Schwarzer Rauch bei untertouriger Beschleunigung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Leute,


    Musste Samstag zum TÜV und wurde erstmal abgelehnt, da der zu Rußig war (sollte auf der Bahn Freiblasen) gemacht getan im 3 Gang 90km/h tat mir in der Seele weh..... :loudly_crying_face:


    Danach zum TÜV und ich war durch...etwas am ölen wird aber neu gemacht.
    Aber nun zum Problem....da ich eine Rückfahrkamera habe habe ich in den letzten Tagen beobachten können, wie der dicke beim untertouriger Vollgas geben am Rußen ist.
    Da kommt wie bei den Amis eine schwarze Wolke raus das glaubt man nicht..... Wenn ich die Gänge normal mit Vollgas ausfahre habe ich dieses nicht alles wunderbar....aber wenn ich z.b mit 50kmh im 5 Gang voll beschleunige kommt die Schwarze Rauchwolke.


    Ist das normal?


    Für Antworten wäre ich dankbar :smiling_face:


    Gruß Toni

  • na bitte .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Warum installiert man ein Chiptuning und beschleunigt dann im 5. Gang voll ab 50 km/h :confused_face:
    Der arme Td5....
    Manche verwechsen ihn wohl mit einem Lanz Traktor...
    Gruß
    Mudshark

  • Moin


    Auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist.
    Schau dir mal den Ladeluftkühler an.
    Der macht an der Unterseite schon mal Probleme und reißt dort ein (oder bläht sich auf).
    Gerade wenn der Ladedruck auch erhöht wurde :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • n im 3 Gang 90km/h tat mir in der Seele weh.....

    Wo kommt eigentlich der Glaube her, dass Drehzahl etwas böses ist? :grinning_squinting_face: Die Verbrennung war danach besser, hat die AU gezeigt, gibt das nicht vielleicht zu denken? :face_with_tongue: Ja gut, ist gerade in Mode untertourig zu fahren und an jeder Ampel aus zu machen, spart aber keinen Kraftstoff und führt zu erhöhten Reparaturkosten. Der Motor läuft untertourig nicht effektiv, darum darf man den schon auch mit höherer Drehzahl beschleunigen (wenn warm), man spart sogar Kraftstoff dabei.

  • ich bin früher eigentlich auch eher untertourig gefahren und habe das geändert, nachdem ich Berichte gelesen habe wo der Motor und Kurbelwelle etc. sogar darunter leiden. Das die Karre verhältnismäßig laut wird, liegt wohl, so hab ich gelesen, das der Rahmen direkt mit dem Aufbau verschraubt ist und so sich alles direkt in die Fahrgastzelle überträgt!?. UND wenn man sich drann gewöhnt hat und den Defender mit höheren Drehzahlen fährt, wird er auch leiser und fährt irgendwie geschmeidiger.....so empfinde ich es.



    was mich interessieren würde, kann der TÜV erkennen, das der Wagen mit tunning fährt?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ja gut, ist gerade in Mode untertourig zu fahren und an jeder Ampel aus zu machen, spart aber keinen Kraftstoff

    Hm, mein Landyschoner mit Start/Stopp braucht 5,5 Liter/100Km
    Schalte ich die Start/Stopp Funktion ab, braucht er auf der gleichen Strecke etwa 6,5 Liter/100Km.
    Ist im etwa ein drittelmix, 7Km Land, 7Km Stadt, 7Km Autobahn, der Weg von und zur Arbeit halt.
    Denke schon das die Start/Stopp Geschichte Sprit Spart..
    Und höhere Drehzahl heißt ja nicht das man die Höchstdrehzahl (bis zum Abregeln) fahren soll :winking_face:

  • schwarzer Rauch bedeutet ein falsches Gemischt mit zu wenig Luft, z.B. durch

    • zu viel Krafstoff (Tuning )
    • zu wenig Luft:

      • Ladedruck?
      • Verlust des Ladedruck im Ladeluftkühler, Ansaugbrücke, evtl durhc austretenden Öl sichtbar.
      • verstopfter Luftfilter

    der TD5 ist für sein rächern aber bekannt. glaub ich..


    bzgl. Start/Stopp: wenn du 1l sparst, dann musst du 1h im Stillstand gestanden haben auf dem Weg. und das ganze auch noch ohne Klimanalage :kissing_face: :confused_face: :upside_down_face:

  • Die 50km/h im 5 Gang war auch nur ein Beispiel fahre den eig. aus.


    Habe auch gemerkt, das der nach dem ich den dicken dedrückt habe, bessere Leistung hatte.
    Bessere Gasannahme und bessere Beschleunigung.
    Hatte komplett das Gefühl gehabt es wäre ein ganz anderes Fahrzeug bis ich fast 10L auf 50km verblassen hatte :kissing_face:

  • 10L auf 50km???


    wow das ist ja ne Menge...da trau ich mich garnicht zu erwähnen, das meiner auf den letzten 1000km im Schnitt etwas unter 9l/ 100km gebraucht hat :kissing_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Schalte ich die Start/Stopp Funktion ab, braucht er auf der gleichen Strecke etwa 6,5 Liter/100Km.
    Ist im etwa ein drittelmix, 7Km Land, 7Km Stadt, 7Km Autobahn, der Weg von und zur Arbeit halt.
    Denke schon das die Start/Stopp Geschichte Sprit Spart..

    Es ist wie immer, kommt drauf an. Eingeführt wurde das um die extremen Vorgaben zu erfüllen, in so fern bringt es natürlich etwas, nur an welcher Stelle hinter dem Komma? Pro Stunde verbrennt der Motor so um einen Liter im Standgas. Bei 100 km Arbeitsweg also eine Stunde Standzeit mit Motor aus, so wie Paderlandy geschrieben hat. Allerdings sind es dann "nur" noch (60:5) runde 12 Minuten Standzeit bei 21 KM Arbeitsweg. Beim Starten wird mehr verbrannt, also müssten es wohl eher so 15 Minuten Standzeit pro 21 KM Arbeitsweg sein. Theoretisch, praktisch muss die Lichtmaschine dann während der Fahrt mehr Leistung haben um den Akku zu füllen, was aber auch nicht wirklich funktioniert (auf Einzelheiten verzichte ich jetzt). Problem sind die Öltemperaturen, sind die niedrig ist der Widerstand höher, bei 21 KM würde das Motoröl im Defender gerade mal warm sein (im Sommer eher, im Winter überhaupt nicht) ;P Bei modernen Autos wird deshalb mit Heatpipes etc. gearbeitet um die Öle auf Temperatur zu bringen, nicht aber beim Defender. Deshalb wäre das wenig effektiv bei nicht ausreichend warmen Motoröl ein Triebwerk abzuschalten, der Verschleiß geht dabei allerdings hoch. Einen Fingerhut voll Diesel gespart, dafür öfter mal einen neuen Akku, Anlasser und später mal Motor.


    Schon mal aufgefallen wie das heute an einer Ampel ist? Vor Start-Stop sind 10 Autos bei der Grünphase über die Kreuzung gekommen, heute sind es gefühlt 5 Autos :smiling_face_with_horns: Also theoretisch haben wir heute sparsamere Autos auf 100 KM, aber praktisch wird in Summe mehr Kraftstoff verbrannt. Nennt man Umweltschutz. :grinning_squinting_face:

  • bzgl. Start/Stopp: wenn du 1l sparst, dann musst du 1h im Stillstand gestanden haben auf dem Weg.

    Eine Stunde auf 100Km ?
    Kommt hin.
    Berufsverkehr halt :face_with_rolling_eyes:



    Schon mal aufgefallen wie das heute an einer Ampel ist? Vor Start-Stop sind 10 Autos bei der Grünphase über die Kreuzung gekommen, heute sind es gefühlt 5 Autos Also theoretisch haben wir heute sparsamere Autos auf 100 KM, aber praktisch wird in Summe mehr Kraftstoff verbrannt.

    Hm, zumindest mein Landyschoner startet den Motor schneller wie ich den Gang einlegen kann, Verzögerung an der Ampel ist also nicht vorhanden.
    Und ich spare nicht Theoretisch, ich spare tatsächlich.
    Deshalb hab ichs ja ausprobiert, war anfangs auch skeptisch.
    Zu Mehrverschleiss kann ich noch nicht viel sagen, habe den Wagen noch nicht so lange.
    Mein Bruder fährt aber schon seit ca. 250tKm einen vergleichbaren Wagen mit Start/Stopp, Schäden = Null.

  • Schon mal aufgefallen wie das heute an einer Ampel ist? Vor Start-Stop sind 10 Autos bei der Grünphase über die Kreuzung gekommen, heute sind es gefühlt 5 Autos Also theoretisch haben wir heute sparsamere Autos auf 100 KM, aber praktisch wird in Summe mehr Kraftstoff verbrannt. Nennt man Umweltschutz.

    Vor einer Ampel ist das heute so:


    Man besitzt ein Automatik Auto. Man fährt also auf die rote Ampel zu und bleibt 3m hinter dem vorderen Fahrzeug stehen. Man will ja "Abstand" halten. Ok, nach 10 s merkt man, der Abstand ist etwas gross ... man lässt die Bremse los und rollt einen Meter vor. Die ganze Schlange dahinter rollt hinterher. Mann, jetzt sind schon 20 s rum und die Ampel hat immer noch nicht geschaltet ... Bremse loslassen, auf 1.5m aufrollen, um der Ampel ein Zeichen zu setzen!
    Die Schlange rollt nochmal nach.
    Warum braucht der Trottel hinter mir so lang?? Hat der vielleicht einen Schalter? Hihi ... kann sich wohl keinen Automatik leisten.
    Inzwischen lauern alle Automatikfahrer mit nervösem Gas- und Bremsfuss und die ganze Schlange rollt ruckweise, Abstände überbrückend und drohend, auf die rote Ampel zu. Jetzt! Jetzt!! ... ich sehe Orange und will los sprinten. Aber was macht der vor mir? Er wartet (oder auch nicht, weil am Handy lesend) auf Grün und tritt dann die Kupplung, legt ein einen Gang ein und rollt los. EIN SCHALTER ... Schei ..... dabei weiss doch jeder, dass man nur die Bremse los lassen und Gas geben muss!
    Wenn man Glück hat, kommt man mit rüber und musste vorher nur 3x nachrollen ....


    Alle Schalter sollten IMMER einen Gang drin haben und IMMER auf der Kupplung stehen, dann gehts auch schnell genug.

  • Mein Beitrag bezog sich auf den Defender und sollte sich hauptsächlich auf die Drehzahl beziehen, also das untertouriges beschleunigen nicht kraftstoffsparend ist, sondern das Gegenteil bewirkt, da sich der Motor in einem ineffektiven Drehzahlbereich befindet. Das ist so, ohne wenn und aber, schon mal Fakt und das kann man sich nicht schön rechnen.


    Start-Stop-Gedöns ist beim Defender nicht erhältlich, darum eh egal und darum ging es nicht. Um einen Unterschied zu erkennen muss man viele Tankladungen verfahren, einmal tanken mit Start-Stop, einmal tanken ohne Start-Stop reicht nicht. Zumal man das beeinflusst ohne es zu wollen (selbsterfüllende Prophezeiung).


    Ich fahre selber Start-Stop-Karren, schalte das aber überwiegend aus. Wenn der Motor richtig warm ist, dann verwende ich es bei längeren Standzeiten. Wenn man es mit Verstand einsetzt (und/oder die Programmierung und Hardware vernünftig ist), dann dürfte sich das mit dem höheren Verschleiß in Grenzen halten, weil z. B. Anlasser darauf ausgelegt ist.