2.25 / 2.5 Hybridmotor

  • Hallo,
    bei meiner Rückfahrt vom LFAD letztes Jahr lief mein Lighty leider etwas "unrund". Er hat mich trotzdem tapfer bis nach Hause gebracht.
    Hier Isser, häßlich aber ich mag ihn...


    Nachdem ich neben Reifen, Sitzen und und vielem mehr letzten Winter den Kurbelwellensimmering ersetzt und die ESP und die Düsen überholt und eine elektrische Vakuumpumpe verbaut hatte dachte ich "kann ja nicht so wild werden"

    Aber es kam wie es kommen musste, ich hatte Gold in der Ölwanne, also Motor raus und alles zerlegen.

    Kopf runter und zerlegt -. Ventilsitze samt Ventilen sehen besch… aus, eine Stößelstange ist verbogen. Na ja, neu fräsen und dann alles gut??

    Nachdem ich dann Kurbelwelle und Pleuel vermessen habe war klar, das wird nix mit mal eben. Die 3-fach gelagerte Kurbelwelle muß mindestens an 2 Lagern auf das 1. und an einem auf das 2. Untermaß geschliffen werden. Da das ja beim Diesel nicht gemacht werden darf und ich keinen Bock auf eine gebrochene Kurbelwelle habe wollte ich eine aufnitrierte im Austausch bei Limora kaufen - ein sehr nettes Telefongespräch weiter wurde mir bewußt das ich dann immer noch einen 3-fach gelagerten Motor habe.
    Also was tun, einfach kann ja jeder. Vor etwa einem halben Jahr bot mir ein entfernter Bekannter den Ersatzmotor von seinem (mittlerweile vor Jahren weggerosteten) 2.5NA EXMOD an. Hat 5 Lager, bedeutet aber das ich einen Zahnriemen bekommen hätte, die Lichtmaschine umbauen, am Rahmen rumbraten müsste, die ESP regelmäßig tauchen geht und noch mehr. Einfach ohne Eintragung rumfahren geht auch nicht, das verträgt sich nicht mit meinem Beruf. In dem Moment habe ich mich an einen Beitrag aus dem Nachbarforum erinnert "2.5er Hybridmotor".
    Jetzt hängen beide seit längerem einträchtig nebeneinander und heute hatte ich mal wieder etwas Zeit.
    Nicht erschrecken, ich muß noch etwas aufräumen. Nach der Winterpause hat sich alles mögliche angesammelt.
    Bisher positiv:
    - Scew gear passt zur Nockenwelle und die Pumpe läßt sich einstellen
    - die alte Kupplung usw. muß und kann verwendet werden, da die Verzahnung zum Getriebe nicht passt
    - auf der Schwungscheibe sind die Gradangaben zum einstellen der ESP vorhanden
    - das Fenster mit dem Zeiger passt
    - die Schwungscheibe kann auf EP blockiert werden
    - die Ölbohrung für den Kettenspanner ist tatsächlich nur durch einen Stopfen verschlossen


    Bisher negativ:
    - der Motor hat metrisches Gewinde und es müssen mehrere Anbauteile mit Zollgewinde verbaut werden, d,h, einen unliebsamen Mix oder auf metrisches Gewinde ändern.
    - meine teure Stecknuss in Zollgröße für den starter dog ist überflüssig, es musste eine 52er Nuss her
    - der Kettenspanner wird durch ca.6mm Paßkerbstifte gehalten, im neuen Motor sind 8mm Löcher
    - der Hebel vom Kettenspannder hat eine Zöllige Schraube mit einem ca.11mm Kragen als Lager des Hebels


    Nach so viel Text deshalb heute mein 1. wirkliches Problem beim Umbau bisher:
    Kann man ein 8mm Gewinde in ein Zollgewinde "umschneiden"? Oder bemühe ich besser die Drehbank und nehme eine M8 Schraube und fertige eine entsprechende Hülse an? Reicht eine 10.9er Festigkeit?
    Die Passkerbstifte muß ich dann halt bearbeiten und ein Stück abdrehen.
    Als Belohnung für soviel Lesen anbei noch ein Foto der besagten Schraube.

  • M8 und 5/16" sind vom Nenndurchmesser sehr nahe beieinander, jedoch besteht dabei immer noch das Problem der unterschiedlichen Steigung.
    Dieses lässt sich grundsätzlich nur durch die Anwendung in kurzen Gewinden lösen. Z. B. können die 5/8"UNF in M16x1,5 im Sankeyrahmen bedenkenlos umgeschnitten werden, da das Rahmengewinde fast belanglos ist.
    Bei einer entsprechend längeren Einschraubtiefe macht sich der Steigungsfehler durch fehlende Gewindeflanken bemerkbar!
    Anders sieht es bei deiner Anwendung aus: Das Gewinde muss entsprechend der Festigkeitsklasse der Schraube eine Mindesteinschraubtiefe aufweisen. Diese ist abhängig von dem Werkstoff in den eingeschraubt wird und von der Steigung des Gewindes.
    Das mit dem Passkerbstift solltest du bitte noch etwas ausführlicher beschreiben. Bitte.

  • Danke erstmal,
    eben war ich nochmal unten und habe ein M8 Gewinde auf die Schraube geschnitten. Eine M8 Mutter klappert da ganz schön drauf. Ich denke es ist besser die Schraube mit 8mm durchzubohren, sodass nur eine Hülse überbleibt. Wenn sich da was löst trommelt der Hebel in der Steuerkette rum.
    Angeblich gibt es diese Schraube aus den metrischen 2.25 petrol sogar in M8, da finde ich aber nichts?!


    Das Gehäuse vom Kettenspanner wird von oben gezeigter Schraube, einer kürzeren Schraube und einem Gewindebolzen gehalten.
    Zussätzlich wird es von 2 etwa 6mm Passkerbstiften in Position gehalten. In meinem 2.5NA sind diese Bolzen nicht vorhanden, sondern nur zwei etwa 8mm Löcher. Da müsste ich dann zwei Stifte mit Absatz von 8 auf 6mm drehen oder das Kettenspannergehäuse aufbohren.


    Soweit verständlich ausgedrückt?

  • Unten ist eine M8 Schraube. Die Schraube darüber sollte sich dann doch eigentlich durchbohren und als Hülse nutzen lassen?


    Fotos von den Paßkerbstiften mache ich morgen mal.


    Eben habe ich noch erfahren das die Temperatuffügler sowohl vom Gewinde als auch vom Widerstand unterschiedlich sind, wieder was für die Liste.

  • Wenn du alles repariert hast, würde ich dir den Wagen für kleines Geld gerne abkaufen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Was verstehst du unter Hybridmotor?
    Hat der Wagen einen zusätzlichen Elektroantrieb?


    Ich nehme ihn aber auch mit dem normalen Motor.
    Da du in Unna wohnst, hat der Wagen ja jetzt eine deutsche Zulassung.

  • Sorry, das Foto muß gedreht werden damit das Sinn ergibt.
    Links ist eine normale M8, rechts daneben die "Spezialschraube".


    Das Kauderwelsch (Finger zu dick für Mobiltelefon) unten soll Temleraturfühler heißen, die Gewinde und Widerstände passen von beiden Motoren nicht zueinander. Der 2.25er Fühler passt nicht ohne Adapter in den 2.5er Kopf.


    Hybridmotor heißt das der 2.5NA bis auf den Block und den Kopf gestrippt wird und mit der stehenden ESP, Ölwanne, Kupplung und Steuerkette vom 2.25er versehen wird.
    Alte Optik, keine Änderungen an Lima, Motorhalter usw.notwendig. Dafür 250ccm mehr, 5-Fach gelagert und mit mehr Drehmoment.

  • das umschneiden von zoll auf metrisch und umgekehrt ist eigentlich immer murks. bohr die gewinde aus und setze ein passendes helicoil ein, dann ist das eine korrekte sache.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Hallo das umschhneiden der Schraube ERC8975 hat nicht gut funktioniert und bereitet mir wie geschrieben Sorgen, da es eine "Klapperpassung" ergibt. Die Schraube soll es metrisch geben, leider habe ich keine Ahnung wo und unter welcher Teilenummer.
    Helicoil in Motorblöcke zu schneiden wenn ich nicht weiß wo da welche Kanäle herlaufen ist mir auch zu heiß.
    Hier nochmal ein Bild (aus dem LR Workshop entliehen, hoffe das ist mit dem Copyright so i.O.) um zu zeigen was ich meine.

    Dann nochmal ein Bild (persönlich Handcoloriert!) von der Ausgangssituation am 2.25er, daneben der 2.5er an den der Kettenspanner angebaut werden soll.

    Hier mein Plan eine Hülse aus der vorhandenen Schraube herzustellen wenn ich die besagte Schraube nicht mit metrischem Gewinde bekomme.

    Weiß jemand ob ich die Paßkerbstifte aus dem 2.25er Motor rausbekomme? Die sitzen doch recht fest, würden mir aber erleichtern die Adapter anzufertigen.
    Gruss

  • Nachdem ich eben kurz in die Garage wollte, nur kurz da keine Arbeistssachen , ohne Jacke und ohne Heizung... Nur kurz eben waren dann 3h rum. Schrauben sortieren, Gewinde nachschneiden, ausmessen was was auf die Drehbank soll.
    Jedenfalls steckt alles etwas weiter zusammen und scheint zu passen. Das motiviert ungemein.
    Also Block und Kopf vom 2.5NA mit Steuerkette und ESP vom 2.25.

    Klar muß alles wieder auseiander, gereinigt, Dichtungsreste entfernt werden usw.

    Diesen Stopfen hätte ich nie alleine gefunden, da kommt der Öldruck für den Kettenspanner her. Der wird ja beim Zahnriemen nicht benötigt.


    Keiner eine Idee zu der Schraube ERC 8975 in M8? Auf Verdacht 10£ sind mir mit Wartezeit zu viel.

  • Danke für das Teilhabenlassen....


    Und leider nein, eine Idee für die Schraube habe ich nicht. Vielleicht fällt ja noch etwas einem unserer Experten hier ein. Ich drück' die Daumen.


    Gruß
    AWO

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat von SirTobi

    Helicoil in Motorblöcke zu schneiden wenn ich nicht weiß wo da welche Kanäle herlaufen ist mir auch zu heiß.

    Öl- und Wasserkanäle werden ja nicht in den Block hineingezaubert. Es lässt sich schon nachvollziehen, von wo nach wo die entsprechenden Kanäle verlaufen können.
    Ich würde auch einen Helicoil einsetzen.

  • Da ich ja schon ein M8 Gewinde auf die Schraube aufgeschnitten habe fällt ein Helicoil momentan weg. Auch habe ich nur metrische Gewindeeinsätze und müsste welche kaufen.
    Ein Kolege bestellt was bei FWD und er bestellt die Schraube vom späten Benziner für mich mal mit, wenn das wieder erwarten doch Zollgewinde ist besorge ich als Wink des Schicksals Helicoil in Zoll.
    Wenn alles passt quäle ich morge die Drehbank und Bohre die Schraube mit 8mm durch und erhalte eine Abstandshülse, da stecke ich die 10.9er Inbusschraube durch. Nach oben ist genug Platz.


    Aber eine Gewindelehre werde ich wohl doch mal kaufen müssen...




    Gruss

  • Nachdem sich gestern mein Vater nach dem Fortschritt beim Motor erkundigte, hat er heute freundlicherweise die Drehbank angeworfen. Nach der Arbeit wartete das Ergebnis bereits im Karton auf mich. Das hätte ich zeitlich nie geschafft.
    Die beiden 8 auf 6.4mm Paßkerbstifte:

    So sieht die Hülse auf der Schraube für den Sperrhebel aus:

    Die Paßkerbstifte passen tatsächlich saugend ins Loch:



    Und alles passt auch zusammen:

    Also entweder die Drehbank anwerfen und Wartezeit und Geld sparen oder die metrische Schraube, den Kettenspanner und die Gleitschiene vom letzten 2.25er Benziner besorgen.
    Gruss

  • Die Tage ging es wieder weiter, bei Interesse stelle ich noch ein paar Bilder ein.
    Bei der Montage des Ölfiltereinsatzes heute ist mir aufgefallen das das Filterelement lose im Gehäuse rumpoltert.
    Was gehört hinten in den Topf damit der Filter nach oben gedrückt wird? Im Nachhinein heißt das: Gefiltert hat da bislang bei mir nichts...
    Gruss