    Trotzdem würde ich von unten ein passend geschnittenes und an den Enden gekantetes Blech - natürlich nicht das auf dem Foto - runterschrauben.



    Dann bedarf es eigentlich auch keiner in die Wanne zu schneidenden Wartungsklappe mehr. Bei Bedarf das Blech von unten abgeschraubt und guts ists. Nicht zu viel Brimborium und von außen nicht zu sehen.

  • Doch, es gibt noch Staukästen für die Hardtops zu kaufen, sogar in verschiedenen Ausführungen und von verschiedenen Anbietern. Eine solche hatte ich mir auch nachträglich auf der rechten Seite eingebaut - was war das damals für eine Freude, mal so richtig mit der Flex werkeln zu können :grinning_squinting_face: . Aber den Platz will ich für Sachen behalten.


    Auf der linken Seite werde ich mir aber keine einbauen, weil ich dort den von innen erreichbaren Stauraum vorgefunden hatte, was mir ziemlich gut gefällt. Da der aber wesentlich kleiner ist als die Außenkisten, gibts dort halt noch Freiraum.

  • Mal eine dumme technisch Frage.


    Als Druckschalter brauche ich einen "Öffner" (NC)? Also wenn der eingestellte Druck überschritten ist, Unterbricht der Schalter den Relais-Stromkreis,
    Das Relais für den Kompressor ist dann ein Schließer (NO). Schließt als wenn der Druckschalter das Relais anzieht.

    ja das ist korekt.
    der platz in der kiste ist sehr gut, ein kompressor hat meiner meinung nach nichts unter dem auto oder im halboffenen kotflügel zu suchen. das ist onroad vieleicht noch zu vertreten aber nicht offroad, schon gar nicht wenn man mal furten muss, die kompressoren im disco 2,3+4 sollten einem da eine lehre sein. für den motorraum eignen sich vom motor angetriebenen kompressoren aber nicht die kleinen elektrodinger.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • gisli: Der Kompressor wäre an der Stelle, die ich gezeigt habe, höher als OK Sitzkiste, und wäre bei entsprechender Blechanbringung von unten auch vor Schwallwasser geschützt. Daher teile ich in diesem Punkt Deine Ansicht nicht. Wenn er da absäuft, säuft er in der Sitzkiste erst recht ab.


    VG

  • ja das muss jeder selbst entscheiden, ich würd´s halt nicht machen. bei den org. land rover teilen funzt das auch nur sehr begrenzt und die kompressoren werden regelmäßig getauscht wenn man den foren glauben darf.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich habe aber auch noch eine techn. Frage: Darf man die Solonoiden und Druckschalter überhaupt nach unten abgehend, also hängend, anbringen? Die Frage stellt sich mir deshalb, weil man die Albright Relais - wohl wegen der Federn drinnen - aus Verschleiß-, aber auch aus Sicherheitsgründen, nicht mit hängenden Kontakten montieren sollte, wie ich neulich erfahren habe.

  • kannst du problemlos hängend montieren, beim druckschalter würde ich stehend bevorzugen damit sich kein wasser drin sammelt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wenn man einen Kompressor unbedingt aussen platzieren muss, wäre es evt. eine Möglichkeit wenigstens die Ansaugluft nach innen zu legen.


    Das fand ich bei dem Viair auch ein nettes Feature das da gleich die Komponenten beiliegen, um den Ansaugfilter zu verlegen.Bei ARB sind das aber vermutlich auch Standard Gewinde (NPT vermutlich) und man kann sich da was basteln. Wobei man hier ja nicht gerade mit der NPT oder JIS Norm ueberschuettet wird...
    Ich mache an den NPT Abgang direkt eine Übergang auf G-Gewinde.
    Male - Female
    https://www.landefeld.de/grupp…e-bis-40-bar/RN18G18NPTMS
    oder
    F - M
    https://www.landefeld.de/grupp…-bis-700-bar/RN18NPT18GMS