Rahmentausch / Restauration am Defender 90 TDI MY94

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ist das mit dem Allradsprinter einfach so ein Altersding oder eine Empfehlung Eures Urologen, damit andere Leiden kleiner werden ?! ;P :smiling_face_with_halo: :crylaugh:


    Wichtige Randnotiz: Dieser Beitrag kann Teile von Ironie enthalten..... :winking_face:

    ich gebe ja nicht zwingend dem sprinter den vorzug sondern allen kastenwagen mit 4x4 ! ! !
    vorrangig wäre ich mit einem kastenwagen mit heckantrieb zufrieden.............da bleibt fast
    nur der sprinter.die handwerker oder kleintransporteure bevorzugen frontantrieb. :kissing_face:
    und nein,mein urologe hat nix damit zutun.mir persönlich ginge es nur um bequemlichkeit............. :thumbs_up:

  • Ok ... ich bin bei mir noch am überlegen. An der Karosse habe ich ja fast nichts gemacht,aber der Bulkhead und die beiden Hilfsrahmen kommen auf jeden Fall noch. Das hält zwar sicher noch eine Zeit, aber jetzt schon mal vorbereiten schadet nicht.
    Zum verzinkten Bulkhead habe ich schon einiges gehört und ich kann mir auch rein technisch vorstellen, dass es da sehr leicht zu haarsträubenden Verzug kommen kann. Mein Originaler hat ja nun mit recht wenig Konservierung lange gehalten und darum scheint mir ein nicht verzinkter sinnvoll. Bei den Hilfsrahmen werde ich aber auf jeden Fall verzinkte nehmen.
    Beim Bulkhead werde ich auf jeden Fall noch zur Motorseite hin einen Schallschutz aufspritzen.
    Aber das wird alles noch ein paar Jährchen dauern :grin:

  • ...da sind so viele Falze drin dass ich Bedenken wegen der Säure hatte. Die Sachen können dann prima von innen heraus rosten.

    Die habe ich auch ... und die Frage des gnadenlosen Verzugs stellt sich bei verzinkten Blechteilen ja immer.

  • nicht verzinkt. Nur entrostet, restauriert und ordentlich lackieren lassen .... dann vor dem Einbau ordentlich konserviert.....

    Habe ich schon zweimal so gemacht und nach 18 Jahre noch immer :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Der Max(imilian) hat seinen verzinken lassen.
    Für meinen steht das auch auf dem Plan in den nächsten Wochen.

    Das Leute das machen oder einen kaufen ist mir bekannt. Mich interessiert das Resultat.

  • Das Leute das machen oder einen kaufen ist mir bekannt. Mich interessiert das Resultat.

    Perfektes Resultat.


    - Die aufdoppelung im Fußraum muss raus.
    - Die Netze der Lüftungklappen entfernen.
    - Chemisch entlacken lassen.
    - Ein Winkelprofil zwischen die unteren aufnahmen schrauben.
    - Seitliche Löcher in die Fußräume bohren zum entlüften und leerlaufen
    (Die wird seitlich hängend eingetaucht)
    - Einen gescheiten Verzinker suchen.


    Fertig :thumbs_up:

  • Hast du noch die Masse des Teils vor und nach dem Verzinken parat? Die Gewichtszunahme wird normalerweise mit 8% kalkuliert. Wenn diese wesentlich höher ausfällt, hast du Zink mit ausgeschöpft.
    Die seitlichen Löcher im Fußraum sollten diagonal gegenüberliegend angebracht werden. Der Zinker sollte dann wissen, wie herum das Teil aufgehängt werden muss. Es werden jedoch auch gern zusätzliche Löcher ins Gemächt gebohrt, wenn dem Mann an der Antüdelstation danach ist.
    Das kann später durch Schlaglot wieder rückgängig gemacht werden.

  • Nein, ich habe sie nicht auf die Waage gestellt.
    Bei der Inspektion der Spritzwand mit einer Kamera konnte Ich keine Zinkpfützen finden und auch keine unverzinkten Stellen.
    Die eingebrachten Löcher habe ich mit Karosseriekleber verschlossen und auch alle Nähte.
    Sicherheitshalber bohrt man so viele Löcher das es egal ist wie rum man sie hängt. Die Teile werden aber immer so aufgehängt das nach Möglichkeit die kleinst mögliche oberfläche ins Zink eintaucht.
    Der Zink in den Gewinde lässt Sich am leichtesten mit einem kleinen Schweißbrenner und Druckluft beseitigen.

  • Nein, ich habe sie nicht auf die Waage gestellt.


    Der Zink in den Gewinde lässt Sich am leichtesten mit einem kleinen Schweißbrenner und Druckluft beseitigen.

    Schade. Ich lege meine zu verzinkenden Teile immer selbst auf die Waage und notiere die Masse. Auf der Rechnung steht dann die Masse des verzinkten Teils.


    Gewinde schneide ich grundsätzlich nach. Schließlich müssen auch sämtliche Bohrungen < 6mm aufgebohrt werden. Die danach dort fehlende Zinkschicht führt nicht zu nachträglicher Korrosion, weil die Opferbereitschaft der wesentlich größeren Restfläche überwiegt. Ein Kratzer durch Steinschlag später im Betrieb, wird schließlich auch keinen Korrosionsschaden verursachen können.

  • Die Rechnungen habe ich natürlich noch. Ich schaue morgen mal nach ob ich die Spritzwand noch heraus finde.
    Es sind so viele Rechnungen vom Verzinker :facepalm:


    Beim Gewinde nachbohren und schneiden habe ich immer sorge das ich das eigentliche Gewinde weg schneide :pinch: .
    Und ich muss sagen das es mit dem Brenner und Druckluft perfekt klappt. Es bleibt sogar eine Zinkschicht auf der Oberfläche erhalten und die Schrauben fluppen gut.

  • Max hat für das Verzinken der Spritzwand an sich nicht ganz 100 € bezahlt.(Der geneigte Mathemat kann jetzt ausrechnen wieviel Materialauftrag das ist.)
    Abbeizen war wohl recht teuer mit fast 400 €.
    Verzogen hat sich das Teil keinen mm.