Keine Verbindung zum Auslesegerät beim Freundlichen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nach Aufleuchten der Kontrollleuchte für Motormanagement und Notbetriebmodus vor drei Wochen, wollte ich den Fehler beim Freundlichen in Niederfischbach auslesen lassen.
    Leider nicht möglich!
    Es besteht keine Verbindung zum Auslesegerät!
    Verdacht auf defekte Kabelverbindung bzw. Defekt am Motor- Steuergerät in der Canbus Strecke.
    ABS und Display Steuergeräte können störungsfrei ausgelesen werden.
    Jou.
    Das ganze kurz vorm Urlaub und (Gott sei Dank) ein Tag vor dem Ablauf der Werksgarantie.
    Morgen wird neuer Termin gemacht- der Dicke muss wahrscheinlich paar Tage in der Werkstatt verbringen.


    Nach meinen Erfahrungen in den Werkstätten wo oft das eine repariert wurde und das andere kaputt gemacht, bin ich schon richtig unruhig.
    Kratzer an Armaturen, Karosserie und anderes habe ich schon hinter mir (nicht in Niederfischbach) den Ärger braucht kein Mensch...
    So, jetzt gehe ich bisschen heulen.....


    Gruß
    Peter



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Das ganze kurz vorm Urlaub und (Gott sei Dank) ein Tag vor dem Ablauf der Werksgarantie.

    Hallo Peter,


    die Diagnose bei einem anderen Schrauber wird von der Werksgarantie kostenmäßig abgedeckt? Die für Dich kostenfreie Reparatur erfolgt in einem vom Hersteller autorisierten Betrieb - oder wird das dann 'von dem Anderen' erledigt?


    Um was für ein Fahrzeug handelt es sich eigentlich? Aufgrund des Forums vermute ich 'Land Rover', aufgrund Deines Hinweises auf einen CAN-Bus und die Werksgarantie ein neueres Modell?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Für den Fall es ist ein Tuningfile aufgespielt worden, dann wieder Originalfile drauf, sonst wird das nichts.


  • Der bekannte Schrauber vor Ort soll nur prüfen ob er, mit seinem Gerät rein kommt- ich bin nämlich nicht sicher, ob der Freundliche vielleicht mit seinem Gerät nicht ein Malheur hat. Die eventuelle Reparatur macht natürlich LR.


    Der Wagen ist ein Defender MY 2015.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Für den Fall es ist ein Tuningfile aufgespielt worden, dann wieder Originalfile drauf, sonst wird das nichts.


    Von einem Tuning ist mir nichts bekannt.
    Das "Mutterschiff"- sprich der Freundliche wo der Wagen neu herkommt sagt, dass es keinen Tuning gegeben hat.
    Aber selbst mit einem Tuningfile drauf sollte es doch möglich sein in das Steuergerät rein zu kommen, oder nicht?




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Aber selbst mit einem Tuningfile drauf sollte es doch möglich sein in das Steuergerät rein zu kommen, oder nicht?

    Lt. dem Erzeuger eines dieser Tuningfiles nicht, bzw. soll die Verbindung zum Händler-Diagnosegerät wohl auch zu einem kompletten Abschuss führen können. Wenn Du den neu vom Händler hast, dann werden die das sicherlich nicht freiwillig gemacht haben.


    Ich würde da jetzt auch keinen Bekannten dran fummeln lassen, dann hätte der Verkäufer einen Grund eine Reparatur innerhalb Gewährleistung/Garantie zu verweigern.

  • Lt. dem Erzeuger eines dieser Tuningfiles nicht, bzw. soll die Verbindung zum Händler-Diagnosegerät wohl auch zu einem kompletten Abschuss führen können. Wenn Du den neu vom Händler hast, dann werden die das sicherlich nicht freiwillig gemacht haben.


    Ich würde da jetzt auch keinen Bekannten dran fummeln lassen, dann hätte der Verkäufer einen Grund eine Reparatur innerhalb Gewährleistung/Garantie zu verweigern.


    Nicht fummeln lassen sondern nur testen, ob Auslesen funktioniert.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Und siehe da.... an der Aral Tanke problemlos den Fehler ausgelesen- "AGR hat gehangen, Öl verdreckt". So nebenbei: ca. 2 Monate nach jedem Ölwechsel geht im Display "Ölservice" an.


    Die LR Werkstatt angerufen und von der problemlosen Kommunikation mit dem Tester berichtet. "Nach einer Diagnose von der Tankstelle werden wir kein AGR Ventil bestellen" war die Antwort.
    Eigentlich logisch, vorausgesetzt die LR Werkstatt kann eigene Diagnose stellen, sie wollen aber lieber nach einem Fehler im Steuergerät/ Kabelbaum suchen weil mit deren Gerät das Auslesen nicht funktioniert!
    Morgen um 8:00 Uhr neues Glück. Mir graust!


    Übrigens, den Leihwagen darf ich trotz Garantie selber bezahlen- der Defender ist nicht in Niederfischbach gekauft...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Übrigens, den Leihwagen darf ich trotz Garantie selber bezahlen- der Defender ist nicht in Niederfischbach gekauft...

    Moin


    Das ist so nicht Richtig.
    Du hast eine Mobilitätsgarantie, die gilt unabhängig davon wo du den Wagen gekauft hast.
    Sprech mal mit Land Rover Deutschland, die sollen mal deine Werkstatt ansprechen :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Das ganze kurz vorm Urlaub und (Gott sei Dank) ein Tag vor dem Ablauf der Werksgarantie.

    Wenn er denn überhaupt noch in den Genuß der Garantie kommt. Wenn nicht, ist es eigentlich auch nicht so schlimm, dann kann er gleich dorthin fahren, wo man sich damit auskennt und nicht weitere Kollateralschäden hinterlässt ;P

  • Ich habe den Dicken wieder. Laut dem Serviceleiter ging es auf einmal sofort auszulesen!
    Tja, nach meinem Anruf bei LR Deutschland, brauchte ich nichts für den Werkstattwagen bezahlen.... nicht einmal tanken musste ich!:)
    Schon seltsam das ganze.


    AGR Eintrag drin gewesen, einmalig. Es wurde nichts ersetzt- alle Tests (MAP Sensor usw.) wären gut verlaufen, falls der Fehler nochmal vorkommt wird das AGR auf Garantie/ Kulanz getauscht.
    Aber diesmal probiere ich woanders!


    Gruß
    Peter



    Gesendet von iPad mit Tapatalk