Muss ich mir schon Sorgen machen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Am Wochenende habe ich das Verteilergetriebeöl gewechselt. An der Ablasschraube habe ich nicht nur „Flaum“ gefunden, sondern einige größere Späne. Hier das Bild nach dem Sauberwischen, bei dem schon einige Späne abgewischt wurden.


    Ist das noch im normalen Rahmen?


    Gruß Jörg



    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Sieht nach kaputten Anlaufscheiben vom Diff aus. Schlagen bei Lastwechseln?


    Hat bei mir nach so einem Ölwechsel (etwas größerer Teile), noch ein ein paar Monate funktioniert. Aber eine Garantie ist das nicht, einfach nur mein Glück.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bisher kein Schlagen bei Lastwechseln.
    Bin nur am überlegen ob es die nächste Tour über ca. 4.000 km durchhält.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Jörg auch als Laie würde ich sagen wechsele es vorher, dann hast Du damit schonmal Ruhe :thumbs_up:
    Ich würde damit so eine Tour auf jeden Fall nicht mehr fahren. Alleine schon das Gefühl :facepalm: :thumbs_down:


    Gruß von Rolf und schönen Urlaub gewünscht :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Das ist doch ein Magnet, oder? Na wenn da nicht mehr dran ist dann sollte das wohl noch eine Weile halten denke ich..
    Gruß

  • Sieht nach kaputten Anlaufscheiben vom Diff aus. Schlagen bei Lastwechseln?

    Sind die nicht aus Kupfer?


    Das sah bei meinem letzten Ölwechsel auch so aus und der war vor 20 TKM.

  • Sind die nicht aus Kupfer?

    Ist das nicht gelb-rötlich? Im Ernst, mit Farben habe ich es nicht so...aber panik-machen kann ich gut! :winking_face_with_tongue:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Thrust Washer im Diff sind aus Kupfer und den Kupfermagneten konnte ich leider noch nicht erfinden :smiling_face:


    Ich würde meinen "fahr mit dem Ding", aber mach den nächsten Ölwechsel danach und schau nach, ob immer noch solche Späne dran hängen. Im Grossen und Ganzen ist das unspektakulär, aber eine Garantie gibts nie und man sollte ein Auge drauf haben. Ich meine, es geht.

  • .aber panik-machen kann ich gut!

    Das ist mein Job! :seriously:


    Sie würden dort nicht die 20 Cent in einen Magneten aufwenden, wenn sie keine Eisenspäne erwarten würden, die nicht noch zig mal durchgemalen werden sollen. ;P

  • Die Späne sehen nicht nach Kupfer aus. Sie sehen silbrig aus und der längste ist geschätzt 5mm lang. Da ich bisher kein großes Spiel feststelle und nichts merke, tendiere ich bisher dazu, nach dem Urlaub noch einmal das Öl zu wechseln und schauen ob wieder größere Späne zu sehen sind.


    Angst ? Panik? Was ist das?
    – Ein Geist? Eine Flüssigkeit? Eine Krankheit? Eine Substanz? Ein Organ?
    – Kann sie ein Chirurg entfernen?
    – Kann ein Medikament sie auflösen?
    – Wo befindet sich die Angst? Im Magen? In der Brust? Im Herzen? Im Kopf?


    Um mit der „Angst“ rational umzugehen. Was wäre denn der Schlimmste Fall der auftreten könnte?


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Um mit der „Angst“ rational umzugehen. Was wäre denn der Schlimmste Fall der auftreten könnte?

    Das Fahrzeug würde explodieren. Im schlimmsten Fall.


    @Jak
    Erster. Du machst vielleicht Panik, aber zu langsam.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Späne sehen nicht nach Kupfer aus. Sie sehen silbrig aus und der längste ist geschätzt 5mm lang. Da ich bisher kein großes Spiel feststelle und nichts merke, tendiere ich bisher dazu, nach dem Urlaub noch einmal das Öl zu wechseln und schauen ob wieder größere Späne zu sehen sind.

    Naja, wenn das nicht Buntmetall ist und kein Spiel zu spüren ist, dann ist es vielleicht normaler Schaltspan. Aber wer soll Dir jetzt Garantien geben. Ich sag es mal so, fahren bis ein Problem auftritt. Denn was sind die Optionen, die sicherer sind? Ein unbekanntes Austauschgetriebe? Eine Revision?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Um mit der „Angst“ rational umzugehen. Was wäre denn der Schlimmste Fall der auftreten könnte?

    Die Fahrt geht nicht mehr weiter, weil ...












    Such dir etwas aus. :grinning_squinting_face:


    Im Ernst, der kleine Magnet soll den Abrieb der Stahlteile sammeln. Im Normalfall bildet sich ein schöner Pilz dabei aus. Die Bestandteile können zwischen den Fingern zerrieben werden ohne kleinere Brocken zu fühlen!
    Wenn dort Elefanten dran kleben, kann im Inneren bereits etwas zerbröseln, warum auch immer.
    Beim Ölwechsel sollte das abgelassene Öl durch ein engmaschiges Sieb gefiltert werden. Dann bleiben auch nicht magnetische Teile dort zurück.
    Sehr viele der kupferfarbenen Anlaufscheibenreste werden jedoch im Getriebe gefangen gehalten.
    Ein relativ einfach zu öffnendes Nest befindet sich hinter dem PTO Deckel.
    Aber auch auf der unteren Revisionsöffnung bleibt oftmals etwas liegen.


    Zur späteren Montage benötigst du flüssige Dichtmasse!


    Gute Reise! :thumbs_up:

  • Naja bin zu faul um das Öl nochmal abzulassen und einen Blick reinzuwerfen. Deshalb hatte ich auf Erfahrungen gehofft, die mir bestätigen das es nicht unnormal ist solche Späne zu finden. Hier sind die Meinungen jedenfalls geteilt und ich kann bisher nicht erkennen das eine Tendenz zum sofortigen handeln besteht. Somit werde ich in meiner Faulheit unterstützt. Im Zweifel muss ich ja sowiso mit meiner Fehlentscheidung leben. Hinterher ist man eh schlauer.


    @AWo von dir hätte ich mir jetzt einen Bauschaumtrick gegen explodieren gewünscht. Zumindest würde es die Explosion dämpfen.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)


  • Eindrucksvolle Bilder.


    Im Öl habe ich nichts gefunden. Es roch allerdings schon ziemlich verbrannt. Im Flaum waren, so weit ich das beurteilen kann, auch keine kupferfarbenen Stücke und es war relativ wenig, nicht so ein Bäumchen, sondern so wie man das erwarten würde.


    Hast Du Erfahrung ob so ein Schaden meist vorher durch Geräusche zu hören ist oder plötzlich auftritt?


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Endlich mal ein brauchbarer Tipp. :thumbs_up:

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • aha ... waren die anderen dann unbrauchbar?


    Öhm, also meine Tipps sind immer brauchbar! Man kann sie z. B. drucken und einen Papierflieger daraus falten! :winking_face_with_tongue:


    Die Bestandteile können zwischen den Fingern zerrieben werden ohne kleinere Brocken zu fühlen!


    Das hatte ich beim letzten Wechsel gemacht! Dabei hatte sich ein Splitter in den Finger gebohrt und ich hatte einen kleinen Tourette-Anfall, weil ich das §$%&/736&%$§ - Ding auch zunächst nicht aus dem Finger bekommen habe. :angry_face: Gilt das jetzt als brauchbarer Tipp? :smiling_face_with_halo:


    Damit die Brocken in Zukunft unsichtbar bleiben, kann natürlich der Magnet entfernt werden!


    Gespräch mit einem aus der Entwicklung eines KFZ-Herstellers:


    Frage: Warum baut ihr eigentlich die Temp.-Anzeigen so, dass die Nadel permanent in der Mitte klebt?
    Antwort: Unsere Händler sind verrückt geworden, weil die Kundschaft sofort von einem Defekt und Garantiefall ausgegangen ist, wenn die Nadel sich mal etwas bewegt hat, weil man im Sommer den Berg hoch gefahren ist. :grin: