Renovierungsarbeiten im Hilton

  • aber jeder wie er meint

    Zu Farben habe ich keine Meinung, das ist Geschmackssache und jedem selbst überlassen.


    Das andere sind Fakten, da habe ich also auch keine Meinung zu.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das andere sind Fakten, da habe ich also auch keine Meinung zu.

    Öhm ... das sind aber alternative Fakten oder selten ist mal was schwarz-weiß :grinning_squinting_face:

    Oder Du glaubst mir einfach, das 1K-Lacke aushärten, weil das Lösemittel flüchtig wird, 2K-Lacke haben ein eigenes Härtemittel, was durch eine chemische Reaktion aushärtet.

    Also ich glaub's nicht. :face_with_tongue: Bin weder Chemiker noch Lackierer und bei uns in der Bude wird auch seit Jahren nicht mehr lackiert, aber so im Laufe des Berufslebens bekommt man hier und da diverse Halb-Viertel- und hoffentlich ein paar Vollwissen mit (in diesem Fall Viertelwissen, also nicht mein Job, mein Job ist für Lackfehler der Anderen gerade zu stehen :facepalm: ). Der von dir verwendete Lack ist auf PU-Basis (bzw. PUR), denke ich? Also ein Bauschaumlack, was anderes würde ich nicht erwarten. :winking_face_with_tongue: Lösemittel sind dort vom Grundsatz her nicht für das Aushärten verantwortlich, die sind beim PU Lack auch bei 2K vorhanden) bei 1K-PU-Lack ist Wasser die zweite Komponente, also Luftfeuchtigkeit.


    Ob nun 1K oder 2K ist grundsätzlich auch nicht ausschlaggebend für Härte, Elastizität, Aushärtezeit.... beide Systeme können schnell oder langsam härten und die "unteren Schichten" härten ebenfalls. Kann länger dauern aber auch 2K-Nasslack braucht Wochen, ob es nach der Behandlung im Ofen vollständig gehärtet ist weiß ich nicht, vermutlich auch nicht. Gut, wo fängt durchgehärtet an? Das ist wohl relativ. Fun fact: Glas bleibt immer flüssig.