Blei-Säure-Akkus

  • Hier eine interessante Auslassung zur Ladespannung von AGM Batterien:


    http://www.microcharge.de/foru…3%B6here-ladespannung-we/


    Dort wird erklärt warum AGM keine höhere Spannung brauchen.



    Die Ladespannung wird abhängig von der "umbegungstemperatur" am Generator geregelt. Im Winter höher im Sommer niedriger. Nicht toll, aber besser als nichts. Strom wird nicht geregelt, bei Überstrom wird die Erregung verringert um eine Überlastung zu vermeiden.

  • Kann man das ding in die Sitzkiste Schrauben, oder bekommt es da zu wenig luft (Kühlung).

    Die Geräte sind eigentlich ziemlich gut, sterben aber öfters den Hitzetod.
    Bevorzugt dann wenn sie an nicht gut belüfteten Orten und/oder liegend eingebaut werden.
    Kleinste Fremdkörper können dann den Lüfter blockieren und sorgen dann für den Exotus.


    Jürgen

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"

  • Ich hab mir mal den Votronic Regler wegen des Lüfters angeschaut. Mit Verlaub, in einem Offroader, der auf staubigen Wellblechpisten unterwegs ist, ist so ein Teil nicht nur wegen Überhitzung zum Sterben verurteilt. Der ist sicher sinnvoll in einem Boot oder in einem Tupperware Wohnmobil, aber im Offroader mit Staub und Vibrationen wird als erstes der Lüfter sterben. Der Rest dann an Überhitzung.

  • Gefällt mir, wie Du als Elektroniker der Versuchung widerstehst :smiling_face:


    Ich bin ebenfalls mit einer Relais-Lösung seit Jahren zufrieden. Original-Nass-Batterie + eine zyklenfeste, mit Gel, beide ca 100Ah.
    Konnte aber einem bunten LED Schätzeisen nicht widerstehen :smiling_face: Ist halt das NL Trennrelais mit „Controller“; das wurde es auch nur, weil es in unserem Mietlandy in Namibia prima lief (soviel zum Thema Hitze und Staub :smiling_face: )

  • Manches in der Batterie-Technik bleibt einfach unergründlich - ich habe mir nach langem Suchen eine VETUS-Marken AGM Batterie als Bordbatterie eingebaut, die eine Ladeschlusspannung vom 14,4 V hat - abgestimmt auf mein CTEK Dual 250 B2B Ladegerät..
    Nach 2 Jahren war die trotz angeblicher Zyklenfestigkeit Schrott - keine Kapazität mehr.
    Habe mir dann wieder eine Varta Bleibatterie eingebaut - nach 4 Jahren funktioniert die noch und hat den halben Preis der AGM gekostet....

  • Ich fahre nur die Bleibatterien und kann mich, glücklicherweise, nicht darüber beklagen. :grinning_squinting_face:
    Die Seilwinde zieht zwar ordentlich Strom aber bis jetzt macht die Batterie mit.


    Herman, der den 130er jeden Tag streichelt und gut zuredet. :facepalm: :embarrassed:

  • Wir hatte ja letztes Jahr Hochwasser. Noch unterhalb der Wattiefe des Landys, aber schon ein Stück.
    Da steht auch unser abgemeldeter MINI. Eine Billig-Batterie im Auto, abgeklemmt und noch die Originale aus 2002 ("ist doch noch gut") in einer Box auf dem Boden. Die Box war leider nicht hoch genug:




    Das Resultat:


    Die Batterie im MINI ist hinüber (nicht gut gepflegt :thinking_face: )


    Die NASS-Batterie von den Fotos wollte ich gleich entsorgen, ABER die ist immernoch in Ordnung (!) :winking_face_with_tongue:
    Ich verwende die gerade als Solarpuffer zuhause.
    :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ich hab zwei preisgünstige AGM Batterien verbaut noname BSA.
    beide 100Ah und 1000A/EN kaltstartstrom für € 140.- das stück.
    eine als starterbatterie und eine als verbraucher mit solar Ladung.
    bis jetzt bin ich damit voll und ganz zufrieden,hab sie aber erst 4 jahre