Luftfilter

  • auch wenn ihr mich jetzt hauen wollt, aber was bringt das verwirbeln von Staub und oder Feuchtigkeit am Eingang eines Luftfilters? Das Zeug landet doch trotzdem im Filter, das Zeug nimmt doch dann keinen anderen Weg als die Luft die in den Luftfilterkasten rein geht?


    Bitte helft mir über die Strasse :kissing_face: ...aber ganz sanft :facepalm: ich stehe gerade auf der Leitung

    Im Luftfilterkasten ist ja keine laminare, sondern eine turbulente Strömung. Das kann dafür sorgen, das kleine Bereiche des Luftfilters übermässig verschmutzen, während andere fast sauber bleiben. Je kleiner und gleichmässiger Turbulenzen sind und je besser alle Fremdteile ausgeschleudert werden, desto besser wird der Luftfilter genutzt. Aber wie schon geschrieben: Leistungsmässig ist der schnurgerade offene Trichter mit Sperrkegel am Einlass am Besten. Wer will schon so einen Guillotineschieber .... pfff ...

  • Ein Fliehkraftabscheider scheidet logischerweise Fliehkräfte ab.

    [Klugscheissermodus an]
    Nein, er scheidet sie nicht ab, er baut sie auf.
    Ich frage mich gerade, wie man Fliehkräfte abscheiden kann. Kann man dann überhaupt noch mit dem Mopped schräg durch die Kurve fahren? :confused_face: :smiling_face_with_halo: :grin:
    [Klugscheissermodus aus]

  • auch wenn ihr mich jetzt hauen wollt, aber was bringt das verwirbeln von Staub und oder Feuchtigkeit am Eingang eines Luftfilters? Das Zeug landet doch trotzdem im Filter, das Zeug nimmt doch dann keinen anderen Weg als die Luft die in den Luftfilterkasten rein geht?


    Die Lamellen sitzen am Anfang eines Rohres und versetzen die Luft in Drehung, dadurch wird alles was schwerer ist als Luft zum Rand gedrängt, Wasser prallt auf die Wände des Rohres und läuft daran runter in den Ablauf. Sigi verwechselt das offensichtlich mit einem Aquariumfilter oder so ;P

  • ...versetzen die Luft in Drehung, dadurch wird alles was schwerer ist als Luft zum Rand gedrängt ...

    Ey cool! Stickstoff ist leichter als Luft. Wenn ich dann alles nur schnell genug drehe und dann den schwereren Sauerstoff aussen nehme ... kann ich dann mit reinem Sauerstoff fahren?


    Endlich keine Stickoxide mehr ... endlich keine Fahrverbote mehr ...


    Tss ... diese Autoingenieure sind doch sowas von xxxxxxxx [zensiert]


    Kaum hat man geblickt, dass es gar nicht um Aquarien geht, schon kommen die Geistesblitze :thumbs_up:

  • auch wenn ihr mich jetzt hauen wollt, aber was bringt das verwirbeln von Staub und oder Feuchtigkeit am Eingang eines Luftfilters? Das Zeug landet doch trotzdem im Filter, das Zeug nimmt doch dann keinen anderen Weg als die Luft die in den Luftfilterkasten rein geht?


    Bitte helft mir über die Strasse :kissing_face: ...aber ganz sanft :facepalm: ich stehe gerade auf der Leitung

    ... - wie in Beitrag 47 angedeutet, landen die schweren Bestadteile nicht im Filtereinsatz, sondern auf der Straße :fearful_face: - - - einfach dem Link folgen :thumbs_up:


    ... - in Beitrag 49 wurden viele :question_mark: verwendet - können die Fragen beantwortet werden?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • [Klugscheissermodus an]
    Nein, er scheidet sie nicht ab, er baut sie auf.
    Ich frage mich gerade, wie man Fliehkräfte abscheiden kann. Kann man dann überhaupt noch mit dem Mopped schräg durch die Kurve fahren? :confused_face: :smiling_face_with_halo: :grin:
    [Klugscheissermodus aus]

    Deswegen bezeichnen die Filterhersteller diese Zyklon-Konstrukte als Grobstaubabscheider.

  • Hallo Norbert, versteh ich nicht....


    so wie ich das verstehe, nachdem ich den Beiträgen gefolgt bin:


    - Luft mit Staub und Feuchtigkeit, kommt seitlich zum Luftfilterkasten. Trifft da auf den Propeller dieser verwirbelt die Luft und Staub und Feuchtigkeit werden an die "Wände" des Rohrs gedrückt, indem der Propeller sitzt. Im Luftfilterkasten liegt der Luftfilter oberhalb dieses Rohres. Duch das "abscheiden" kann "saubere" Luft durch den Luftfilter zum Motor. Feuchtigkeit läuft im Kasten runter und wird durch den Gummimöppel unten am Kasten nach aussen geleitet. Ebenso wird so auch ein Teil Staub ausgeschwämmt. Größere Teile kommen entweder erst garnicht durch den Propeller ( ich denke an Blätter was ja eigentlich durch die Gitter am ANfang des Luftkanals ja schon verhindert wird )und das was durch kommt bleibt im Luftfilterkasten liegen!ß Ist das so richtig?


    im Link, den Du mit Zyklon makiert hast, sieht das Teil auf der Abbildung irgendwie anders aus.


    Aber vieleicht meinen wir das selbe reden aber an einander vorbei :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Die Lamellen sitzen am Anfang eines Rohres und versetzen die Luft in Drehung, dadurch wird alles was schwerer ist als Luft zum Rand gedrängt, Wasser prallt auf die Wände des Rohres und läuft daran runter in den Ablauf. Sigi verwechselt das offensichtlich mit einem Aquariumfilter oder so ;P

    ... - ist es nicht so, in Fließrichtung der Ansaugluft gesehen, dass der Zyklon am Ende des Rohres sitzt und die Luft im unteren Teil des Luftfilterkastens in Drehung versetzt?



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. in meinem Aquarium arbeiten verschiedene Filter, teilweise sogar biologisch :winking_face_with_tongue: - aber einen Zyklon zu montieren ist mal ne Herausforderung :seriously:

  • ps. in meinem Aquarium arbeiten verschiedene Filter, teilweise sogar biologisch

    Wenn man den Ablauf zu macht und lange genug wartet könnte sogar in der Filterbox etwas biologisches wachsen, dann darf man auch wieder in die Umweltzonen :facepalm:


    Im Nachbarforum (defender2.net) ausgeborgt, links (im 'Rohr") sitzten die Lamellen drin, rechts ist das Rohr zur Hälfte zerschnitten worden.


  • links (im 'Rohr") sitzten die Lamellen drin, rechts ist das Rohr zur Hälfte zerschnitten worden.

    ... - die Lamellen (der Ventilator, der sich nicht dreht) sitzen genau am Übergang zwischen dem Verbrennungsluft-Ansaugrohr (vom Kotflügel bzw. Schnorkel) und dem Luftfiltergehäuse, unterer, schmutziger Teil. Das aufgeschnittene Rohr ist mir noch nicht aufgefallen - bin davon ausgegangen, dass der ganze untere Teil des Luftfiltergehäuses als Zyklon funktioniert.



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • So macht man das tatsächlich, wenn man aus Uranhexaflouridgas die schwereren Isotope extrahieren möchte.
    Muss sich nur schnell genug drehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • So macht man das tatsächlich, wenn man aus Uranhexaflouridgas die schwereren Isotope extrahieren möchte.
    Muss sich nur schnell genug drehen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Eben! Da muss man sich dann schon fragen, warum sich die Autoingenieure das nicht in der Nuklearindustrie abschauen. So eine ordinäre Uranzentrifuge ist doch einfach ... wenn man nicht grad auf der Sanktionsliste steht :confused_face:


    Ohh ... würden dann die Autos unter diese Liste fallen? Die Autoingenieure haben sich vielleicht doch was gedacht ...

  • So nun wissen wir's, der Aufbau des LuFi-Kastens ist ein Überbleibsel aus der Zeit als Ford am Nucleon experimentiert hat und Land Rover gleichziehen wollte.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man den Ablauf zu macht und lange genug wartet könnte sogar in der Filterbox etwas biologisches wachsen, dann darf man auch wieder in die Umweltzonen :facepalm:
    Im Nachbarforum (defender2.net) ausgeborgt, links (im 'Rohr") sitzten die Lamellen drin, rechts ist das Rohr zur Hälfte zerschnitten worden.



    Haben die Lamellen ein zweck :question_mark: ausser zu verstarkung :kissing_face:
    Was bewirkt das zerschneiden das Rohres :confused_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland