Je mehr Gas, desto kühler!?

  • Moin,


    seit einiger Zeit habe ich den netten Effekt, dass, nur wenn der Motor läuft und ich das Gaspedal herunterdrücke, gleichzeitig die Kühlmitteltemperaturanzeige fällt. Und zwar deutlich. Bei Autobahnfahrt ca. 100 km/h liegt dann die Anzeige weit links. Sobald ich den Fuß vom Pedal nehme, wandert die Nadel wieder in die Mitte. Das Fahrzeug ändert dabei (Gaspedal drücken/loslassen) nicht so schnell wie die Anzeige der Stellung des Gaspedals folgt.


    Was könnte das denn sein? Masseproblem Dashboard?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Masseproblem in Verbindung mit Vibrationen?


    Hast Du die Spannung schon mal gemessen? Bleibt die gleich?

  • ich das Gaspedal herunterdrücke, gleichzeitig die Kühlmitteltemperaturanzeige fällt.

    ... - welche Werte werden vom Diagnosegerät angezeigt?


    Bei meinem Td5 liegen ca. 70°C an, wenn sich die Nadel Richtung 'normal' (mittig) bewegt - die übliche Betriebstemperatur liegt bei 90°C (+-2°C). Als sich die Kühlmitteltemperaturanzeige ähnlich Deiner verhielt, klemmte der Thermostat :smiling_face_with_halo: .



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Danke Norbert, aber neee, ich glaube das ist der falsche Ansatz.


    Das hat nichts mit der Kühlmitteltemperatur zu tun. Fuß vom Gas, der Zeiger wandert nach links (sofort, sichtbar, schnell). Fuß auf das Gas, der Zeiger wandert nach links (sofort, sichtbar, schnell). Ich kann ihn quasi hin und her hüpfen lassen, wenn ich das Pedal ständig drücke und loslasse. Anders gesagt, di Nadel reagiert sofort mit dem Gaspedal. Ich schätze das hat was mit der elektrischen Elektronik zu tun. Mache ich alle Fernscheinwerfern an, kann ich die Nadel noch weiter verschieben.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Masseproblem in Verbindung mit Vibrationen?


    Hast Du die Spannung schon mal gemessen? Bleibt die gleich?

    Hast Du eine bestimmte Masseverbindung im Sinn? Sonst muss ich mal die für das Steuergerät prüfen. Also die beiden am VTG waren neulich ab und wurden gereinigt.


    Die Bordspannung? Nein. Guter Tipp.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hast Du eine bestimmte Masseverbindung im Sinn? Sonst muss ich mal die für das Steuergerät prüfen. Also die beiden am VTG waren neulich ab und wurden gereinigt.


    Die Bordspannung? Nein. Guter Tipp.

    Die im Dashboard für die Instrumente. Aber ich hab ja einen schimmligen Oneten. Könnte schon sein, dass da sowieso alles anders ist.


    Die Bordspannung lässt sich ja erst mal mit einem Multimeter messen.

  • Der Massepunkt am Boden der Beifahrersitzkiste kann die lustigsten Sachen hervorrufen.
    Ansonsten gibts zwei im Motorraum,an der Spritzwand.
    Die angelötete Blechlasche am Hauptmassekabel Batterie - VTG soll auch gerne mal aufgeben.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich gehe den Sachen mal ab dem Wochenende nach und melde mich dann hier zurück.


    Danke schon einmal.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Aktüller Stand:


    - Spannung: ok
    - Temperatur aus ECU (Nanocom): stabil
    - Temperaturanzeig: schwankt mit dem Gaspedal (wie gehabt)


    Also ist als nächstes der erwähnte Massepunkt in der b-Kiste dran. Das Problem scheint sich ja dann auf die Anzeige zu reduzieren.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das kommt durch den Fahrtwind. Der kühlt. Da war die Geschichte von dem Kerl, der auf nem Kamel durch die Wüste ritt und dem furchtbar heiß war. Plötzlich kam ein Rennradfahrer in irrem Tempo vorbei. Der Kamelreiter stoppt ihn und fragt ihn ob er bekloppt ist bei der Hitze so zu rasen. Erklärt der Radfahrer ihm, dass der Fahrtwind ihn kühlt. Je schneller wr fahre, um so mehr. Denkt der Reiter sich: Muss ich probieren und gibt dem Kamel die Sporen. Tatsächlich spürt er einen Luftzug. Also jagt er das Kamel in irrwitzigem Tempo der Oase entgegen. Plötzlich bricht das Tier zusammen und ist tot. Der Mann schaut und sagt: Mist - erfroren.


    Also AWo: Fahr schön langsam, sonst friert Dir die Karre ein :winking_face: :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_sunglasses:

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Hui Michael,


    bei uns hatte der Sonnenstich der Abenteuer & Allrad nach 4 Tagen nachgelassen.... :upside_down_face: :facepalm:


    :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Mensch AWo, gib doch einfach zu, dass Du in Pfysick nich aufgepasst hast. Ist doch keine Schande :face_with_tongue:

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Mensch AWo, gib doch einfach zu, dass Du in Pfysick nich aufgepasst hast. Ist doch keine Schande

    Sorry, was meintest Du? Ich habe gerade nicht aufgepasst. Büffel Püsik...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hmmm..hmmmmm....hmmmmm....


    Seit dem Wochenende bleibt die Temperaturnadel wieder da stehen, wo sie soll. Soll heißen, sie wird nicht mehr durch das Gaspedal hin und herbewegt. Der andere Effekt, der damit einhergeht ist bemerkenswert. Das starke Qualmen hat aufgehört. Er qualmte ja schon immer etwas, aber diese lange Rausqualmen, über die ganze Beschleunigungszeit ist auch weg.


    Hat das wahrscheinliche Masseproblem ggf. im Steuergerät falsche Werte für die Dieselmenge erzeugt? Sind die PD-Elemente gar nicht so fertig, wie ich annahm?


    Am Wochenende werde ich mal alle Massepunkte besuchen, denen ich habhaft werden kann.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • fummel nicht an dem karren rum,leg dich mit deiner holden in die sonne...............da haste mehr von !!! :kissing_face:

  • ich sag ja immer, Fehler beim Defender sind ein Schrei nach Aufmerksamkeit und wenn er die bekommt, setzt er seine Selbsheilungskräfte ein....irgendwie spooky son Defender :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ...als ich die Überschrift gelesen habe, mußte ich eher daran denken:


    Da war die Geschichte von dem Kerl, der auf nem Kamel durch die Wüste ritt und dem furchtbar heiß war. Plötzlich kam ein Rennradfahrer in irrem Tempo vorbei. Der Kamelreiter stoppt ihn und fragt ihn ob er bekloppt ist bei der Hitze so zu rasen. Erklärt der Radfahrer ihm, dass der Fahrtwind ihn kühlt. Je schneller wr fahre, um so mehr. Denkt der Reiter sich: Muss ich probieren und gibt dem Kamel die Sporen. Tatsächlich spürt er einen Luftzug. Also jagt er das Kamel in irrwitzigem Tempo der Oase entgegen. Plötzlich bricht das Tier zusammen und ist tot. Der Mann schaut und sagt: Mist - erfroren.


    :kissing_face: :smiling_face_with_halo:

  • Öhhh, Eck....was willst Du mir jetzt damit sagen? 100 km/h sind zu viel für den Landy?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]