Defender TD5 Wischerarm kaputt

  • Liebe Gemeinde,


    wir stehen zur Zeit auf nem Campingplatz am Lago Maggiore und ich habe gestern bei Regen den Defender abgestellt ohne den Scheibenwischer abzustellen. Als ich heute gestartet habe wischt er also fröhlich los, nach zwei einhalb Wischrunden bleibt er dann aber plötzlich in der Mitte stehen...


    Habe dem Wischer auf der Fahrerseite dann etwas manuell nachgeholfen, da lief er sofort weiter. Nun knatterte er jedoch jede Runde auf der Beifahrersitz, war anchscheinend irgendwie "übergenubbt" und schlägt nun unten an.


    Daraufhin habe ich den Wischerarm auf der Beifahrersitz abgeschraubt und in der gleichen Position wie den anderen wieder aufgesetzt. Klappt aber nicht, jedes Mal schafft er nur die halbe Runde und schlägt dann mit lautem knattern unten an.
    Habe auch versucht die Arme zu tauschen aber hilft alles nichts, Bifahrerseite scheint das kleine Profil was den Arm in Stellung hält zu sehr abgenutzt, schafft es nie ganz nach oben. Leider bleiben dann oft beide Wischer stehen, weil der eine unten anschlägt.


    Jetzt habe ich den Beifahrerwischerarm abgebaut, damit wenigstens einer funktioniert.


    In den nächsten zwei Tagen soll es nach Hause gehen nach Heidelberg. Leider ist auch Regen angesagt. Fahren dann wohl mit nur einem Wischer...


    Hat jemand Tips was ich noch vor Ort ohne Ersatzteile versuchen könnte?


    Kann mir jemand sagen wie das Teil heißt (Teilenummer) wo der Wischerarm drauf befestigt wird? Das könnte ich bisher noch nicht finden. Ist das eine große Operation das zu tauschen?


    Vielen Dank bereits vorab!


    LG
    Jan


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Hallo,
    da wird wohl das Wischergetriebe auf der Beifahrerseite defekt sein. Ich hatte es bei mir auch defekt Arbeitsaufwand ca 1 Tag.
    bei Landypedia gibt es einen Beitrag Dazu Austausch Wischergetriebe
    Suchen musst du unter Scheibenwischerspindel Link zu ersatzteil



    Gruß Tobi :winking_face:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Das hört sich plausibel an.


    Danke auch für die Anleitung und den Link zum Ersatzteil. Dann werde ich zu Hause mein Glück mal versuchen...


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Unter die kleine schwarze Gummimanschette gehört Öl oder Fett, dann passiert so etwas nicht. Aber tröste dich ich habe schon schlimmere Wellen gesehen.
    Nimm es in deinen Wartungsplan mit auf, dann ist Ruhe ( 2 min./anno ).


    Gruß Carl



    P.S. entschuldige aber wie soll ich es freundlicher schreiben

  • Unter die kleine schwarze Gummimanschette gehört Öl oder Fett,

    Sehr wichtig sowas! Wenn das Wischergetriebe noch nicht völlig defekt ist, ist damit vielleicht noch was zu retten. Erst WD40 zum gängig machen und dann Öl und Fett. Bis nach Hause kann es dann langen.

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt. Linker Scheibenwischer steht, rechter funktioniert noch. Vor ein paar Wochen fing es mit knack Geräuschen an. Die Benutzung von WD40 kam wohl zu spät. :facepalm:
    Ist der Ausbau beim TD4 ähnlich wie der in Landypedia beschrieben?
    Wie muss ich die Bestellnummer bei der Landyscheune, Defender ab 2A6222424 interpretieren?


    Gruß
    Reiner