Motor startet nicht. Anlasser defekt?

  • Hallo zusammen,


    habe mal wieder eine Frage an die Experten.
    Seit längerem habe ich Probleme den Motor zu starten wenn der Wagen ein paar Tage stand. Nachdem er einmal
    an war, funktionierten Neustarts einwandfrei.Heute startet er aber leider gar nicht erst. Ich vermute es liegt am Anlasser, bin aber nur ein Laie, deswegen bin ich auf euer
    Fachwissen angewiesen. Anbei ein Video der Geräuschkulisse die beim Start zu hören ist.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß


    Gerrit


    PS. die Batterie habe ich geprüft und ist in Ordnung.

  • Probier mal ne andere Batterie oder Starthilfe-Kabel.


    Ich hab bei meinem /8 vor über 30 Jahren auch mal gedacht die (gecheckte) Batterie wär ok und nen nagelneuen Anlasser eingebaut. Danach hatte sich nix geändert. Neue Batterie geholt und mich geärgert, dass ich umsonst Geld und Arbeit investiert hab.


    Probier ne andere Batterie, bevor Du an den Anlasser gehst. Wenn es das nicht ist, kannste den als nächstes prüfen.

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • habe mal wieder eine Frage an die Experten.


    :facepalm:


    Anbei ein Video der Geräuschkulisse die beim Start zu hören ist.


    Dreht zu langsam -> vermutlich Batterie platt (liefert nicht ausreichend Strom) -> Wenn möglich Wasserstand der Batterie prüfen gegebenenfalls nachfüllen (bei Wartungsfrei muss man etwas suchen, geht aber mitunter auch).

  • Starthilfe klappt nicht immer auf anhieb, gerade wenn die Batterie sehr leer ist. Manchmal muss man ein wenig laufen lassen um die leere Batterie zu laden.


    Zuverlässig probierst Du es indem Du eine definitv intakte Batterie direkt anschließt.

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Leider hab ich gerade keine Möglichkeit mehr auf Starthilfe. Habe nur noch meinen PKW mit einer 12V Batterie.
    Mein Landy hat aber 2x 12 also 24V. Wenn ich nur die Zündung einschalte gehen alle Elektronischen Funktionen. Das Ablendlicht wird auch nicht schwächer nach kurzer Zeit. Kann es trotzdem an der Batterie liegen? Wenn ja muss ich mir mal am Montag eine definitiv intakte besorgen.

  • Wenn ich nur die Zündung einschalte gehen alle Elektronischen Funktionen. Das Ablendlicht wird auch nicht schwächer nach kurzer Zeit. Kann es trotzdem an der Batterie liegen?


    Ja, auch wenn die Akkus an sich noch funktionieren kann es gut möglich sein, dass die benötigte Stromstärke nicht mehr vorhanden ist. Das ist häufig wenn es kalt ist (was gerade nicht der Fall ist). Es kann natürlich auch an den Kontakten oder dem Anlasser liegen. Kupplung auf jeden Fall treten, dann hat es der Anlasser etwas leichter.

  • Ja werde morgen mal die Spannung messen, so wie von AlsoTheGrey vorgeschlagen und mich um eine alternativ Batterie bemühen.
    Komisch ist halt dass wenn er einmal gelaufen ist, die nächsten Stunden wieder problemlos und sofort anspringt.

  • Komisch ist halt dass wenn er einmal gelaufen ist, die nächsten Stunden wieder problemlos und sofort anspringt.

    - Öl warm, Motor dreht leichter
    - Batterie nachgeladen


    Gerade wenn es warm ist kann so ein Akku Wasser verlieren, das schon überprüft?

  • Also habe gerade mit einem anderen Auto Starthilfe gegeben. Das hat nicht geklappt, leider immer noch zu langsam gedreht.

    Kabel dick genug gewesen? Wenn das Überstartkabel unterdimensioniert ist, geht es auch nicht.


    Gruß
    AWo


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    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Also habe heute eine neue Batterie besorgt, eingebaut und siehe da der Motor startet sofort.
    Ihr hattet also mit eurer Vermutung recht. Vielen Dank für die kompetente Beratung. :thumbs_up:


    Gruß


    Gerrit

  • Hallo Norbert,


    hatte sie vorher geprüft, allerdings im Ruhezustand, da hatte sie eine Spannung von 24,7 V.
    Heute mal beim Anlassen geprüft und dann hatte sie einen enormen Spannungsabfall.
    Die neuen Batterien habe ich noch nicht geprüft, aber funktioniert ja jetzt einwandfrei.


    Viele Grüße vom Niederrhein


    Gerrit

  • hatte sie vorher geprüft, allerdings im Ruhezustand, da hatte sie eine Spannung von 24,7 V.

    Hallo Gerrit,


    Prüfung im Ruhezustand finde ich auch gut. Jedoch sind die Batterien bei der Spannung weit entfernt von 'voll' und meiner Meinung nach damit von 'in Ordnung'. Aktuell würde mich interessieren, an Deiner Stelle, ob die LiMa die neuen Batterien lädt, also so zwischen 27,6 und 28,8 Volt anliegen.



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert