Kühlflüssigkeit TDI / Kaufberatung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    ich habe einen 300 TDI angeboten bekommen - Kopfdichtung wurde gerade neu gemacht. So wie ich das sehe, ist doch


    a) die falsche Kühlflüssigkeit drin (ist doch die für den TD5? .... meine ist immer blau)
    und
    b) viel zu viel - normalerweise geht das doch nur bis zur Naht.




    Hat dazu jemand eine mich weiterbringende Aussage zu machen? :kissing_face:



    Gruß Eck

  • Das mit dem Farben gilt heute nicht mehr so....


    ...aber im Zweifelsfall wechseln. Ist immer eine gute Idee, dann weißt Du was drin ist. In den Tdi 300 geht alles, was auf Ethylen-Glycol-Basis(kein Methanol !) basiert, ohne Phosphate und für Alu-Motoren geeignet ist. Verhältnis 1:1 bis maximal 60:40 (Frostschutz:Wasser). Der Frostschutz darf nicht unter 25% betragen.


    Ich würde es gut alle 200.000 km tauschen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Schrieb AWo hier: Menge der Kühlflüssigkeit beim TD4


    Zur Entwirrung:


    GLYSANTIN® G48® --> VW G11
    GLYSANTIN® G30® --> VW G12+
    GLYSANTIN® G40® --> VW G12++
    GLYSANTIN® GG40® --> VW G13


    Quelle: https://www.glysantin.de/faq/w…chnungen-wie-g11-oder-g12


    Und hier hast Du einen Produktfinder: https://www.glysantin.de/produktfinder

  • ...sonst keiner eine Idee?

    Es wurde zuviel von dem Zeug eingefüllt.
    Der Flüssigkeitsstand im Ausdehnungsgefäß lässt sich mit einem Saugheber auf den normalen Stand reduzieren.


    Wo genau möchtest du denn jetzt das Problem versteckt wissen? :confused_face:

  • Wo genau möchtest du denn jetzt das Problem versteckt wissen?

    ...eigentlich will ich ja nur, daß Ihr mich davon abhaltet den dritten Defender zu kaufen :facepalm:

    Und? Gekauft?

    Bisher nicht. Fahrt abgesagt wegen Witterungseinbruch - hab schon die Sommerpneuen auf dem Schoner und keine Lust damit auf der schwäbischen Alb und Trailer hinten dran in den Winter zu fahren :supersad:

  • Der Anteil der Kühlflüssigkeit sollte zwischen 50 und 60 Prozent liegen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ...eigentlich will ich ja nur, daß Ihr mich davon abhaltet den dritten Defender zu kaufen

    Das ist kein TDI, es ist ein experimenteller Nitroglycerin-Antrieb. Das ist an den beiden Flüssigkeiten zu sehen (rot und blau), die laufen zusammen in den Motor, werden zu Nitroglycerin gekocht und vom Kolben wird eine Explosion ausgelöst. Sehr effektiv und es sind bisher nur 8 von 10 Exemplaren in die Luft geflogen.


  • Ich muss sagen, dass das völlig überbewertet ist (die Farbe und der Typ, nicht die Menge). Schliesslich soll sogar reines Wasser funktionieren (zumindest im Sommer) hab ich gehört.


    Man muss wissen, was eingebaut ist:
    Entscheidend ist doch eigentlich der Kühler. Der Motor ist aus Gusseisen (Block) und Aluminium (Kopf). Sowohl den Block, als auch den Kopf wird man mit dem nicht perfekten Kühlmittel kaum umbringen. Den Kühler schon eher. Ist er aus Kupfer, oder aus Aluminium? Das ist die entscheidende Frage. Jedoch sind bei mir im Verlauf von 550.000 km zwei Kühler (Kupfer) wohl eher an äusseren Einflüssen und an der Qualität allgemein gestorben.


    Drum ist die entscheidende Frage: Kühlt es?


    Kriterien sind darum für mich:
    Frostschutz
    Schmierwirkung (Wasserpumpe)
    Menge!


    alles andere ist sekundär

  • Du hast den Geräteträger vergessen!!! :fearful_face:


    Alukorrosion im Geräteträger

  • Stimmt, aber in diesem Video geht es um reines Wasser im Kühlsysten bei einem offensichtlich 25 Jahre alten Auto, oder?


    JEDES Frostschutzmittel hätte die Komponenten anders aussehen lassen. 25 Jahre hat reines Wasser offensichtlich funktioniert, falls es noch die ersten Komponenten sind (was ich zumindest bei der Wasserpumpe bezweifle)


    Dass reines Wasser solche Schäden hervor ruft ist klar. Mein Beitrag soll auch nicht als Plädoyer für reines Wasser verstanden werden. Darum steht in meinen Kriterien Frostschutz. Das wird am leichtesten mit Frostschutzmittel erreicht :winking_face:

  • Nur Wasser bedeutet aber kein Frostschutz, keine Schmierung, keine Anti-Korrosionsmittel und einen niedrigeren Siedepunkt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]