Eine Frage an den Spezialisten:
Ich fahre speziell im Urlaub steile und unberechenbare Anstiege gerne im Rückwärtsgang hoch. Ich halte das für erheblich sicherer, weil das Auto beim Zurückrollen (falls es mal am Hang nicht weitergeht) nicht quer kommen und seitlich hinunterrollen kann. Geht es am Hang nicht weiter, kann ich einfach den ersten Gang einlegen und geradeaus hinunterrollen. Das ist erheblich sicherer.
Ich frage mich allerdings, was sich im Getriebe tut. Im ersten Gang vorwärts hoch zu fahren, da ist der Weg des Drehmomentes klar. Aber wie sieht das im Rückwärtsgang aus? Das Drehmoment geht vom Eingangspinion (Hauptwelle) auf die Nebenwelle. Von dort zur Drehrichtungsumkehr auf das Rückwärtsgangrad und dann zurück auf die Hauptwelle. Der Kraftfluss im Rückwärtsgang ist mir nicht klar, denn ich hab ja grade kein offenes Getriebe vor mir liegen.
- Aber über welchen Gang geht das Moment vom Rückwärtsgangrad zurück zur Hauptwelle?
- Verträgt die Lagerung des Rückwärtsgangrades das erhöhte Drehmoment bei einer Rückwärtsberauffahrt?
- Ist die Übersetzung von der Nebenwelle zum Rückwärtsgangrad 1:1?
Wie gesagt, rückwärts zu fahren ist rein fahrtechnisch erheblich sicherer, aber wenn im Getriebe der Rückwärtsgang platzen kann ist wenig gewonnen.
Ein gutes Beispiel für unkontrolliert rückwärts ist das hier bei der Superkarpata ab Minute 25:00