Tipps für Serie 3 Kauf

  • Hallo Zusammen,


    bin drauf und dran mir zwecks mehr Frischluftzufuhr im Sommer einen kurzen Serie 3-Landy zu kaufen und geh mir diese Woche einige anschauen.
    Haben unsere Experten hier vielleicht ein paar Tipps, worauf ich, abgesehen von den üblichen Dingen, besonders achten sollte?
    Bin für jede Hilfe dankbar, da ich, zugegebenermaßen, ziemlich blauäugig und unbedarft unterwegs bin.



    Danke im Voraus
    Michael

  • Was sind die üblichen Dinge für Dich?


    Kommt es Dir auf Originalität an? Was soll es werden? SW, Softtop, Pickup? ExMoD?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nach Möglichkeit soll es ein Soft Top werden (wegen der frischen Luft), bin da aber notfalls auch kompromissbereit.
    Möglichst Original wäre mir schon lieb, aber ich fürchte ins besondere bei Details würde mir auf Grund mangelnder Expertise gar nicht auffallen, wenn etwas nicht original ist.


    „Üblich“, weil doof und eventuell teuer, wäre jetzt für mich auf Rost an Rahmen, Hecktraverse und anderen neuralgischen Punkten zu schauen, auf übertriebenen Flüssigkeitsverlust in jeder Form (ausgeprägtes Revier markieren) achten und bei ausgiebiger Probefahrt Motor und Getriebe abchecken so gut es eben geht (wie gesagt, bin da ziemlich unbedarft, aber ewiger Optimist :hey: )


    Warum sollte es kein Diesel sein? Gibt es da ein Problem?



    Gruß
    Michael


    Nachtrag: Patina und Rost an leicht/günstig in Ordnung zu bringenden Stellen würde mich nicht stören. Die Wahnvorstellung, ein Auto zu bekommen, dass ich ohne Arbeitsaufwand problemlos noch 10 Jahre fahren kann hab ich trotz des ausgeprägten Optimismus nicht. :winking_face:

  • Der Diesel in der Serie ist im Vergleich zum Benziner der reinste Horror... laut, rumpelig, schlapp und nicht wirklich haltbar.
    Der Benziner ist ein echter Top Motor... langlebig, seidenweicher Lauf, sehr leise.. und zur Not oder auch weils geil ist kannst du ihn ankurbeln..
    Braucht ca. 5 liter mehr auf 100 km aber es ist ja auch kein Alltagsfahrzeug und von daher egal.
    Glaube mir, nur im Benziner macht die Serie Spaß.
    Gruß

  • Der Diesel in der Serie ist im Vergleich zum Benziner der reinste Horror... laut, rumpelig, schlapp und nicht wirklich haltbar.
    Der Benziner ist ein echter Top Motor... langlebig, seidenweicher Lauf, sehr leise.. und zur Not oder auch weils geil ist kannst du ihn ankurbeln..
    Braucht ca. 5 liter mehr auf 100 km aber es ist ja auch kein Alltagsfahrzeug und von daher egal.
    Glaube mir, nur im Benziner macht die Serie Spaß.
    Gruß

    so sieht das jeder anders...............


    I LIKE DIESEL.............. :thumbs_up: :grin:

  • Danke Siggi109, auch so kann es gehen, wenn man mal anderer Meinung ist. Einfach seine Meinung dazugeben, ohne den anderen gleich für bescheuert zu erklären.


    Zurück zum Thema....


    Schau Dir auch die Spritzwand und die A-Säule an, wie sieht es da mit dem Rost aus? Rahmen und Ausleger prüfen. Achte auf Öllecks im Bereich der Mitnehmer und der Bremszylinder. Kann man alles machen und reparieren, aber es könnte beim Verhandeln helfen. Ist das Lenkgetriebe dicht? Wenn Du kannst, auch mal die Stoßstange runternehmen. Wie sieht der Rahmen dadrunter aus?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Genau, Rahmen prüfen aber genauestens weil auch wenn der Rahmen auf dem ersten Blick noch ordentlich aussieht,
    kann es bei genaueren hinsehen und klopfen mal Löcher ins Herz und in den Rahmen geben.


    Da gegenüber steht dass ein Rahmenwechsel, vorausgesetzt eine gewisse Handfertigkeit ist vorhanden, keine Hexerei ist.


    Frag nicht wieso ich das weiss. :kissing_face:


    Herman

  • Die Originalität ist aber vorbei, wenn man keinen LR-Rahmen nimmt.
    Die feuerverzinkten sind zwar alle besser, aber sie unterscheiden sich eben doch.

  • nur so aus Neugierde: kriegt man dann Probleme mit dem H-Kennzeichen?

    Ich würde ersteinmal fragen, wie sowas genau zugelassen werden kann. Einige haben es scheinbar geschafft, andere nicht. Der Rahmen repräsentiert das Fahrzeug, was die Zulassung angeht. Die Fahrgestellnummer muss übernommen und der alte Rahmen vernichtet werden.


    Dieser Vorgang würde mich übrigens auch mal interessieren...wie kann ein neuer Rahmen, z.B. verzinkt, hier als das gleiche Fahrzeug zugelassen werden? Hat das in Deutschland schon mal jemand durchexerziert?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ihr seid spitze, Leute, Danke.


    Was die Motorisierung angeht, hab ich es jetzt so gemacht, dass ich mir erstmal nur einen Diesel anschaue (Meinungsbildung und so), ansonsten Benziner.
    Sollte der Diesel für mich persönlich nicht so schlimm sein, werden da auch wieder Termine gemacht.
    Das wird echt eine wilde Fahrerei quer durch die Republik. Hab beschlossen, mir nicht nur Kurze anzugucken, sondern auch 109er in Betracht zu ziehen. Dadurch erhöht sich die Auswahl doch um Einiges.


    Vielen Dank jedenfalls für die ganzen Hinweise und Tipps. :thumbs_up:
    Ich google mir auch schon die Finger wund, um möglichst viel zu erfahren, schließlich wird das ein „learning by doing“-Objekt.



    Gruß
    Michael


    P.S.: Die Rahmenfrage darf hier gern weiter geklärt werden, ist ja auch für mich interessant. :smiling_face:

  • Funktionieren alle Instrumente. Da ist es schon schwieriger dranzukommen.


    Ein ölfeuchtes Getriebegehäuse ist normal. Von der Konstruktion her sind sie nicht dicht. Ist das Getriebe richtig trocken, ist entweder kein Öl drin oder jemand hat sich viel, viel Mühe gegeben es dicht zu bekommen. Wenn die Maschine einen Ölkühler hat, kann es im Standgas zu einem schrecklichen Gejaule kommen (beim Benziner zumindest). Wenn Du etwas Gas gibst muss es verschwinden. Es kommt dann vom Rückschlagventil vor dem Ölkühler (das Geräusch kommt wenn Du vor dem Kühler vorne stehst auf Höhe des vorderen Umlenk-Lenkgetriebes). Das ist nicht schlimm, nervt nur. Bei ExMoDs mit zwei Tanks, die Umschaltung probieren (Beifahrerseite am Mitteltunnel). Schaltet die Tankanzeige mit um?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Eine Frage hab ich noch, geht aber nicht davon aus, dass es die letzte ist ( :winking_face: :frowning_face:
    Ich find vereinzelt Berichte, dass jemand seine Serie nachträglich auf Soft Top umgebaut hat.
    Leider sind die alle aus der Sicht des jeweiligen, erfahrenen Schraubers geschrieben und es klingt alles so, als wäre das mal eben locker-flockig machbar.
    Ist das wirklich so? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Geht ja auch um Steifigkeit der Karosserie und sowas.



    Gruß
    Michael

  • Geht ja auch um Steifigkeit der Karosserie und sowas.

    Nö. Gar nicht. Das ist ein Leiterrahmenfahrzeug, genau wie der Defender. Da spielt das keine Rolle. Aber es sind Teile zu ersetzen und bei Fahrzeugen, die nie Softtop waren, müssen die kleine Haken an den Seiten nachgerüstet werden. Ansonsten brauchst Du einen Scheibenrahmen mit den Haltehaken, die Spriegel, die Türprofile und die richtige Heckklappe, anstatt einer Tür (so im Groben). Und natürlich die Plane einplanen.


    Am besten mal eine Teilebuch besorgen. Da sollte das alles zu finden sein.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • mit der steifigkeit der karosserie hat das nix zutun.ist ja ein rahmen drunter !
    für die umrüstung von hardtop auf softtop sollte man,als neuling, schon mit
    einem tag rechnen..........mit mindestens 2 leuten oder einem flaschenzug.............
    grillen inbegriffen !!! :kissing_face:

  • Nö. Gar nicht. Das ist ein Leiterrahmenfahrzeug, genau wie der Defender. Da spielt das keine Rolle. Aber es sind Teile zu ersetzen und bei Fahrzeugen, die nie Softtop waren, müssen die kleine Haken an den Seiten nachgerüstet werden. Ansonsten brauchst Du einen Scheibenrahmen mit den Haltehaken, die Türprofile und die richtige Heckklappe, anstatt einer Tür (so im Groben). Und natürlich die Plane einplanen.


    Am besten mal eine Teilebuch besorgen. Da sollte das alles zu finden sein.


    Gruß
    AWo


    Ich Depp. An den Leiterrahmen hätte ich natürlich auch selber denken können. :facepalm:
    Danke!



    Gruß
    Michael