Muss ich mir schon Sorgen machen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • ... und nichts merke, tendiere ich bisher dazu, nach dem Urlaub noch einmal das Öl zu wechseln und schauen ob wieder größere Späne zu sehen sind.


    Hallo Jörg,


    auch eine Herangehensweise - viel Glück :thumbs_up: und einen schönen entspannten Urlaub :thumbs_up:



    Angst ? Panik? Was ist das?

    --- ich vermute 'Gemütszustände' - wenn ich es genauer wissen möchte, würde ich googeln - vermutlich hat Wikipedia Definitionen und Abgrenzungen. Ich vermute: Angst kurz und langfristig, Panik nur kurzfristig aber dafür intensiveren Einfluss auf das Handeln :embarrassed:



    – Ein Geist? Eine Flüssigkeit? Eine Krankheit? Eine Substanz? Ein Organ?

    --- weil ich nicht an Geister glaube ... - bei starker Ausprägung unter Umständen krankhaft, wohl im Hirn versteckt :face_with_rolling_eyes:



    – Kann sie ein Chirurg entfernen?

    --- Teile des Hirns schon :upside_down_face: - ich vermute das Areal in der Nähe des Selbsterhaltungstiebes - keine Ahnung wo das ist :facepalm:



    – Kann ein Medikament sie auflösen?

    --- es gibt so viele Psychopharmaka :smiling_face_with_halo:



    – Wo befindet sich die Angst? Im Magen? In der Brust? Im Herzen? Im Kopf?

    --- ich denke, Angst und Panik entstehen im Kopf, strahlen aber auf viele Organe aus - hast Du öfter Sodbrennen, ein Gefühl der Enge im Brustkorb, Herzstolpern oder -rasen oder Kopfschmerzen?



    Um mit der „Angst“ rational umzugehen. Was wäre denn der Schlimmste Fall der auftreten könnte?

    --- eine Explosion halte ich für unwahrscheinlich, ein stumpfes AUS auf der Staße oder im Gelände für wahrscheinlicher - um Deine Angst weiter zu schüren, lasse mal in Deinem Kopfkino folgede Szene ablaufen:


    ... - irgend ein Bauteil in dem Gehäuse bricht und blockiert ein anderes Bauteil und das ... - bis das Fortkommen eingestellt wird, vielleicht ganz plötzlich :wacko: - wenn dann noch unglückliche Umstände dazu kommen und der Defender stark zur Seite fährt ... entsteht u.U. Panik und Du fährst irgenwo gegen und verletzt Dich (und den Defender erst :swear: ) und / oder andere Menschen :fearful_face:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Endlich mal ein brauchbarer Tipp. :thumbs_up:

    Falls das VTG unterwegs Probleme bereiten sollte, wovon ich nicht ausgehe, sollte neben Zeit, Riechsalz ob der Rechnung auch ein gutes Buch mit an Bord sein.
    Empfehlen kann ich Kurzgeschichten von Roal Dahl, "Steigen aus, Maschine brennt" oder kurz vor der Schlussrechnung kommt Bukowski immer gut! :grinning_squinting_face:


    Nun fahr endlich los! :thumbs_up:

  • Da wird schon nichts explodieren! :thinking_face:
    Land Rover verglimmen, Dank des Lord of Darkness! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Jaaaa ... der Lord of Darkness ist für elektrische Glut zuständig.
    Für die mechanische Glut ist der Span zuständig.
    Treten die Späne in der Gruppe auf, führt Glut zu Explosion.
    Besonders gross ist die Gefahr des gemeinsamen Auftritts, wenn sie irgendwie spitz kriegen, dass vorher in Foren Fragen gestellt wurden.
    Es wäre also zweckmässig, für die Getriebe (in Grenzen auch für den Motor) Schallschutzmäntel zu bauen, damit die Dinger solche Fragen zumindest nicht hören können.
    Einen Internetzugang kann man bei altmodischen Spänen ausschliessen.

  • Sagte ich schon, dass aus besagtem Grund häufig Kühlschränke in Bayern schalldicht sind?





    Weisswürscht sollen ja bekantermassen das Zwölfuhrläuten nicht hören. Will man sie also länger aufheben, dann kommt diese Strategie zur Anwendung.


    Man muss sie entweder sofort bereits am Morgen essen, oder im schalldichten Kühlschrank dafür sorgen, dass sie das Zwölfuhrläuten nicht hören können. Dann werden sie auch nicht schlecht. Logisch, oder?

  • Nun, das was dort anhaftete, kann sowohl ein Grat der Zwischenwelle (das ist das Teil, dass ich auch gern als Vorgelegewelle bezeichne, jedoch damit zumeist Verwirrung hervorrufe) sein. Entgraten hält wohl niemand auf der Insel für notwendig?
    Das Problem stellt die Härte dar: Wenn eine derartige Abbruchkante nochmalig durchgemöhrt wird, leiden die daran beteiligten Zahnflanken schon etwas mehr, was ein Mehr am Magneten verursachen wird.


    Fatal wäre ein Stück vom Käfig eines der Wälzlager!


    Oh, das hätte ich jetzt hier wohl besser nicht geschrieben? :loudly_crying_face:


    Natürlich werden Käfigteile von den Wälzlagern völlig unvoreingenommen genauso verarbeitet, wie das geschmeidige Zeugs, dass angeblich der Minderung der Reibung dienen sollte.
    Es bleibt danach jedoch die Frage im Raum stehen, was jetzt für den gleichmäßigen Abstand der Wälzkörper zueinander zuständig ist?

  • .... wie das geschmeidige Zeugs, dass angeblich der Minderung der Reibung dienen sollte.


    Endlich sind wir beim Öl gelandet. Hat der TS also vielleicht auch noch ein span- und explosionsförderndes Öl drin? Das würde eine Fahrt in den Urlaub völlig unmöglich machen ...

  • LOL
    Nein, ich bin noch nicht unterwegs, dauert noch eine Weile. Bisher habe ich mir über viele Gefahren die sich durch so ein Verteilgetriebe ergeben viel zu wenig Gedanken gemacht. Ich gehe davon aus, dass der Käfig des Wälzlagers nicht durch das Loch gehen würde. Somit würde ich den ja nicht am Magnet sehen und hätte auch kein Problem. Grins


    Öldiskussionen finde ich immer gut, deshalb will ich mal nicht so sein. Habe zur Zeit ein LiquiMoly LS SAE 75W-140 drin.


    Panische Grüße
    Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Endlich sind wir beim Öl gelandet. Hat der TS also vielleicht auch noch ein span- und explosionsförderndes Öl drin? Das würde eine Fahrt in den Urlaub völlig unmöglich machen ...

    Ich schätze da ist zuviel Benzin im Öl.


    Mal eine neue Perspektive einwerfen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • BITTE !!! Wir wollen doch sachlich bleiben!


    Benzin, auch wenn es span- und explosionsfördernd (das ist es doch systembedingt, oder?) ist, befindet sich doch im Motor!


    Hier geht es um Getriebe.

  • Also ich kippe, aufgrund versierter Stimmen in Fachforen, immer einen Fingerhut voll 2-T-Öl mit in die Getriebe. Doppelt geschmiert hält besser :winking_face_with_tongue:

  • Also ich kippe, aufgrund versierter Stimmen in Fachforen, immer einen Fingerhut voll 2-T-Öl mit in die Getriebe. Doppelt geschmiert hält besser :winking_face_with_tongue:

    Der Geheimtipp ist Olivenöl ..... riecht beim Ölwechsel besser

  • Also ich kippe, aufgrund versierter Stimmen in Fachforen, immer einen Fingerhut voll 2-T-Öl mit in die Getriebe. Doppelt geschmiert hält besser

    Man könnte auch relaisiertes Zweitbatteriewasser reinkippen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Man könnte auch relaisiertes Zweitbatteriewasser reinkippen.


    Nur bei Doppelkupplungsgetrieben! Und Olivenöl nur wenn ein Getriebeölkühler verbaut ist -> kaltgepresst. Man beachte die Feinheiten, nicht das noch jemand denkt wir behandeln das Thema nicht mit dem nötigen Ernst. :facepalm:

  • Zum Glück für mich kam noch keiner auf Vollhorst.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)