Kabelführung bei Dachlampenmontage

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nachdem jetzt der finale Dachträger drauf ist und sich zwischen Träger und Dach auch so eine schöne, sinnvoll zu schließende Lücke auftut, möchte ich genau dort "Arbeitsscheinwerfer" verbauen. Vielleicht kommt hinten auch noch einer dran.


    Jetzt stellt sich die Frage, wie das Lampenkabel durch´s Dach und von da sinnvoll weiter verlegt wird. Kurz und schmerzlos und auf die Schnelle könnte man das Kabel einfach so oben an der Tür am Gummi rein laufen lassen, gefällt mir aber nicht.
    Mir schwebt da eher eine Art wasserdichte Steckverbindung vor, da der Träger vielleicht auch mal temporär abmontiert wird.


    Wenn das Kabel dann mal im Innenraum ist, wie kommt man dann ohne viel Verkleidungsabbaugedöns nach unten in die Kisten unterm Sitz, evtl. an der B-Säule runter? Wie lässt sich der Dachhimmel vernünftig demontieren, daß er später auch wieder sauber ran passt? Sind da auch so unsägliche Plastiknöppel wie an den Türverkleidungen verbaut?


    Wie habt Ihr das gelöst ?


    ………….Fragen über Fragen :winking_face:


    Och danke Euch schon mal vorab für eure Anregungen und Erfahrungen ! :thumbs_up:



    .

  • für Schnorchelinhaber:


    Am Schnorchel runter in Bereich Motorhaube rein. Der Spalt ist groß genug. Im Motorraum gibt es genug Gummitüllen nach innen. Dann zum Schalter, wo immer der auch sitzt,
    Das Ganze im Schutzrohr. Im Motorraum habe ich einen Stecker und eine Buchse einer AHK verbaut. Damit lässt sich das prima trennen. Auch das Solarpanel ist so angeschlossen.



    Gruß ULF




    Aber das Copyright dieser Lösung liegt bei Dietmar (TD4ler). :winking_face: Das mit der AHK war dann meine Art der Ausführung.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Wenn Du nach „aqua signal steckverbindung„ suchst, siehst Du was ich verwendet habe.


    Ist dicht und hat mehrere Kontakte.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Alternativ MagCode PRO Power System 12V, wenn du durchs Dach möchtest. Belastbar bis 25 A und wasserdicht, da komplett verschweißt. Ist meines Wissens nach so ziemlich die flachste Steckverbindung die man finden kann.



    Kabel durch die B-Säule geht leider nicht, da dort die Umlenkung des Sicherheitsgurtes verschraubt ist. Ich bin innen an der A-Säule hinter der Verkleidung runter zum Schalter.


    Fröhliches Basteln!

  • Hallo,
    ich habe das Problem auch mit mir herum getragen. Aquasignal Stecker liegt zwar seit Jahren rum, habe ich aber nie verbaut. Steckverbindung brauch ich eh nicht. Der Dachträger ist jetzt seit sechs Jahren drauf.


    Nachdem ich Kabel CB Funk und PV-Modul vorne rein haben will, habe ich ein nun ein Wellrohr mit Längsschnitt am Schnorchel runter in den Kotflügel verlegt.
    In den Kotfluegel direkt eine Bohrung gesetzt und mit einem Schaelbohrer passend erweitert. Das Wellrohr ist im Bereich der Durchführung doppelt und 180 Grad versetzt.


    So sieht das aus.


    Befestigung am Schnorchel muss ich bei Gelegenheit noch verbessern.

  • Ich habe eine 13pol AHK Steckr / Kopplung genommen und gehe mit einem 7pol Anhängerkabel an der Heckleiter befestigt auf den Dachgepäckträger in eine Metallverteilerkiste, um dort die Kirmesbeleuchtung einzuschalten.


    Die AHK Stecker würde ist wegen der Verwechselungsgefahr aber nicht inbedingt anraten Es gibt aber jede Menge wasserdichte mehrpolige Stecker zu kaufen.


    Die Antennenleitung für den CB Funk hab ich auch am Schnorchel gelegt

  • wir haben auch eine Durchführung durch den Schnorchel und unten durch eines der vielen Löcher in den Fußraum des Beifahrers:D


    Löcher würde ich vermeiden. Grade wenn man so launisch ist wie ich:D und dann in einem Jahr doch lieber keine Christbaumbeleuchtung am Dach will