Death Wobble

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen


    Einfache Frage :smiling_face_with_halo: Kann ein Death-Wobble rein durch einen schlecht ausgewuchteten Reifen oder einer defekten Felge kommen?


    Hintergrund: Ich habe ein Reifen, wenn der vorne montiert ist, ruettelt die Kiste zw 80km/h und 90km/h und in links Kurven kommt es zum Death Wobble. Ist das Rad an der Hinterachse, keine Probleme. Habe alle Raeder schon zweimal auswuchten lassen. Hilft nix. Luftdruck spielt keine Rolle.


    Reifen: BFGoodrich KO2 285/75R16, Lastindex 116
    Felge: Borbet LD


    Der Reifen mit diesem Symptom war 1 1/2 Jahren ungebraucht als Ersatzrad an der Türe (DOT von 2017), die anderen 3 sind neu, DOT von 2018 und haben einen anderen Lastindex (126).
    Radlager habe ich mit Stemmeisen getestet, da wackelt nix, laeuft ja sonst auch wie ne eins :smiling_face:


    Danke & Gruss
    Ben

  • Spurstangenköpfe und Stabigummis .... einfach neu machen . Kostet fast nix und schadet auch nix .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Die Spurstangenkoepfe sind noch nicht alt und haben auch kein Spiel. Fahrwerksgummis sind knapp 10000km alt, also auch sozusagen neu. Ich versteh nur nicht ganz wie ein laut <aschine ausgewuchteter Reifen sowas verursachen kann. Wie gesagt, das Problem besteht nur mit einem Rad :confused_face:


    Aber in dem Fall gibts keine Reifenrotation mehr bis der Satz durch ist.

  • Habe alle Raeder schon zweimal auswuchten lassen. Hilft nix.

    Ich versteh nur nicht ganz wie ein laut <aschine ausgewuchteter Reifen sowas verursachen kann. Wie gesagt, das Problem besteht nur mit einem Rad

    Meine Reifen wurden bei drei Firmen insgesamt sechs mal gewuchtet. Nach dem letzten Versuch (Reifenbude für LKW) hatte ich die Faxen dicke und habe mir selber eine Auswuchtmaschine gekauft. Haben die Räder, so wie sie frisch beim Experten gewuchtet wurden, in die Maschine gespannt und hatte irgendwas bei >200 Gr., dann die Gewichte entfernt und rund 100 Gr., also ohne Wuchtgewichte besser als mit Wuchtgewichten vom "Fachmann". :facepalm:

    Ist das Rad an der Hinterachse, keine Probleme.

    Du merkst es bloß nicht, es gilt trotzdem:

    Mit Vibrationen bekommt man alles kaputt.

    Ich wuchte meine Reifen mind. jährlich oder wenn ich vorher etwas merke. Egal ob Defender oder PKW, die Reifen verändern sich, mal mehr, mal weniger. Also 18 Monate ungebraucht als Ersatzrad heißt nicht das der dann noch als gewuchtet durch geht, selbst wenn der vorher richtig gewuchtet wurde.


    Bolzenzentriert ist "nice to have", wird aber überbewertet.

  • Ich habe es jetzt mal gegoogelt, es ist also Lenkerflattern.
    Hatte ich auch.


    Ich dachte immer es liegt an irgendwelchen Vibrationen, Abnutzung etc.
    War es aber alles nicht.
    Es waren einfach nur mies gewuchtete Reifen.
    Du sagtest, dass es dein ehemaliger Reservereifen ist.
    Dann ist der älter oder verlagert etc.
    Mach ihn wieder zum Reservereifen und gut ist.
    Die Lenkung ist halt sensibel.


    Wenn die anderen neu sind, dann passt es ja auch mit nem neuen Reifen.
    Für 150 Euro wäre MIR die Zeit zu Schade. :grinning_squinting_face:


    Ich weiss nicht, was du unter wuchten verstehst. Ich habe die Reifen auch drauf allerdings in 235er auf OriginalAlus.
    Ich bin beim Reifenhändler erst raus gegangen, als alle Reifen auf 0 Toleranz gewuchtet waren.
    Da muss man zur Not auch mal die Felgen drehen, aber die alten Reifen hatten mich veranlasst, da sehr genau zu sein.
    Dem Reifenhändler war es egal (ich lasse da alle Karren, Moped warten), der Geselle wird nach Anwesenheit bezahlt und ein fettes Trinkgeld hat die Motivation erhöht.

  • ICh kann nur sagen, bin extra zu einer Bude gefahren die Bolzenzentriert gewuchtet haben( und auf Landny spezialisiert ).....Alle Reifen auf 0 gewuchtet ( ich stand daneben ) und trotzdem wackelte die Kiste wie ein Lämmerschwanz. waren dann um die 250g pro Reifen drauf. Dann zu einer anderen Reifenbude. Normales mittenzentriertes Wuchten, die haben jeden Reifen bestimmt 5 mal drauf und wieder runter genommen, bis die auf 0 waren und ca 40g pro Reifen. Ergebnis: etwas besser aber immer noch flattern. Achja Reifen neu!. Gleiche Reifen dann auf anderen Satz Felgen ziehen lassen, seit dem ist Ruhe in der Kiste. Klar alle anderen Fehlerquellen waren vorher ausgeschlossen.


    Ich meine gehört zu haben, das man Felgen mit Höhenschlag zwar auf 0 wuchten kann, aber die trotzdem schei... laufen

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • bei alus ist bolzenzetriertes wuchten überhaupt nich angebtacht und führt zum gegenteil da die mittenzentiert sind und muttern nicht zentrieren. Wenn das tatsächlich ein echter wbbler war, dann stimmt an deinem fahrwerk was nicht. Ein extrem schlech gewuchtetes rad kann evtl. ein auslöser sein, aber nur wenn ein anderer, tatsächlich ursächlicher defekt vorliegt. Aluräder lassen sich eigentlich super wuchten. Check mal alle buchsen, vor allen anderen aber die panhardstabbuchsen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich sehe es auch so, dass diese Schwingungen zwar vom Reifen ausgelöst, aber ihre Ursache woanders haben.


    Wenn man schon wuchtet ist auf jeden Fall zu prüfen, dass die Felgen ordentlichen Rundlauf haben. Bei Land Rover Stahlfelgen schadet es nicht, wenn man dazu bolzenzentriert aufspannt.


    Laufen sie ohne Höhenschlag, kann man die Reifen wuchten und die kompletten Räder dann als Ursache ausschliessen. Im Fahrwerk selbst ist dann wirklich alles zu prüfen, denn sogar die Stossdämpfer selbst oder ihre Gummilager können eine Ursache sein. ALLE Buchsen checken, inkl. Buchsen der Längslenker hinten und vorne und Buchsen des A-Frame.

  • Was ist denn das Death Wobble? Ich kenne das vom Jeep....was ist es beim Land Rover?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So, ich habe alles in diesen Thread durchgelesen, jetzt mal die Frage: Was ist ein "Death Wobble" :embarrassed:


    Etwas neuzeitiges? Hört sich gefährlich an.


    Herman, hat da eine Bildungslücke :kissing_face:


    PS Cheffe war schneller, bin aber froh dass es mehrere Mitleser mit Bildungslücken gibt. :thumbs_up:

  • Das ist wohl eine verbreitete Aussage (es spricht mal wieder der Volksmund) zu Schwingungen im Fahrwerk, die bei bestimmten Geschwindigkeiten angeregt werden und nur abklingen, wenn die Geschwindigkeit durch bremsen oder beschleunigen verändert wird und/oder dadurch auch die Ursache beseitigt wird (Spiel in defekten Gummibuchsen wird durch Bremsen einseitig eliminiert)
    Da ein Fahrwerk grundsätzlich ein schwingfähiges System ist, kann es viele Ursachen haben.

  • Bei 0:40 könnte man meinen, das Swivellager sei defekt. Auch ein Kandidat.


    Genauso wie Radlager

  • Ich hatte das auch mal und bin fast verrückt geworden. Kein Höhenschlag; richtig ausgewuchtet. Mal ist es da; mal ist es weg.


    Dann hatte der Vorarbeiter in meiner Reifenbude mal eine Idee: wir knallen die Teile nicht wie üblich mit dem Schlagschrauber an, sondern ganz vorsichtig von Hand - und bei jeder Schraube ein Stück drehen.


    Ergebnis: weg.


    Die Zentrierung des Rads auf der Achse scheint mehr eine Wurfpassung zu sein.