Gestern haben offiziös die Arbeiten am 101 FWC begonnen. Es wird langsam, aber dafür mit wenig Fortschritt vorangehen.
1. Akt
Batterie suchen, 12 oder 24 V, das war noch die Frage.
Gemäß WHB sollte die Batterie irgendwo hinter dem Fahrer- oder Beifahrersitz sein.Wir fingen hinter dem Fahrersitz an zu suchen. Dazu mussten wir erst ein Regal abbauen, was der Vorbesitzer, sagen wir mal, in guter Absichtg robust und sehr verschachtelt gebaut hat. Nachdem wir diverse Holzteile beiseite geschafft hatten, fanden wir endlich etwas Originalblech. Und darunter? Das scheinbar ebenso original Eberspächer-Heizkraftwerk. Was für ein Trümmer!
Aber damit war auch klar, dass dort nicht die Batterien sind. Also haben wir den Kühlschrank ausgebaut und darunter wurden wir fündig. Da war das ctek-Ladegerät um mit 220 V zu laden und 2 x 6 Volt Batterien in Reihe, verbunden über ein Albright-Relais mit der 12 V Bordbatterie.
Die beiden 6 V habe ich jetzt erstmal abgeklemmt. Das kommt alles neu rein. Das Albright sieht ganz anständig aus, wird aber wohl auch ersetzt.
Also, es ist ein 12 V FWC, das macht es einfacher. Dann ging es weiter, denn die Batterie habe ich vornehmlich gesucht, um sie abzuklemmen, wenn ich die Rückleuchte neu verkabele. Dabei haben wir dann festgestellt, dass der 6-Fach Lichtschalter (ohne Zündschloß) auch hin ist. Zwar nur der Pin für die Infrarot-Beleuchtung, aber da ich eh noch einen anderen da habe, fliegt der auch raus und wird ersetzt. Flugs jetzt noch 1:1 Sicherungskasten und Kabelbeschrifter bestellt. Dann kann es losgehen.
Gruß
AWo