Ablegerfred aus dem sixpot - er läuft !!! Fred
Hatte ich eigentlich schon einmal geschrieben, warum der 6-Zylinder eine obere und eine seitliche Nockenwelle bzw. obere und seitliche Ventile (oben Einlass, seitlich Auslass) hat?
Der Motor wurde in den 1950zigern entwickelt. Bis kurz davor (1947) wurde ein Auto nach einer Formel (RAC-taxing) von 1910 besteuert, die die Oberfläche der Kolben mit einbezog:
D = Zylinderdurchmesser, n= Anzahl Zylinder
D x D x n / 2,5
Das führte dazu, dass Motoren mit langen Hüben und kleinen Zylinderdurchmessern gebaut wurden. Deshalb war nicht genug Platz für zwei Ventile oberhalb des Zylinders. Die Steuer diente dazu, den britischen Markt von großvolumigen, vornehmlich amerikanischen, Fahrzeugen abzuschirmen. Sie verhinderte aber auch die Entwicklung von sparsameren OHV-Motoren. Die Steuer wurde 1947 abgelöst, aber diese Bauform der Motoren setzte sich bis in die 1960er fort, da viele Motoren weiterhin, aus (Entwicklungs-)Kostengründen, die alten Blöcke und Zylinderköpfe nutzten.
So griff Land Rover in den Sechzigern auf diesen alten Pläne zurück....
Gruß
AWo