Tipps für Serie 3 Kauf

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Achte beim Kauf auch darauf, dass unter dem Fahrzeug ein Leiterrahmen befestigt ist. Der hat auf jeder Seite quasi eine Art "Schiene" oder sehe es als langezogene Box, die vorne und hinten sowie in der Mitte durch Querträge rmiteinander verbunden sind. Meistens sind an diesem Leiterrahmen auch die Achsen mittels langer Blechstreifen (Blattfedern) befestigt. Sollte dieser Leiterrahmen NICHT unter dem Fahrzeug sein, handelt es sich um eine SUV-Serie. Davon besser die Finger lassen! Dann kann es auch sein, dass Motor und Getriebe einfach lose unter dem Auto liegen, da sie nur an einem Leiterrahmen befestigt werden können.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Achte beim Kauf auch darauf, dass unter dem Fahrzeug ein Leiterrahmen befestigt ist. Der hat auf jeder Seite quasi eine Art "Schiene" oder sehe es als langezogene Box, die vorne und hinten sowie in der Mitte durch Querträge rmiteinander verbunden sind. Meistens sind an diesem Leiterrahmen auch die Achsen mittels langer Blechstreifen (Blattfedern) befestigt. Sollte dieser Leiterrahmen NICHT unter dem Fahrzeug sein, handelt es sich um eine SUV-Serie. Davon besser die Finger lassen! Dann kann es auch sein, dass Motor und Getriebe einfach lose unter dem Auto liegen, da sie nur an einem Leiterrahmen befestigt werden können.


    Gruß
    AWo

    :crylaugh: :crylaugh:
    Sehr geil!

  • Trotz Leiterrrahmen ist die Karosse knatschig.


    Als ich mein Klappdach drauf baute, hat er oben erst mal die Grätsche gemacht, als ich das Dach ab hatte. Das ist alles sehr knatschig, aber es hat auf die Fahrtauglichkeit durch den Leiterrahmen keinen Einfluss.

  • Trotz Leiterrrahmen ist die Karosse knatschig.


    Als ich mein Klappdach drauf baute, hat er oben erst mal die Grätsche gemacht, als ich das Dach ab hatte. Das ist alles sehr knatschig, aber es hat auf die Fahrtauglichkeit durch den Leiterrahmen keinen Einfluss.

    zu 1. series mit serienmässigem klappdach gibts nicht !!!
    zu 2. wenn er die grätsche gemacht hat hast du dir eine serie mit morschem rahmen andrehen lassen............. :kissing_face:


    :grin:

  • Heute die erste Probe gefahren - 88er Diesel Soft Top.
    Aaaaalso, wenn es ein Beispiel für Entschleunigung durch Landy fahren gibt, dann das. :grinning_squinting_face:
    Ist schon ziemlich ungewohnt und sehr zäh, aber ich fand es jetzt für meine Zwecke (einfach im Sommer gemütlich ein bisschen offen durch die Gegend gondeln) nicht so dramatisch schlimm.
    Gut, mehr als Fahrräder überholt man damit nicht, aber dafür wird man wahrscheinlich selbst bei Vollgas keiner extremen Zugluft ausgesetzt. :crylaugh:


    Das Auto war allerdings für meine weiteren Zwecke (Schraubererfahrung an einem eher simpel aufgebauten Auto sammeln) denkbar ungeeignet.
    Ich suche ein gut erhaltenes Exemplar, an dem ich das schrauben in aller Ruhe lernen kann.
    Der war leider von der Substanz her so schlecht, dass ich da sofort zum Schraubertalent hätte mutieren müssen und diesem Zwang wollte und konnte ich mich nicht aussetzen.
    Dafür fehlt mir einfach die Zeit.


    Schade, aber morgen sind die nächsten Zwei dran.
    Ein 109er ExMod, vom ersten Eindruck auf den Bildern her wirklich gut erhalten und mein derzeitiger Favorit, aber leider auch mit einem ziemlich stolzen Preis.
    Der Zweite wieder ein 88er, diesmal Benziner, dafür kein Soft Top. Mal sehen!



    Gruß
    Michael

  • zu 1. series mit serienmässigem klappdach gibts nicht !!!
    zu 2. wenn er die grätsche gemacht hat hast du dir eine serie mit morschem rahmen andrehen lassen............. :kissing_face:


    :grin:

    zu zu 1. hat ja auch gar keiner behauptet. Das hast du dir selber ausgedacht.
    zu zu 2. die Regenrinne und das Dach wirken wie ein Ringanker. Entfernt man das alles, werden sich die B- und C-Säulen auseinander bewegen. Das hat mit dem Rahmen nichts, aber auch gar nichts zu tun.

  • zu zu 1. hat ja auch gar keiner behauptet. Das hast du dir selber ausgedacht.
    zu zu 2. die Regenrinne und das Dach wirken wie ein Ringanker. Entfernt man das alles, werden sich die B- und C-Säulen auseinander bewegen. Das hat mit dem Rahmen nichts, aber auch gar nichts zu tun.

    dann träumen weiter............. :kissing_face: :smiling_face_with_halo:

  • Hmpf......komm gerade von der Schicht nach Hause und hab ne Nachricht auf der Mailbox, dass mein Favorit verkauft ist.
    Sehr schade, der hatte mir schon sehr gefallen.
    Also morgen (erstmal) nur noch ein Kandidat. Mal sehen, ob ich kurzfristig noch einen weiteren besichtigen kann.



    Gruß
    Michael

  • Es ist passiert - ich hab zugeschlagen.
    Diese Woche viel rum gefahren und dabei viele Autos gesehen, die mich beim Zuwendungsbedarf hoffnungslos überfordert hätten (netter kann ich „heftig abgerittene Karren“ nicht umschreiben).
    Dann gab es noch die wirklich gut erhaltenen bzw. restaurierten Teile, die entweder viel zu teuer oder sofort weg gekauft waren. Also auch Fehlanzeige.


    Gelandet bin ich jetzt bei der Mittellösung.
    Selbst ohne den Umbau auf Cabrio einiges dran zu machen, aber fährt, bremst und schaltet sauber, Rahmen okay und auch sonst relativ wenig Rost, sprich auf den ersten Blick kein dringender Bedarf.
    Natürlich markiert er sein Revier, aber nicht übermäßig und die ein oder andere Blecharbeit muss gemacht werden. Nichts dramatisches.


    Und das Geilste........er sieht auf Bildern und live echt schick aus.
    Beweisstück A: :grin:




    Dabei ist noch ein Truck Cab und de kleine Hecktür für den Pick Up-Betrieb, natürlich das fehlende Reserverad, die Kurbel und diverse Kleinteile.
    Nächste Woche geh ich ihn nach Hause holen und freu mich wie Bolle.



    Serielle Grüße
    Michael

  • Der (Noch-)Besitzer kommt direkt aus Reutlingen, das Auto selbst steht bei Laupheim.
    Bei dem guten Mann standen übrigens noch diverse Fahrzeuge mit H-Kennzeichen rum, mir ist erstmal die Kinnlade runter geklappt.
    Zwei alte Willys wie aus dem Ei gepellt, ein Hanomag, eine G-Klasse, ein Ford Granada und reichlich Motorräder.
    Sensationell und auf einmal fand ich es auch gar nicht mehr soooooo schlimm, dass ich noch ein Auto will. ;P


    Er denkt übrigens drüber nach einen der Jeeps zu verkaufen.
    Falls jemand Interesse hat - ich frag Mittwoch gern nochmal nach. :smiling_face:


    Gruß
    Michael

  • Glückwunsch!!!


    Und gemäß Ius primae noctis, es tut mir ja leid, aber der Forenadmin hat IMMER das Recht auf den ersten Landy. Wann kann ich ihn holen? :kissing_face: :crylaugh:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Glückwunsch!!!


    Und gemäß Ius primae noctis, es tut mir ja leid, aber der Forenadmin hat IMMER das Recht auf den ersten Landy. Wann kann ich ihn holen? :kissing_face: :crylaugh:


    Gruß
    AWo


    :grin:
    Von mir aus jetzt. Dann solltest Du aber auch noch die sechs bis drölfundsiebzich Euro mitnehmen, die dann noch zu übergeben sind. :face_with_tongue:



    Gruß
    Michael

  • DAS stand SO nicht im Kleingedruckten!!! :kissing_face:


    :grin:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Glückwunsch zur Schwabenserie :thumbs_up:


    Jetzt fährt der Kerl schon so einen endgeilen Heritage und dann kauft er sich noch eine Serie :fearful_face: ...es sei dir gegönnt :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: viel Spaß damit.


    Du weißt aber schon, dass du ab dem dritten Landy hier drinnen Mod oder Admin wirst :kissing_face: also pass auf, dass dir keiner mehr über den Weg läuft :grin: :grin:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:


  • Du weißt aber schon, dass du ab dem dritten Landy hier drinnen Mod oder Admin wirst :kissing_face: also pass auf, dass dir keiner mehr über den Weg läuft :grin: :grin:


    Der Zug ist dann leider abgefahren, die Serie ist ja Nummer 3. Na ja, schenk ich halt einen meiner Frau (den 90er TD4 fährt eh sie die ganze Zeit) :winking_face:
    Das Admin und Mod-Geschäft überlasse ich dann doch lieber dem eingespielten Personal, egal wieviele Landys bei mir noch dazu kommen. Ich bin für sowas nicht gemacht.




    Michael erklärt es Dir vielleicht, der alte Badenzer :grinning_squinting_face:


    Den Zug besteig ich erst gar nicht, bin ja nur Zugereister. :smiling_face:
    Als gebürtiger Aachener und aufgewachsen im schönen Bayern bin ich nämlich weder Schwabe noch Badener oder Badenzer oder wie das dann auch immer heißt. :face_with_tongue:





    Gruß
    Michael