Torbolader tauschen

  • Das die Werkstatt damit liebäugelt kann ich nachvollziehen .... sie muss es ja auch nicht bezahlen...
    :thumbs_down:


    Gruß

  • Das die Werkstatt damit liebäugelt kann ich nachvollziehen .... sie muss es ja auch nicht bezahlen...
    :thumbs_down:


    Gruß

    ich personlich wurde in dieser fall und bei denn kosten ein zweiter fachman besuchen.
    Nichts personliches gegen irgent jemand, aber ist ja mein hard verdientes geld inclusive nerven wenn es so lange hinzieht :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Fahren bis es knallt. Wir haben schon zweimal Niks Turbotod in Kürze vorhergesagt bekommen. Bei all dem was passiert ist, würde ich das nicht mal ausschließen, aber er läuft immer noch. Unauffällig.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Da würde ich aber den Motorölstand im Auge behalten.
    Wenn die so kreischen schaufeln sie ihr Motoröl in den Ansaugtrakt.
    Da gabs schon Motoren,die den Weg zur Werkstatt nicht überlebt haben.


    Ach so,die Abgasbrücke kann sich auch verziehen und Kreischen.
    Die Blechdichtung deckt die Öffnungen nur ganz knapp ab.
    Der Krümmer biegt sich links und rechts nach unten.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Da würde ich aber den Motorölstand im Auge behalten.

    Kein messbarer Ölverbrauch bei mir, was das angeht, alles top. Wie gesagt, er pfeift nur nachdem er aus dem Schubbetrieb kommt. Je länger der Schubbetrieb, desto mehr qualmt und pfeift er anschließend. Bei kaltem Motor schlimmer, als bei warmem Motor.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moinsen,


    bei meinem TDI300 pfeifft der Turbo sein Lied, seit gut 60000 km.
    Er läuft aber völlig unauffällig, braucht nicht übermäßig viel Öl und auch sonst ist alles schön.


    Ich mache mir da ehrlich gesagt keinen Kopp solange sich das Geräusch nicht ändert.
    Wenn's mal knallt fahre ich halt mit 65 PS nach Hause oder in die nächste Werkstatt meines oder eures Vertrauens.
    Dann muss ich halt nur genug Öl dabei haben :smiling_face:


    Aber auf Verdacht einen Haufen Geld ausgeben => nö danke, dafür muss ich zu hart dafür arbeiten....


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Er pfeift und raucht nicht durchgehend, und wenn ein Schlauch hinüber wäre, würde ich das an der Leistung merken bzw. würde er dann ja in den Notlauf gehen. Und das Pfeifen wird lauter und der Qualm ist eher hell. Öl fehlt allerdings keins.


    Spiel habe ich noch nicht geprüft.


    Der Schlauch Lader Ausgang zum LLK Eingang läuft am Innenkotflügel ungünstig an einem Plastikdübel vorbei. Taste diese Stelle mal ab, ob da ein Loch drinnen ist. Ist eigentlich ein Klassiker dieses Problem.
    Das zeigt dir a) die OBD nicht als Fehler, und b) ist der Leistungsverlust gering.


    Das geschwind zu prüfen kostet nix. Ausser dreckige Finger und einmal unters Auto legen.

  • Also bei meinen td 4 pfeift der Tubolader seit ich das Auto vor vier Jahren mit ca. 160000 km gekauft habe jetzt hat er 210000 km braucht kein Öl und läuft ganz normal. Ein Bekannter von mir war Motorsport Chef bei Porsche und ist mal mitgefahren und sagte nur: toll Laderpfeifen wie bei unseren Autos. Also ich bin da ganz Entspannt.


    Gruß


    Achim

    Mit einer Serie ist der Weg das Ziel

  • ...reden wir von einem Pfeifen oder von einem Kreischen?? Mein Defender Pfeift das Turbolied, alles gut. Mein Ex BMW 520d hat gekreischt und kurz danach war der Turbo hinüber...


  • pfeift nun immer deutlicher und häufiger,


    Außer einer vermehrten Rauchentwicklung habe ich sonst keine negativen Begleiterscheinungen.


    Die Frage vom TO ist ja auch nicht was der Normalzustand ist. Sondern was ist der Ursache der sich offensichtlich geänderten Randparameter relativ zu bisherigen Wahrnehmungen.


    Ein kollabierter Luftfilter kann auch die Geräuschkulisse verändern. Würde m.E. aber eher gehen Rauchentwicklung sprechen. Daher die Frage ob Rauch ursächlich durch Verbrennung von Oel, oder Luftmangel. Letzteres wäre durch Schwarzrauch unter hoher Last zu beobachten.

  • Ich kram das jetzt noch mal hoch, weil es eine neue Entwicklung gibt....


    Ich war durch Zufall bei einem Landy Restaurator, von dem ich bis dato nichts wusste, obwohl er umme Ecke ist. Der restauriert aber nur alte Serien und baut sie um. Aus reiner Neugier bin ich da mal vorbeigeschneit und habe eine geschlagene halbe Stunde mit dem sehr netten Besitzer gequatscht, bis wir auf das Thema mit dem besagten "Pfeifen des Turbos" gekommen sind.
    Er so: lass mal hören
    Ich so: gestartet und Gas gegeben
    Der Landy so: PFEIFF
    Er so: das ist nicht der Turbo
    Ich so: Aha, was sonst
    Er so: deine Krümmerdichtung pfeift ab, hast du ein Tuning?
    Ich so: Ja!


    Er hat das mit den höheren Abgastemperaturen erklärt. Unter Last, wenn die Abgastemp. höher wird, dehnt sich die Dichtung und der Krümmer aus und das Pfeifen wird weniger. Bergab kühlt das Ganze wieder ab und wenn dann anschließend Gas gegeben wird, pfeift es wieder mehr. Er hat das genauso beschrieben, wie das bei meinem Landy vor sich geht.
    Ich gehe also stark davon aus, dass er Recht hat. Allerdings komme ich in den nächsten Wochen nicht dazu, es zu verifizieren und zu reparieren, aber sobald ich rangehe, melde ich mich.


    Der baut übrigens auch alte Landys mit V8 Motoren um. In der Scheune ist mir das Herz aufgegangen....nur so nebenbei :winking_face_with_tongue:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wenn die Krümmerdichtung abfeift, müsste es dann nicht auch nach Abgas riechen? Beim Td4 hatten wir mal einen absolut geräuschlosen undichten Krümmer, war noch Gewährleistung. Im Stand bei eingeschaltetem Lüfter stank es sofort nach Abgas im Innenraum.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nee, Abgasgeruch habsch net, ich denke mal, es kommt darauf an, wo er abbläst. Ich schau mir jetzt erstmal an, ob alle Stehbolzen noch da sind.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Der Krümmer ist am weitesten von der Frischluftansaugung entfernt. Dreht der Ventilator vorne mit, wird es eh verwirbelt. Ohne laufenden Lüfter verteilt es sich auch sehr schnell im Motorraum. Wir rochen es sofort nach dem Start. Es war allerdings nichts zu hören und nichts zu sehen, nur zu riechen. Beim Fahren war es gar nicht oder nur schwach zu riechen.


    Daher wunderte mich die Diagnose etwas.


    Ich selbst hatte es mit 2x pfeifenden Turbos zu tun und beidesmale hatte ich recht, dass ein Schaden am Turbo vorlag. Nicht weil ich das Pfeifen an sich sonderbar fand, sondern weil einfach das gleiche Turbomodell an diesem Fahrzeug schlichtweg nicht pfeift. Warum sollten es dann auf einmal die Austauschlader tun?


    BTW, ich war ja einen Tag bei Motair, wo ich lernte, dass kein Turbo von Hause aus pfeift (es sei denn es soll so sein). Also im normalen Auto-PKW-Bereich.


    Hier mal ein Statement von Mitsubishi dazu: https://www.turbocharger.mtee.…93muDojLMxhWNm7LWTEur-Omg


    Übrigens, noch ein Tipp. Wer einen Garrett-VTG-Lader hat (z.B. die Td4 2,4 und 2,2): Garrett überholt seine VTG-Lader ausschließlich selbst, d.h. der überholte Lader muss von Garrett selbst kommen (Originalverpackung). Wenn also ein Betrieb behauptet, er hätte den Turbolader überholt, kann er das nicht mit dem Segen von Garrett und nicht mit neuen Originalteilen gemacht haben. Ordentliche Betriebe schicken diese Turbos also selber nach Garrett ein.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jetzt ist es amtlich: habe einen Riss im Krümmer entdeckt. :loudly_crying_face: Bin gerade mit einem Ford Mechaniker in Kontakt, ob auch der Transenkrümmer passt, der ist wohl was günstiger.


    AWo: unter Last riecht er tatsächlich ein wenig nach Abgas.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses: