BFGoodrich KM3. First Look.

  • Andrew St. Pierre-White über den neuen Mud-Allrounder von BF Goodrich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab Samstag meine Sommerschlappen aufgesteckt, und mich darauf vorbereitet das ich nächstes Jahr neue Reifen kaufen will.
    Mal schauen was die Anwender des KM3 bis dahin sage.
    Wenn sie gut sind und in 255/85x16 lieferbar in Deutschland, bleibe ich wohl auch ein BF MT Reifenjünger in der 3 Generation. :smiling_face:


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Über den First Look sind wir ja nun hinaus. Wie sieht es denn mit dem Second Look aus?
    Kann jemand über seine Erfahrungen berichten?

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Moin!


    Lieferbar in 255 85 16 sind sie ja jetzt auch in D. Ich werde im Sommer neue Reifen brauchen, evtl. wirds wieder der Toyo oder halt der KM3. Wenns der Km3 wird, werde ich hier berichten...


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Ich lasse die KM3 gerade in 255/85 montieren, welche die KM2 ablösen. Diese hatte ich jetzt 4 Jahre und 75 Tkm drauf und haben laut meinem Freundlichen noch 50% Profil.


    Da es für mich diesen Sommer 5 Monate nach Island geht, möchte ich ungerne mit "abgefahrenen" Reifen losfahren.


    Ende März werde ich die Reifen sehen und fahren können und ab da berichten.


    Gruss aus Marokko,
    Bernd

  • Da es für mich diesen Sommer 5 Monate nach Island geht, möchte ich ungerne mit "abgefahrenen" Reifen losfahren.

    Fahr lieber mit den alten, auf die Gefahr hin, dass es schon zu spät ist. MT's sind in Island sowieso unnötig und die neuen Reifen werden Dir am scharfkantigen Lavagestein nur zerschnitten. Die Profilblöcke werden lauter kleine Schnitte und Ausbrüche haben.

  • Dito.
    Mit ganz frischen Reifen in steiniges Gebiet finde ich auch nicht so vorteilhaft.


    Meine jungen MT KM2 haben in Albanien auch schon Federn gelassen. Kann Zufall sein.
    Ich Vermute mal, MTs sind auf steinigem Untergrund anfälliger, da sich das Profil besser rein beißt.


    Also von der Funktion besser, aber zu Lasten der Haltbarkeit. Stelle ich mal als Hypothese so in den Raum.
    Wenn der Reifen aushärtet, wird er robuster. Mit allen damit verbundenen Nachteilen auf der Strasse...

  • Island ist nochmal sehr speziell, weil es im Hochland wirklich grosse Vulkanwüsten gibt. Die Steine dort auf den Wegen sind extrem scharfkantig und zerschleissen Reifen richtig.
    Insofern wird das neue Reifen nicht zerstören, aber in Anbetracht dessen, dass man MT's absolut nicht braucht, wäre es schade drum. Vor allem, weil die alten beim besten Willen genug Profil haben.

  • Danke für Eure Antworten. Vor 2 Jahren waren wir sehr froh, dass zumindest 2 Landys M/T Reifen hatten und einer grobstollige Cooper A/T. Neue BF Goodrich A/T haben sich auf einer Strecke zugesetzt und wir durften ihn leer machen, Strecke unterfüttern und mit Seil herausziehen.


    Ich werde die KM3 fahren und dann sehen, was übrig geblieben ist.


    Gruss,
    Bernd


    P.S.
    Was hier in Marokko für Reifen gehandelt werden ist wirklich sehr abenteuerlich.

  • Kurzes Update zu den KM3, nachdem ich heute mal wieder gefahren bin und auch genauer hingesehen habe.


    Ich war immer davon ausgegangen, dass die Reifen nur eine POR Kennung besitzen. Ich habe deshalb nicht schlecht gestaunt, als ich heute dann auch die M+S Kennung entdeckt habe.


    Gruss,
    Bernd

  • Bin jetzt von KM2 in 255/85 auf KM3 in der selben Dimension umgestiegen.


    Ja, sind gut und bin zufrieden. Vor allen dingen sind so frische Reifen erstaunlich leise. ich glaube fast das die Nokian Winterreifen lauter sind. :grinning_squinting_face:


    Hab auch kein Wobbeln mehr im Lenkrad. Die Alten waren langsam durch. Sie sind 5 Jahre alt und haben ca. 75tsdkm runter. Bei Nässe zeigten sie erste schwächen.





    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • habe die KM2 in 255/85 auch drauf, was ich bis jetzt horte war sehen besser aus die KM3 aber sonst kein unterschied :kissing_face:
    Also bin mal gespannt auf deine meinung und erfahrungen :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Bei Nässe zeigten sie erste schwächen.

    :confused_face: :confused_face: Bei Nässe ist der ganze Reifen eine einzige Schwäche! Egal ob neu oder alt.


    Die punkten im Gelände, aber auf der Strasse sind sie wohl allem unterlegen, was schwarz und aus Gummi ist.

  • :confused_face: :confused_face: Bei Nässe ist der ganze Reifen eine einzige Schwäche! Egal ob neu oder alt.

    kann ich personlich nicht so bestatigen, solange das Gummi noch weich ist sprich nicht alter als ca 4 Jahren habe ich bei Nasse keine problemen.


    Die punkten im Gelände, aber auf der Strasse sind sie wohl allem unterlegen, was schwarz und aus Gummi ist.

    sind ja auch MT's :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Viele KM habe ich mit den neuen Reifen noch nicht runter, aber sie werden schon lauter.
    Inzwischen hatte ich sie auch bei Nässe gefahren, ist hier ja schon schwer inzwischen wenn man nicht beim Regenschauer in's Auto springt.
    Man merkt schon ein Unterschied zwischen 5 Jahre alten Reifen die vorab meine Verbindung zur Fahrbahn waren und den jetzigen 3 Monate jungen Gummis. Wobei der Spur- und Haftungsgewinn auf nasser Fahrbahn nicht so exorbitant hoch ist wie damals als ich von 7.50er auf die 255 gewechselt habe. Gefühlt klebte der 110er auf der Strasse nachdem die 7.50er ersetzt waren.
    Interressant aber zu erwarten ist das die alten auf trockener Strasse etwas besser in Kreisverkehren und Kurven Performten. Das ist weniger einer anderen Gummimischung zu zuschreiben als das einfach die Geländegreifenden Stollen noch 10mm höher sind.
    Ich muss mal wieder in's Gelände mit den neuen Rädern. Dann wird das grienen breiter, und die zufriedenheit grösser. :thumbs_up:





    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.