Druck im Kühlsystem

  • Der TD5 Deckel bläst ab 1,4Bar ab wenn er funktioniert.
    Im Normalfall sollte sich bei warem Motor druck aufbauen und dann bei Kaltem motor wieder auf den ausgangsdruck (0Bar) abfallen.
    Bei defektem Zylinderkopf oder Dichtung passiert dann sowas wie im video und nach ein paar mal drück es Wasser aus dem Deckel und bei Kaltem motor ist immer noch Druck im system. Im Video hat der Motor seine Betriebstemperatur von um die 90 Grad, aber der Druck steigt weiter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:


    1. Wasser hat bei 90°C einen Dampfdruck von 0,7 Bar.
    2. Geschlossene Heiz- oder Kühlsysteme mit Wasser als Wärmeträger sollen möglichst nicht unnötig geöffnet werden, da sonst immer wieder Sauerstoff eingetragen wird, der die Metalloberflächen korrodieren lässt.
    (Heizkörper in Gebäuden rosten nicht nach einigen Jahren durch, weil das Wasser keinen Sauerstoff aus der Atmosphäre aufnehmen kann.)

  • auf der Suche nach meinem Kühlwasserverlust, bin ich auf dieses Video gestoßen


    Naja Verlust...eher Geruch, wahrscheinlich sind die Zusatzstoffe im Kühlmittel abgebaut und es diffundiert durch die Schläuche...nach dem Urlaub gibt's neue BASF G30 Lauge für die nächsten 180000 km


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der TD5 Deckel bläst ab 1,4Bar ab wenn er funktioniert.
    Im Normalfall sollte sich bei warem Motor druck aufbauen und dann bei Kaltem motor wieder auf den ausgangsdruck (0Bar) abfallen.
    Bei defektem Zylinderkopf oder Dichtung passiert dann sowas wie im video und nach ein paar mal drück es Wasser aus dem Deckel und bei Kaltem motor ist immer noch Druck im system:

    Wie hast Du das gemessen, bzw. das Manometer angeschlossen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Danke @Siegerlandy, @Mario und @Alba!


    Was mich bei mir verwundert hat, war das der übermäßige Druck im System, den ich wie wir ja nun wissen nicht in Zahlen nennen kann, vor und nach dem neuen Kopf "identisch" war. Vor dem neuen Kopf war aber ein deutlich höherer Wasserverlust.
    Da aber mit dem neuen Kopf der Austritt direkt an den Schellen zu erkennen und minimal war, gab ich mich damit zufrieden und ließ wie vorher beschrieben nach warmlaufen des Motors einmal den übermäßigen Druck ab um das Austreten an den Schellen zu verhindern. Hatte die Sauerstoffproblematik nicht bedacht, aber da ich ja Überdruck abließ, dürfte nicht wirklich viel frische Luft ins System dadurch gekommen sein.
    Die Dichtungen am Ölkühler wechselte ich vor kurzem aus einem anderen Grund und hätte nie damit gerechnet, das dies solche Auswirkungen haben kann. Also im positiven Sinne.
    ABER mittlerweile, besonders nach den Filmchen, ist mir bewusst geworden das ich auf jeden Fall mal demnächst rüber zur Werkstatt sollte um jetzt mal den tatsächlichen Druck in Zahlen zu messen. Denn nach den Ausführungen bin ich nun doch skeptisch ob der Druck nun im grünen Bereich ist oder nicht. Dann werde ich auch direkt mal fragen ob der den Deckel messen kann ob der korrekt öffnet. Evtl ist ja einfach die Stelle an der Schlauchschelle so spröde oder sonstwas das es schon bei 1 bar dort rauskommt und ich daher fehlerhaft einen zu hohen Druck abgeleitet habe...
    So ich aus den Antworten verstanden habe, sollte sich der normale Druck bei einer Motortemperatur von 90-95 Grad also bei 0,7-1,2 bar bewegen... Wenn das Ventil des Deckels bei 1,4 öffnet kann man 1,3 wohl schon als "kritischen" Bereich betrachten.


    Danke nochmal für die Videos und Angaben!
    Ich werde auf jeden Fall ein Update posten sobald ich dann mal genaue Zahlen habe.

  • Wie hast Du das gemessen, bzw. das Manometer angeschlossen?


    Gruß
    AWo

    Druckluft über einen manipulierten Verschlussstopfen ins Kühlsystem geben. Ein justierbares Druckbegrenzungsventil ist dabei notwendig. Und ein Manometer.