BFG M/T KM2 fuer unentschlossene...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Jetzt bin ich auf die BFG M/T 255/85 gespannt.

    Habe die jetzt seit 4 monaten auf Zu alu ohne gewichten und :thumbs_up: auch bei 140 kein thema :exclamation_mark:
    falls doch ein wenig wobbelen fahre ich einfach durch ein schlagloch, gibt es ja reichlich die Tagen und passt wieder :facepalm: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • "Wobbeln" ist in der Regel in einem recht schmalen Geschwindigkeit Band zu finden. Bei 140 bist Du da schon drüber und auf dem Weg zur zweiten Harmonischen bei zirka doppelter Geschwindigkeit der ersten Harmonischen. Wer sein Defender auch regelmassig bei 160 - 180 km/h bewegt wird das kennen :thumbs_up:

  • "Wobbeln" ist in der Regel in einem recht schmalen Geschwindigkeit Band zu finden. Bei 140 bist Du da schon drüber und auf dem Weg zur zweiten Harmonischen bei zirka doppelter Geschwindigkeit der ersten Harmonischen. Wer sein Defender auch regelmassig bei 160 - 180 km/h bewegt wird das kennen :thumbs_up:

    :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: und bei Mir wenn, in der regel um die 90 km/h :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • hm also ich unterscheide zwischen "wobbeln" und vibrieren. eine unwucht führt zu vibrationen von schwach bis stark, wobbeln verstärkt sich selbst und endet wenn man nicht sofort abbremst zu hetigstem lenkerschlagen dass einem den angstschweiß auf die stirn treibt :fearful_face: , kein vergleich zu einer unwucht :facepalm: . die ZU fahre ich auch schon viele jahre und die laufen einandfrei, auch keine korrosion, kann ich nur empfehlen auch wegen der hohen traglast.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • eben da bin ich mir nicht sicher. Weil sich der "shake of death" anders anfühlt als eine unwucht, wenn man den noch nicht selbst erlebt hat kann man sich das evtl. nicht wirklich vorstellen. Da nutzt auswuchten auch herzlich wenig.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • eben da bin ich mir nicht sicher. Weil sich der "shake of death" anders anfühlt als eine unwucht, wenn man den noch nicht selbst erlebt hat kann man sich das evtl. nicht wirklich vorstellen. Da nutzt auswuchten auch herzlich wenig.

    aber es geht hier ums auswuchten und da weiß wohl jeder wie sich das anfühlt...................

  • aber es geht hier ums auswuchten und da weiß wohl jeder wie sich das anfühlt

    Ich hatte schon so viele Variationen bei den Symptomen und ich wurde immer wieder auf's neue überrascht. Harte schlagende Geräusche, Vibrationen im gesamten Fahrzeug, aufschaukelnd oder nicht, nur im Lenkrad, einen Anhänger bei dem sich einige Schrauben gelöst hatten. Wegen Sägezahnbildung, Unwucht, ungleichmäßigem Verschleiß, schlicht miserabler Reifen.... ich würde deshalb nicht behaupten, dass ich weiß wie sich das anfühlt.

  • Ich hatte schon so viele Variationen bei den Symptomen und ich wurde immer wieder auf's neue überrascht. Harte schlagende Geräusche, Vibrationen im gesamten Fahrzeug, aufschaukelnd oder nicht, nur im Lenkrad, einen Anhänger bei dem sich einige Schrauben gelöst hatten. Wegen Sägezahnbildung, Unwucht, ungleichmäßigem Verschleiß, schlicht miserabler Reifen.... ich würde deshalb nicht behaupten, dass ich weiß wie sich das anfühlt.

    wie lange fährst du auto ??? :confused_face:

  • Ich bekomme nicht nur meine selber gefahrenen "Problemreifen" vor die Füße gelegt. Nach 1 Mio. KM habe ich aufgehört zu zählen, das dürfte so in etwa 15 Jahre her sein. Ich werde alt :loudly_crying_face:

  • Beispiel wie der BFG MT 255/85 ausbaucht bei niedrigem Druck. Interessant wäre ein Vergleich mit anderen Reifen.


    2,6 --> 0,8 bar time-lapse

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    0,8 --> 2,6 bar time-lapse

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es geht nicht darum, wie sehr die Seitenwand ausbeult ( bringt ja nichts, außer größerem Risiko, sich einen Schaden durch spitze Steine zuzuziehen), sondern darum, wie lang der "Latsch", die Reifenaufstandfläche, wird. Das Video sollte dazu sinvollerweise die Seitenansicht zeigen.

  • Hab ich natürlich auch noch auf Lager.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde aber fast behaupten, das Latsch und Bauch proportional zueinander sich verhalten.

    Mit Hilfe welcher Erkenntnis kannst du diese Behauptung untermauern? :confused_face:


    Bei der Reibung zwischen zwei Körpern spielen sich ausschließlich Normalkraft und Reibbeiwert in die Hände.


    Der Latsch hat Einfluss auf die Flächenpressung zwischen Fahrzeugrad und Untergrund und damit auf das Eingrabverhalten je Sekunde oder Radumdrehung.

  • Wir meinen ja das Selbe.


    War so gemeint, das bei einer groesseren Aufstandsflaeche sich die Mantelfläche des Reifens nicht verändert.
    In Laengsrichtung wird dadurch der "Latsch" groesser. In Querrichtung wird der "Bauch" groesser.
    Das Material muss ja irgendwo hin. Das meinte ich mir proportional.


    Im tiefen Sand ist auch der Bauch im Sand abgestützt und reduziert die Flaechenpressung und somit das Einsinken. Dadurch wird wiederum die Spurrille weniger Tief, aus welcher der Reifen permanent raus klettern will.


    Bei meinen ersten 7,5 R15 Michelin Latitude (Serienreifen) waren im Sand gar nicht schlecht.
    Aber um die Flanke musste man sich echt Sorgen machen wenn der Untergrund steinig war zwischen den Dünen!