Hallo,
bei meiner Rückfahrt vom LFAD letztes Jahr lief mein Lighty leider etwas "unrund". Er hat mich trotzdem tapfer bis nach Hause gebracht.
Hier Isser, häßlich aber ich mag ihn...
Nachdem ich neben Reifen, Sitzen und und vielem mehr letzten Winter den Kurbelwellensimmering ersetzt und die ESP und die Düsen überholt und eine elektrische Vakuumpumpe verbaut hatte dachte ich "kann ja nicht so wild werden"
Aber es kam wie es kommen musste, ich hatte Gold in der Ölwanne, also Motor raus und alles zerlegen.
Kopf runter und zerlegt -. Ventilsitze samt Ventilen sehen besch… aus, eine Stößelstange ist verbogen. Na ja, neu fräsen und dann alles gut??
Nachdem ich dann Kurbelwelle und Pleuel vermessen habe war klar, das wird nix mit mal eben. Die 3-fach gelagerte Kurbelwelle muß mindestens an 2 Lagern auf das 1. und an einem auf das 2. Untermaß geschliffen werden. Da das ja beim Diesel nicht gemacht werden darf und ich keinen Bock auf eine gebrochene Kurbelwelle habe wollte ich eine aufnitrierte im Austausch bei Limora kaufen - ein sehr nettes Telefongespräch weiter wurde mir bewußt das ich dann immer noch einen 3-fach gelagerten Motor habe.
Also was tun, einfach kann ja jeder. Vor etwa einem halben Jahr bot mir ein entfernter Bekannter den Ersatzmotor von seinem (mittlerweile vor Jahren weggerosteten) 2.5NA EXMOD an. Hat 5 Lager, bedeutet aber das ich einen Zahnriemen bekommen hätte, die Lichtmaschine umbauen, am Rahmen rumbraten müsste, die ESP regelmäßig tauchen geht und noch mehr. Einfach ohne Eintragung rumfahren geht auch nicht, das verträgt sich nicht mit meinem Beruf. In dem Moment habe ich mich an einen Beitrag aus dem Nachbarforum erinnert "2.5er Hybridmotor".
Jetzt hängen beide seit längerem einträchtig nebeneinander und heute hatte ich mal wieder etwas Zeit.
Nicht erschrecken, ich muß noch etwas aufräumen. Nach der Winterpause hat sich alles mögliche angesammelt.
Bisher positiv:
- Scew gear passt zur Nockenwelle und die Pumpe läßt sich einstellen
- die alte Kupplung usw. muß und kann verwendet werden, da die Verzahnung zum Getriebe nicht passt
- auf der Schwungscheibe sind die Gradangaben zum einstellen der ESP vorhanden
- das Fenster mit dem Zeiger passt
- die Schwungscheibe kann auf EP blockiert werden
- die Ölbohrung für den Kettenspanner ist tatsächlich nur durch einen Stopfen verschlossen
Bisher negativ:
- der Motor hat metrisches Gewinde und es müssen mehrere Anbauteile mit Zollgewinde verbaut werden, d,h, einen unliebsamen Mix oder auf metrisches Gewinde ändern.
- meine teure Stecknuss in Zollgröße für den starter dog ist überflüssig, es musste eine 52er Nuss her
- der Kettenspanner wird durch ca.6mm Paßkerbstifte gehalten, im neuen Motor sind 8mm Löcher
- der Hebel vom Kettenspannder hat eine Zöllige Schraube mit einem ca.11mm Kragen als Lager des Hebels
Nach so viel Text deshalb heute mein 1. wirkliches Problem beim Umbau bisher:
Kann man ein 8mm Gewinde in ein Zollgewinde "umschneiden"? Oder bemühe ich besser die Drehbank und nehme eine M8 Schraube und fertige eine entsprechende Hülse an? Reicht eine 10.9er Festigkeit?
Die Passkerbstifte muß ich dann halt bearbeiten und ein Stück abdrehen.
Als Belohnung für soviel Lesen anbei noch ein Foto der besagten Schraube.