Wohnkabine auf 110 SW

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Je mehr Raum zur Verfügung steht, desto mehr unnötigen Kram nimmt man mit.
    Isso.

    ist wie die garage, wie grosser wie voller und nie gross genug :facepalm: :grin: :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Je mehr Raum zur Verfügung steht, desto mehr unnötigen Kram nimmt man mit.
    Isso.

    Aber es nervt, erst den ganzen anderen benötigten Kram beiseite zu räumen, um an den gerade jetzt benötigten Kram zu kommen.

  • Ich habe auf meinen Oneten ein quer aufklappendes Klappdach gebaut. Die daraus resultierende Stehhöhe ist extrem komfortabel & praktisch.
    Weil ich den Rahmen für das Dach in der Schräge der Windschutzscheibe vorne konstruierte, musste ich das Dach hinten kürzen.
    Inzwischen fände ich es ganz angenehm, wenn ich den Body ein wenig verlängert hätte, anstatt das Dach zu kürzen (mal ohne den beträchtlichen Mehraufwand zu beachten).
    Die Hecktüre wäre dann zwar durch eine Schräge unten am Heck etwas höher, aber dafür ist Platz.
    Er wäre dadurch in der Länge kürzer als ein 130SW, aber länger als ein 110SW mit dem gleichen Radstand.

  • genug :winking_face:

    Ich will nicht stören aber was ist genug?
    Für den Einen reichen 60x200cm als Liegefläche
    und 100x100cm als Wohnraum.
    Für den Anderen reichen erst ein Tisch von 60x100,
    2 Sitbänke von 90cm und ein Bett von 120x200cm.
    Ich komme mit noch weniger aus aber bin vielleicht eine Ausnahme.


    Herman


  • Ohne Kinder mit Hund, reichte uns ein 90er.
    Jetzt mit 2 Kindern und Hund reicht ein 110.
    :thumbs_up:

  • Ein paar Punkte von der Wunschliste sind noch übriggeblieben,
    bzw.kamen dazu.
    Ein echtes Defender Wohnmobil muss einen Abwassertank haben.
    Auf Wohnmobilstellplätzen ist ein offener Abwasserablauf unzulässig
    und gibt,verständlicherweise böse Blicke.


    Von vorne mit der Batteriekiste Fahrerseite verschraubt,passen so 24 Liter rein:



    Mit Raptorenkot und Überlaufschlauch versehen,
    es soll ja nicht das Waschbecken überlaufen:



    Natürlich war von Anfang an Solar geplant.
    Da sich in den Dachfeldern etliche Liter Regenwasser sammeln können,
    die sich Richtung Fahrertür ergießen,wenn man die Kabine oder den Steuerstand entert,
    haben wir ersteinmal in das vordere Feld,ein 140 Watt Sun-Power Solarmodul,eingeklebt:



    Auf der Länge kann es bis zu 3cm Wölbung vertragen.


    Der Anschluss war für uns leider auf der falschen Seite
    und weil es ja ein Parallelhubdach ist,muss sich die Leitung in einer Schleife
    hinter den Dachträger legen,was sie auch tut:



    Ob sie während der Fahrt mit Klopfgeräuschen auf sich aufmerksam macht,wird sich noch zeigen.
    Man könnte auch noch einen Spiralschlauch drumwickeln.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das Paneel ist flexibel.
    Fühlt sich an wie Gummi.
    Ein Solaranlagenbauer,der zufällig vorbeikam,
    meinte,das sei das beste,was man derzeit für Geld bekommen könnte.
    Sollte es doch den Geist aufgeben,schneiden wir es halt runter.
    Es ist nicht vollflächig verklebt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ein echtes Defender Wohnmobil muss einen Abwassertank haben

    ...Abwasser muß aufgefangen werden - logisch. Aber dafür so ein teurer Tank, der ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht sein wird? Unter meinem Takla habe ich an der Ausflußöffnung einen Trichter angebracht. Wenn das Geraffel steht, kommt ein Schlauch dran und ein leichter 10L Kunststoffkanister drunter....


    Aber schön sieht er aus.... also der Tank :winking_face:

  • Also ich finde das gut mit dem festen Abwassertank. Man steht ja auch schonmal irgendwo z.b. auf Parkplätzen, wie wir in Nordirland, wo das mit dem festen Tank einfach besser ist. Ein Eimer unter dem Auto, und dann auch noch mit Trichter, sieht an manchen Stellen dämlich aus. Mal ganz von der anschließenden Entsorgung abgesehen. Jeder der das sieht denkt doch es wird gleich irgendwo ausgekippt. Du nimmst den Eimer ja nicht gefüllt mit. Im Tank kannst du entsorgen wo es geht und zulässig ist. Alles nur meine eigene Meinung aus über 60 (!) Jahren Campingerfahrung. Gruss von Rolf

  • Also ich finde das gut mit dem festen Abwassertank. Man steht ja auch schonmal irgendwo z.b. auf Parkplätzen, wie wir in Nordirland, wo das mit dem festen Tank einfach besser ist. Ein Eimer unter dem Auto, und dann auch noch mit Trichter, sieht an manchen Stellen dämlich aus. Mal ganz von der anschließenden Entsorgung abgesehen. Jeder der das sieht denkt doch es wird gleich irgendwo ausgekippt. Du nimmst den Eimer ja nicht gefüllt mit. Im Tank kannst du entsorgen wo es geht und zulässig ist. Alles nur meine eigene Meinung aus über 60 (!) Jahren Campingerfahrung. Gruss von Rolf

    Hallo und Moin


    60 Jahre Erfahrung Rolf du bist doch erst 56 wo hast du denn die Erfahrung her . :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße
    Ingolf

  • Ein Eimer unter dem Auto, und dann auch noch mit Trichter, sieht an manchen Stellen dämlich aus

    ...den Trichter sieht man nicht...

    ein leichter 10L Kunststoffkanister

    ...mit Schraubverschluß...

    Du nimmst den Eimer ja nicht gefüllt mit

    ...doch - der Kanister kommt immer an denselben Platz: leer oder voll


    Gruß Eck :winking_face:

  • Hauptproblemstelle sind die aufgeklebten und der Sonne ausgesetzten Terminals, die werden gern von Wasser unterwandert, dann nimmt das Elend seinen Lauf.
    Hätte ich vor 15 Jahren schon, gibt es heute noch immer. :thumbs_down:

  • Tank, der ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht sein wird?

    Der ist aus 3mm Aluminium und hat leer kein nennenswertes Gewicht.


    Mit Spiralschlauch sieht das besser aus und gleitet auch besser über die Kante:


    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de