Wofür benötigt man das Teil?

  • Moin,


    fahre seit dem kauf des Defenders vor 10 Jahren, dieses Teil im Bordwerkzeug mit und ich denke es ist an der Zeit heraus zu bekommen, wofür das eigentlich ist :facepalm:
    Kann mir das jemand sagen?


    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Das ist der CKD-Zentralbolzen. Bei Defendern, die als CKD (Completely Knocked Down, also als Bausatz) ausgeliefert wurden, z.B. in die Türkei, wurden diese Bolzen als zentraler Haltebolzen verwendet. Wird er entfernt, fallen alle Teile vom Leiterrahmen ab. So konnten die Fahrzeuge im Ausland schnell montiert und demontiert (Militär) werden.


    Wenn Du nicht sicher bist, ob Deiner nicht auch ein CKD-Kit war, würde ich mal schleunigst gucken, ob der bei Dir fehlt. Da gehört übrigens noch eine Haltekette dabei.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wieso lachen, AWo würde mich niiiiiie verarsc.... ich hab nun Angst und werde sofort unverzüglich mich unter den Wagen legen und nach irgendwelchen Löchern suchen die im Rahmen sind....wahrscheilich gibt es da keine :facepalm: aber sicher ist sicher :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Wieso lachen, AWo würde mich niiiiiie verarsc.... ich hab nun Angst und werde sofort unverzüglich mich unter den Wagen legen und nach irgendwelchen Löchern suchen die im Rahmen sind....wahrscheilich gibt es da keine :facepalm: aber sicher ist sicher :thumbs_up:

    ohhhhh,da gibt es einige löcher................hoff nur das der bolzen nirgens passt dann ist alles OK.............. :kissing_face:

  • Hallo Caruso,


    der dünnere Teil hat einen Durchmesser von 20mm und ist geriffelt, wie von einem Griffstück. Der dickere Teil 30mm und glatt. Material ist recht schwer.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ich denke nicht, da gibt es nix um den zu sichern!
    Ich hatte schonmal an Kupplungszentrierbolzen, wenn es sowas gibt, gedacht :kissing_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo
    So erstens da fehlen noch drei von den Griffen.
    Die kommen in die aufnähme für denn Wagenheber und sind dann dafür das du dein Defender aus dem Schlamm tragen kannst wenn er sich fest gefahren hat .
    Grüße
    Ingolf

  • Nee Norbert, leider nicht aber Glückwünsch zum Linkgedönse :thumbs_up:


    Das Teil ist ca 15cm lang und recht schwer für seine Größe. ICh bin ja immer noch eher bei irgendeinem Zentriebolzen für irgendwas. Ich hatte vermutet, das ich hier recht schnell die ANtwort bekommen könnte :confused_face: warscheinlich hat das Teil garnix mit Auto zu tun :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!