Wohnkabine auf 110 SW

  • Ich habe den letzten Beitrag nochmal editiert.
    Kannst du nochmal etwas zu PU-Lacken und Klebern sagen?
    Das war ziemlich ernüchternd.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die sollten eigentlich geklebt werden aber Körapop hat auf dem PU-Lack,
    trotz Reiniger und Primer nicht gehalten.
    Ist das normal bei PU-Lacken?

    Keine Ahnung, ich klebe nicht auf PU-Lack (lackieren auf PU-Lack nur mit PU-Lack, muss vorher natürlich angeschliffen werden). Das MS-Polymer Zeugs ist eigentlich als Dichtstoff gedacht und verträgt sich nicht gut mit PU-Lack, insbesondere wenn der frisch ist.


    Was den Säureprimer angeht, den kenne ich nur auf Kunstharzbasis und das verträgt sich nicht mit Epoxy. Auf nicht chromatiertes (etc.) Alu zu lackieren ist immer eine kleine Herausforderung.

  • Bei uns im Ort gibts seit über 100Jahren einen Farbenfachhandel.
    Dem hab ich erzählt,was wir vorhaben
    und er hat mir die Sachen rausgesucht und angemischt.
    Das Gespräch ist aber schon ein paar Monate her. :kissing_face:

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Bei uns im Ort gibts seit über 100Jahren einen Farbenfachhandel.
    Dem hab ich erzählt,was wir vorhaben
    und er hat mir die Sachen rausgesucht und angemischt.


    Es gibt da vermutlich nur ein kleine Mis(s/t)verständnis :grinning_squinting_face: Unter Primer (Säureprimer) habe ich Grundierung verstanden und ich glaube Mario auch, häufig werden aber auch Mittel zur Vorbehandlung (Reiniger etc.) als Primer bezeichnet. Da Du von Abwischen gesprochen hast, wird das wohl gemeint sein und das ist, richtig angewendet (oxidschicht entfernen), gleichwertig. Also ob nun Säureprimer als Grundierung und passenden Lack drauf oder gut gereinigt/gebeizt/geschliffen/etc. und Epoxy-Grundierung. Ich würde der guten Vorbehandlung und der Epoxy-Grundierung den Vorzug geben (würde für den Anwendungszweck nicht mal Epoxy-Grundierung verwenden). Optimal ist Chromatierung (bzw. chromfreie Passivierung), aber man kann es natürlich auch immer übertreiben, bzw. gibt es halt (wie meistens) diese große Grauzone zwischen optimal und totaler Mist.


    Was den Kleber angeht: Eine große Punktbelastung und der Grund ist Nasslack auf Alu ohne Chromatierung (o. ä.), würde ich selber sowieso nicht versuchen, also mechanisch befestigen (oder beides).


    Wir kaufen den Kleber (den auf den es ankommt) hier: https://www.otto-chemie.de/de/startseite


    Da gibts ne Suchoption, um den richtigen Kleber für die Anwendung zu finden. Die produzieren selber und die informieren einen wenn es eine Produktänderung gibt. Anders als bei einigen anderen Firmen, die nur ihr Etikett auf die Verpackung kleben und Materialunverträglichkeiten/Haftung eher ein Glücksspiel sein können. Für den Hausgebrauch sicherlich nicht sooo wichtig, wenn man schadensersatzpflichtig werden kann schon.


    Die Verarbeitungstemperatur ist ein wesentlicher Faktor, ist es bei der Verarbeitung zu kalt funktioniert Kleber (und Farbe) nicht optimal, also mind. 16°C (besser mehr) bzw. was im Produktdatenblatt steht.


    Was die Beratung im Farben-Fachhandel angeht ... die ist heutzutage häufig "für die Tonne", also muss man nicht uneingeschränkt glauben, sieht hier aber nicht danach aus. Bin selber kein Lackierer, also nicht vom Fach, wir lackieren nicht mehr selber (nur in Ausnahmefällen) ich bin nur der Trottel der für falsche Beschichtungen den Kopf hin halten muss (die Zeche zahlt), ist also rein praktischer Natur, nicht theoretischer :winking_face_with_tongue:

  • Heute gabs mal Dichtungen:





    In die Scharniere haben wir Moosgummi 20x20 mit Sekundenkleber eingeklebt:





    Auf die Seitenwände Hohlkammerprofil selbstklebend:





    Noch,mal ein Blick in die Mechanik:



    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Erwähnte ich schon,dass ich GFK-Zerspanung hasse?





    Da passen genau Seitz S4 rein:



    Der Preis für die Fenster kommt auch nur zustande,weil der Markt es hergibt.
    Zur Abdichtung wird Sika 710 empfohlen.



    Die Fenster liegen hier genau gegenüber:



    Die Mückeneinflugsstore im Rahmen,haben vorher mit Tape verschlossen:


    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • " Der Preis für die Fenster kommt auch nur zustande,weil der Markt es hergibt." meinst Du wegen die standard massen die Du verwendet hast :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Sorry aber habe immer noch nicht verstanden was oder wie Du das meinst, sprich denn zusammenhang :kissing_face:
    Liegt wohl an mein bescheidenes Deutsch, aber mochte es einfach richtig verstehen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Nabend!


    Das ist ein tolles Projekt! :thumbs_up:


    Ich weiss nicht, wie das Fahrzeug später eingesetzt wird, doch vielleicht ist es eine Überlegung wert, die Plastikfensterscheiben gg. Echtglas zu tauschen, hat natürlich beides seine Vor- und Nachteile ist klar.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Es wird zugewachsene Wege durchstreifen und wenn die Scheiben mal zerkratzt sind,
    kann man sie gegen Echtglas tauschen.
    Oder man zieht vorher Panzerfolie auf.
    Gibts die irgendwo in so groß?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de