​Bremsscheibe / Radlager vorne wechseln

  • Hallo,


    bei mir stehen bald neue Radlager vorne an.
    Dazu muss ja die Bremsscheibe vom Radträger gelöst werden.


    Da hatte ich beim letzten Mal ziemlich Schwierigkeiten, die Bremsscheibe "klebte" am Rest und war nur mit ordentlich Gewalt in Form eines grossen Hammers zu bewegen.


    Gibt es da einen Trick, oder ein spezielles Werkzeug?



    Joachim

  • hm, richtig kann ich dir nicht helfen, ich hab es immer mit einem Hammer gemacht, wenn Bremsscheibe eh neu, dann ist es doch auch egal, wenn die was vom Hammer abbekommt, oder!?
    Ich könnte mir vorstellen, auf die Auflagefläche zwischen Radträger und Bremsscheibe Kupferpaste zu schmieren, weiß aber nicht ob das ein "no go " ist.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Da gibts einen Trick, ich hab das nicht ganz vor Augen, aber ungefähr:


    Ich hab das auch immer so gemacht, das ich das im Schraubstock das ganze so eingespannt habe, dass ich es rausdrücken will. Nur das geht nicht, damit hat man zu wenig Kraft. Der Trick ist, während man den Druck drauf hat, einfach mit einem Hammer auf die Bremsscheibe hauen, dann fällts auseinander.
    Ich vermute in der Werkstatt macht man das einfach mit einer hydraulischen Werkstattpresse.

  • Wenn man das ganze "unter Spannung" setzen kann und einen grossen Hammer hat dann geht das sicherlich.


    Aber .... wie bekommst du Druck zwischen Bremsscheibe und Radträger



    Joachim

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 16:40 Min. demontiert er die Bremsscheibe (allerdings hinten, vorne sollte aber ähnlich sein, so weit ich mich erinnere )....so mache ich das auch.....

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • kann ja eigentlich nur auf einander gegammelt sein. ICh weiß, dann steht die Karre erst mal, aber ich würde mal ein paar Tage Rostlöser auf die Verbindungstelle sprühen, vielleicht hilft das.



    Ich bin sicher Du hast das gemacht, aber trotzdem, du hast alle Schrauben ( 14er vielkant ) gelöst, oder?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Also ich würde bei der Gelegenheit einfach gleich die Bremsscheiben und Beläge mit erneuern....
    So teuer sind die nicht ....die alten Scheiben dann abschlagen...


    Gruß

  • würde ich auch machen, aber es scheint ja schon da zu hängen wo die alten Bremsscheiben selbst mit Gewalt nicht abgehen wollen!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ist ja nicht das erste Mal dass ich Lager oder Scheiben wechseln will, aber diese Problem hatte ich noch nie.
    Da die Scheibe erst 80.000km hat wollte ich sie zerstörungsfrei wegbekommen um das Lager zu wechseln.
    habe dann den Lagerwechsel verschoben um mir Tipps einzuholen.
    Werde beim nächsten Mal wenn ich da rangehe Scheiben in der Hinterhand haben um im Notfall neue reinbauen zu können.


    EDIT: und nach einem grösseren Hammer schauen :grinning_squinting_face:

  • auf die Auflagefläche zwischen Radträger und Bremsscheibe Kupferpaste zu schmieren, weiß aber nicht ob das ein "no go " ist.


    Ja ist "no go", lässt sich nicht komprimieren, Scheibe könnte dadurch ungleichmässig anliegen, Kupferpaste kann blöd sein für ABS-Sensoren und man möchte eigentlich an der Stelle Haftreibung. Alles gut entrosten ist die halbe Miete für den nächsten Wechsel. An den Zentrierring mache ich Paste.

  • wird immer mit hammer gelöst da sie eh neu kommpt
    anlage flächen der scheibe sollten plan (rostfrei) und trocken ohne pasten oder sonst was sein und gleich mässig anzihen über kreutz in kleinen nm schritten


    sorry! ist halt besserwissen...wissen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Guter Einwand .....


    Ich habe das bisher immer so gemacht, damit ich leichter an die Lagerschalen rankomme.
    Bin bisher nicht auf die Idee gekommen die Bremsscheiben dran zu lassen ..... :confused_face:


    Joachim