101 x Fluchen, WD40, Chaos

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Gestern haben offiziös die Arbeiten am 101 FWC begonnen. Es wird langsam, aber dafür mit wenig Fortschritt vorangehen.


    1. Akt
    Batterie suchen, 12 oder 24 V, das war noch die Frage.
    Gemäß WHB sollte die Batterie irgendwo hinter dem Fahrer- oder Beifahrersitz sein.Wir fingen hinter dem Fahrersitz an zu suchen. Dazu mussten wir erst ein Regal abbauen, was der Vorbesitzer, sagen wir mal, in guter Absichtg robust und sehr verschachtelt gebaut hat. Nachdem wir diverse Holzteile beiseite geschafft hatten, fanden wir endlich etwas Originalblech. Und darunter? Das scheinbar ebenso original Eberspächer-Heizkraftwerk. Was für ein Trümmer!



    Aber damit war auch klar, dass dort nicht die Batterien sind. Also haben wir den Kühlschrank ausgebaut und darunter wurden wir fündig. Da war das ctek-Ladegerät um mit 220 V zu laden und 2 x 6 Volt Batterien in Reihe, verbunden über ein Albright-Relais mit der 12 V Bordbatterie.


    Die beiden 6 V habe ich jetzt erstmal abgeklemmt. Das kommt alles neu rein. Das Albright sieht ganz anständig aus, wird aber wohl auch ersetzt.



    Also, es ist ein 12 V FWC, das macht es einfacher. Dann ging es weiter, denn die Batterie habe ich vornehmlich gesucht, um sie abzuklemmen, wenn ich die Rückleuchte neu verkabele. Dabei haben wir dann festgestellt, dass der 6-Fach Lichtschalter (ohne Zündschloß) auch hin ist. Zwar nur der Pin für die Infrarot-Beleuchtung, aber da ich eh noch einen anderen da habe, fliegt der auch raus und wird ersetzt. Flugs jetzt noch 1:1 Sicherungskasten und Kabelbeschrifter bestellt. Dann kann es losgehen.



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ist Infrarot nicht dieses Licht, das keiner sieht und das aus so mancher Fernbedienung kommt?


    Es sieht also nicht nur der Fahrer nicht, nein, auch der Feind sieht es nicht. Raffiniert :thumbs_up:

  • Infrarot Beleuchtung .... ich bin beeindruckt

    Ähhh...ja. Ist aber bei der Demilitarisierung ausgebaut worden.reste wie das Relaissystem dafür sind noch da. Dem Handbuch zufolge für die vordere Beleuchtung.


    Die Funktion war so: Über die Abblenlichter kamen Filter, die nur den Infrarotanteil des Licht durchliessen. Mit dem Umlegen eins gesicherten Schalters war das Fahrzeug sofort komplett dunkel, bis auf die Abblendlichter mit den Filteraufsätzen.


    Hier mal das Panel mit IR-Notschalter aus einer ExMoD-Serie. Da ist auch der neue Ersatzlichtschalter, der in den FWC kommt.



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • aha ...


    verwechselst Du das nicht mit "Rot" ?


    Infrarot sieht einfach niemand, auch nicht der nachfolgende Fahrer, weil infrarot in einem Spektralbereich liegt, der vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen wird.


    Infrarot ist übrigen nichts anderes als Wärmestrahlung. Auch der Motor und gleich erst recht der Auspuff emitieren mächtig Infrarot. Es steht zwar am Schalter, aber im Englischen ist das möglicherweise was anderes.

  • Es sieht also nicht nur der Fahrer nicht,

    Öhh,, nein. Die Fahrer müssen in dem Fall mit speziellen Optiken fahren. Mehr dazu kannst Du hier erfahren: https://matsch-und-piste.de/in…ahrzeuge-warum-und-womit/


    Ich meine Infrarot, nicht rot. Rotes Licht war zu sehen, wenn auch schlechter. Infrarot nur mit speziellen Optiken. Wobei IR-Licht früherer Generationen sogar mit dem bloßen Auge zu erkennen sind.


    Nolden hat sogar ein sehr innovatives Infrarot-Bremslichtsystem entwickelt, was in absoluter Dunkelheit das Abschätzen des richtigen Abstands zum Vordermann zulässt. Ist aber nur für den behördlichen Einsatz gedacht.


    Die ersten Systeme wurden sogar schon im 2. Weltkrieg verwendet, die sogenannte Generation 0. Gut möglich, dass hier schon die 2. Generation zum Einsatz kam, die in den 70igern entstand.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Öhh,, nein. Die Fahrer müssen in dem Fall mit speziellen Optiken fahren. Mehr dazu kannst Du hier erfahren: https://matsch-und-piste.de/in…ahrzeuge-warum-und-womit/


    Die ersten Systeme wurden sogar schon im 2. Weltkrieg verwendet, die sogenannte Generation 0. Gut möglich, dass hier schin die 2. Generation zum Einsatz kam, die in den 70igern entstand.

    ahhh ... dann wird es klar. Wenn die mit speziellen Optiken fahren, leuchtet das ein. Dann geht tatsächlich Infrarot. Man merkt einfach, dass ich nie bei der Armee war :thumbs_up: :face_with_rolling_eyes:


    Aber bringt das mit dem Herz was, wenn es die Angebetete nur mit einer speziellen Optik sieht ? :winking_face_with_tongue: :facepalm: :smiling_face_with_halo:

  • Es gibt auch immer mehr Autofahrer, die diese neuen Infrarotblinker haben...die sieht nämlich auch keiner :astonished_face: :facepalm: :grin: :grin:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • War dann heut auch mit meinem Bundeswehr Mopped sehr Infrarot unterwegs weil die neue Batterie aufgegeben hat.
    101er fand ich immer geil, bis ich dann die Gelegenheit hatte Mal dran zu schrauben.
    Dann Mal viel Spaß mit dem Teil.
    gruss nobi