Rahmentausch / Restauration am Defender 90 TDI MY94

  • kannst Du noch viiiiel mehr Bilder vom Bulkhead machen, bitte? Aus allen möglichen Blickwinkeln, wenn es geht. Das ist ja alles so verbaut, dass man in eingebautem Zustand nix sehen kann und Detailaufnahmen sind extrem hilfreich.

  • ich bin eher blattfedermensch und nix schraubengefedert................ich kenn mich da nicht aus.............. :kissing_face:


    Die benutzen eher Blätter und keine Teller .... das scheint irgendwas mit Sushi zu tun zu haben. Da wird ja auch oft alles in Algenblätter eingewickelt und man isst es dann ohne Teller :grin:

  • ich bin eher blattfedermensch und nix schraubengefedert................ich kenn mich da nicht aus.............. :kissing_face:

    Beitrag 71, Bilder sieben und acht .... zählen wirste ja in Deinem Alter noch können :grinning_squinting_face: *duckundwech*


    @Siggi h: hier speziell für Dich zwei Bilder .... hoffe, dass sie Dir weiterhelfen:






    Heute habe ich angefangen die Vorderachse zu demontieren und zu reinigen. Nach dem Entfernen von Bremse und Bremsscheibe ist mir aufgefallen, dass die Antriebswelle horizontales Spiel von mehreren Millimetern und ein vertikales von einem cm hat (kann sie rein und rausschieben) Bin am Überlegen auch die Dichtung der Kugel neu zu machen - an einer Kugel sifft es etwas...
    Jemand einen Tip dazu?




    Jemand noch Tips zur weiteren Demontage?



    In Beitrag 71 hatte ich im Bild 8 auch nach Tips gefragt - die Federaufnahme an der Hinterachse ist durch... habe das passende Teil gefunden. Wird von einem LKW Schlosser mit Schweißschein draufgebraten....


  • ich meinte viiiele Bilder vom neuen Bulkhead. Kann ja nicht schaden, wenn man weiss wie es irgendwann mal aussehen soll, wenn es wie neu wäre.


    An meinem wwurde schon ausgiebig geschweisst und da ist sowieso schon vieles anders.

  • Hallo Eck,
    völlig normal dass die Antriebswelle das von dir festgestellte Spiel hat. Das muss so sein.
    Gruß
    Mario

  • Servus Eck oder soll ich lieber kein Dr. Eck sagen :grinning_squinting_face:


    Hast das reinrausspielchen entdeckt??


    Is normal hab ich auch, kleiner Tipp zur Montage:


    Nimm eine Schraube von dem Mitnehmer und schraub diese so 2-3 Umdrehungen in die Steckachse rein,
    dann denn Mitnehmer drauf, 4 Schrauben rein aber noch nicht festziehen
    dann an der Schraube die in der Steckachse steckt rausziehen
    den Sprengring auf die Steckachse draufsetzen
    und diese Schraube jetzt rausschrauben und in den Mitnehmer reinschrauben und dann alle 5 festziehen


    Grüsle Ichdahier

    Achtung Baustellenfahr(stand)zeug!!!

  • Moin Idh :winking_face: ,


    danke für den Tip. :thumbs_up:


    Heute war ein fauler und ganz kurzer Arbeitstag....


    Abgas - und Ansaugkrümmer montiert. Die Abgaskrümmerschrauben mit 50 NM angezogen die Ansaugschrauben und Muttern mit 25 NM. Neue Turbo Öl zu-und Ablaufschläuche montiert.
    Vorher noch etwas den Motor mit Kaltreiniger bearbeitet....


  • ...die Montage des Turbo Öl - Rücklaufschlauches ist auch im ausgebautem Zustand etwas speziell...erst oben andocken bevor man unten anflanscht....der Schlauch als solcher ist echt zäh .... wenn die Maschine eingebaut ist, stört der Auspuff... ich habe mir einen Ringschlüssel deswegen mal aufgeschnitten...





    ....dann die Achsen angefangen zu lackieren .... ich dachte, blau wäre eine Option ...



    Konvermi reagiert halt am Anfang so.... nach einer gewissen Reaktionszeit ändert sich das von selber :winking_face:



    ...das rostige Teil wird noch rausgeschnitten und gegen ein neues getauscht :smiling_face:


    morgen werden weitere fertig lackierte Teile abgeholt...

  • ...eigentlich ist der Lackierer echt gut .... aber sowas gefällt mir nicht ... an der anderen Haube hatte ich die Scharniere abgemacht :facepalm:



    dann wurde Beschäftigungstherapie am Radträger gemacht ... alle Radlager getauscht (bzw. noch nur die Lagerschalen)



    Als ich zurück in der Werkstatt war, habe ich natürlich die Schraubensicherungplaste sowie den Gewindeschneider vergessen.... als nix mit direkter Neumontage des Achsstummels.... es ist einfach gerade zu heiß und den alten Stummel war es schon geworden...




    weiß jemand wierum der Dichtungsring eingebaut wird? Auf der einen Seite hat er Metall .... ich habe ihn mal so eingebaut, das ich auf das Metall schaue....jeden einen Tip? Links daneben ein neuer Dichtring von der anderen Seite und rechts der alte Träger mit der Dichtung noch drin





    ...bei der Demontage des zweiten, hatte ich dann schon wieder mal die Flemm .... Bruchstücke aus dem Achskörper ist nichts, was man wirklich sehen möchte... :loudly_crying_face: .... ich glaube, dass ich um das Öffnen nicht drumherum komme - leider :angry_face:


  • Die Wurmfeder zeigt immer nach innen, bzw. dahin wo der Schmierstoff ist.
    Der RWDR der Nabe sollte der Ausführung AS entsprechen (mit zusätzlicher Staublippe).

  • Das ist die Spirale, die Vorspannung auf die Dichtlippe gibt.könnte Mann auch als mechanischen Schließmuskel bezeichnen :thumbs_up:
    gruss nobi

  • ...dummerweise ist meine Frage zwar beantwortet, aber ich weiß immer noch nicht, ob der Dichtring so richtig rum drin ist .... in dem Bild sieht den eingebauten neuen Dichtring mit der Metallseite nach oben - eine Feder erkenne ich nirgends. Wenn das die "Feder"sein soll, hätte ich ihn falsch rum drin - richtig?

  • Moin Eck,
    der Alte sitz richtig.....der Neue?


    Hinter bzw. in der Dichtlippe Sitz eine Feder...und diese Seite soll zum Diff. zeigen....so wie beim Alten!


    Geschraubte Grüße
    Hansgeorg :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Geh und hole Bauholz.....auch wenn du leise fluchst! :smiling_face_with_horns:

  • Oha , würde sagen das es so passt! Der neue Ring ist ne andere Bauart.
    Schau dir das Profil der Lippe im Vergleich zum alten an ,da müsste man es sehen können.
    Notfalls Komm ich heute Abend kurz rüber und werf nen Auge drauf. :facepalm: