Ferndiagnose Nockenwelle 2.5n/a (und Lichtschalter)

  • Ja, das sind Kupferdichtungen. Die waren bei kompletten Motordichtsätzen dabei. Ist einfacher die komplett zu kaufen als alles mühevoll zusammenzusuchen.
    Die Kopfdichtung habe ich von Elring verbaut.
    Die Kupferdinger sind höchstens mal für Notfälle.

  • Ich bin beeindruckt. Sowas hab ich früher in mühevoller Handarbeit mit der Laubsäge für meine Einzylinder ausgesägt :embarrassed:

  • Das Problem mit dem Anlasserrelais ist behoben, war allerdings erstaunlicherweise unter dem Sicherungskasten über dem Getriebe, wo es hingehört. Auch nicht kaputt, nur nicht richtig drin, weil eine Schraube dagegengedrückt hatte. Das alte Relais war kleiner gewesen, mit dem neuen ist dann das Problem entstanden. Schraube raus, wieder zu und gut
    [Na gut, danach noch das komplette Armaturenbrett wieder reinbasteln, das in fehlgehender Positionsannahme ausgebaut worden war.]
    Die Ventilatorkupplung ist bestellt, morgen Nachmittag machen wir uns auf Richtung Türkei.


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • Eines meiner Mottos:


    Du kannst Dein Geld ausgeben wofür Du willst, die Dinge werden mit der Zeit immer weniger wert werden.
    Nur wenn Du es für Reisen ausgibst, wird es mit der Zeit immer mehr wert.


    Der gute Carduelis wird diese Geschichte noch seinen Enkeln erzählen und drum hat er alles richtig gemacht :thumbs_up:


    Mit Leuten, die bei so einer Sache verzweifeln und am Rad drehen, würde ich nicht verreisen wollen. Es gehört zur Reise und zeigt den Mut für den Alltag, den man hat.
    Ich wünsche Euch alle Gute und lasst zwischendurch mal von Euch hören.

  • Das sehe ich genauso. Solange das Geld erstmal reicht, um weitermachen zu können, ist alles gut. Klar tun mehr Rücklagen den Nerven mehr gut, aber schwache Nerven habe ich nicht.


    Die Mitarbeit unter Anleitung hier hat mir Spaß gemacht, wir wurden auf diese Weise schneller ins Viertel integriert als das in Jahren möglich gewesen wäre, wenn wir hergezogen wären, ich habe ein wenig Griechisch gelernt, viel über mein Auto, ein bisschen über die Menschen, dabei welche kennenlernen dürfen, die ich mittlerweile als Freunde bezeichnen würde. Außerdem fünf Tage auf Athos verbracht, dafür zwei Tage auf ein Visum gewartet, für das andere sich ein halbes Jahr im Voraus bewerben müssen.


    Unterm Strich: Aus der Not eine Tugend gemacht, viel Glück gehabt, aus der Ausgangslage an der Grenze Shkopia-Griechenland hätte die Sache sich nicht besser entwickeln können.


    Wir melden uns mit Sicherheit mal, zumindest im Urlaubsbilder-Thread (selbst wenn ich die Bezeichnung "Urlaub" für das alles hier als etwas missverständlich empfinde).


    Viele Grüße,
    Johannes


    P.S.: Zur allgemeinen Belustigung das Wort meines Mechanikers zum Feierabend: "I have just one question left: How the fuck could you lose a war against people building their military vehicles like that?"


  • Zur allgemeinen Belustigung das Wort meines Mechanikers zum Feierabend: "I have just one question left: How the fuck could you lose a war against people building their military vehicles like that?"

    Die Frage stellt sich tatsächlich des öfteren :crylaugh: ... ich bin trotzdem heilfroh, dass sie verloren haben :thumbs_up:

  • Ich nicht, ich wäre froh wenn die den GröFaZ Ösi im ersten Weltkrieg erschossen hätten.... Das wäre für alle besser gewesen.
    Gruß

  • Stimme ich zu, bitte aber, den Mods zuvorkommend, darum, aus diesem die Verarbeitungsqualität unserer aller Lieblingskarossen betreffenden Zitat keine Debatte über vergangene und kommende Weltkriege vom Zaun zu brechen.


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • Unterm Strich: Aus der Not eine Tugend gemacht, viel Glück gehabt, aus der Ausgangslage an der Grenze Shkopia-Griechenland hätte die Sache sich nicht besser entwickeln können.

    Könnte mir Schlimmeres vorstellen, als ne Weile in Griechenland hängen zu bleiben ... :grinning_squinting_face:


    Eines meiner Mottos:


    Du kannst Dein Geld ausgeben wofür Du willst, die Dinge werden mit der Zeit immer weniger wert werden.

    Vielleicht solltest Du mal deine Anlagestrategie überdenken. :grinning_squinting_face:

  • Vielleicht solltest Du mal deine Anlagestrategie überdenken. :grinning_squinting_face:

    Ich weiss, dass es Menschen gibt, die glauben dass Geld arbeiten würde .... ich hatte auch schon einen Hunderter wochenlang auf dem Schrank liegen und getan hat der Sack nichts ... gar nichts!


    Ich habe es seit dem weniger mit "anlegen", aber mehr mit Menschen und deren Arbeit. "Anlegen" vermehrt nur Papier oder virtuelle Zusagen, dass man was dafür kriegen würde. Frag mal Johannes. Der weiss, dass nicht der Hunderter auf dem Schrank sein Auto repariert hat. Hätte er nur "angelegt", wäre er wohl gar nicht unterwegs ...