Kupplung neu! Welche?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • so nun los, macht weiter, ich will lernen

    Das Wissen und die Erfahrung scheint mir schon (mindestens) bei Arlo zu liegen. Ich habe gar nicht die Möglichkeit und ich bin auch nicht den Weg gegangen, das Fachgebiet zu lernen ( :supersad: ). Aber ich habe schon immer geschraubt und ich höre zu, wenn Leute mit viel Erfahrung und Wissen sprechen. Ralf ist so jemand. Hat es studiert, hat viel erlebt und betreibt das intensiv und beruflich seit über 35 Jahren. Im Nachgang versuche ich das Gehörte für mich zu intensivieren und weiter zu verstehen. Dazu lese ich viel in Büchern, nicht die Wie-helfe-ich-mir-selbst-Dinger, sondern eher das, was angehende Ingenieuere lesen.


    Und eben das, was ich seit fast 10 Jahren selbst so bei der Landyschrauberei, alleine und mit Leuten die das viel besser können, gelernt habe. Mehr habe ich nicht, komme aber ganz gut über die Runden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • HAllo Awo, ich meine das so wie ich es geschrieben habe....
    Leider finde ich nur die Zeit mich auf Gebieten weiterzubilden, wenn ich vor einem Problem stehe, ist halt so. So lerne ich auch aber halt langsamer und nicht so umfangreich, komme ich aber auch gut mit klar :winking_face:


    Mit dem zitierten Satz von mir, wollte ich ausdrücken, dass es schön ist, das es Plattformen wie dieses Forum gibt, bei denen auch Leute mit Ahnung ihr Wissen teilen!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Das ZMS ist ja eher ein Schutz fürs Getriebe und weniger für die Kurbelwelle. Auf der Vorderseite der Kurbelwelle gibts übrigens auch nochmal einen Schwingungsdämpfer, der Biegeschwingungen bekämpfen soll.


    ... - meinst Du dieses Teil :confused_face:


    ... - soll das vorsorglich alle xxx tkm getauscht werden?


    ... - schützt ein Drehmomentwandler das Getriebe?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Was sind eigentlich oszylierende Massenkräfte 2. Ordnung?

    Ups, da war ja noch eine Frage, die vielleicht alle interessiert.


    Ich versuche mich mal... :face_with_rolling_eyes: ...


    Motorvibrationen stammen von den oszilierenden (auf-.und ab) und drehenden Massen (nicht von der Gasexplosion). Bei der Kurbelwelle und den Kolben haben wir natürich beides, da eine oszillierene auf-und ab-Bewegung in eine drehende Bewegung übersetzt werden muss. Bei den wirkenden Massenkräften wird der Kolben mit Pleuel und Lager in zwei sich bewegende Massen aufgeteilt, die oszillierende, die auf und ab geht (Kolben und Pleuel) und die rotierende (Pleuel und Pleuellager). Die Kröpfungen der Kurbelwelle stellen auch Massen dar, die Fliehkräfte erzeugen.


    Werden diese zum einem bestimmten Zeitpunkt in eine Richtung wirkenden Kräfte nicht ausgeglichen werden sie als "frei" bezeichnet und zerren am Motor in verschiedenen Richtungen (hoch, runter, rechts, links und auch an der Längsache (Kippeln)). Diese Kräfte können durch verschiedene Maßnahmen "eingefangen", kompensiert werden. Durch Gegengewichte, Ausgleichswellen und die Anordnung und Anzahl der Kröpfungen an der Kurbelwelle.


    Die rotierenden Kräfte lassen sich gut und fast vollständig augleichen. Ihre Frequenz entspricht der Kurbelwellendrehzahl, daher können sie auch mit Maßnahmen an der Kurbelwelle ausgeglichen werden. Heute liegt der Ausgleich bei ca. 80% bis 100%.


    Bei den oszillierenden Massen entstehen Massenkräfte 1. und 2. Ordnung. Die oszillierenden Massenkräfte 1. Ordnung werden so genannt, weil sie mit der Drehzahl der Kurbelwelle korrespondieren. Sie könnten vollständig durch Gegengewichte ausgeglichen werden. Darauf wird aber verzichtet, denn sie funktionieren nur um die auf- und abgehenden Momente zu kompensieren, also in OT und UT-Stellung. In allen anderen Stellungen steht dem Ausgleichsgewicht aber keine passende Fliehkraft des Kolbens (und aller oszilierenden Massen) gegenüber. Der Motor würde also mit seitlich ziehenden Kräften klarkommen müssen.


    Deshalb verzichtet man auf den vollständigen Ausgleich der Momente 1. Ordnung. Da der Motor in senkrechter Richtung (also OT und UT) steifer ist und auch mehr Momente aufnehmen kann, wird nur ungefähr 50-60% der Massenkraft augeglichen. Das verringert die Massenkräfte, die in allen anderen Stellungen als OT und UT in seitlicher Richtung an Kurbelwelle und Lager (und dem ganzen Motor) zerren.


    Die Massenkräfte 2. Ordnung auszugleichen ist aufwändiger. Sie wirken in doppelter Kurbelwellenfrequenz und können daher nicht mit Maßnahmen an der Kurbelwelle ausgeglichen werden. Um diese Kräfte auszugleichen müssen doppelt so schnell wie die Kurbelwelle drehende Ausgleichswellen oder Ausgleichsgetriebe montiert werden. Bei vielen Motoren wird auf den Ausgleich dieser Momente einfach verzichtet.


    Bei einem Sechszyinder-Reihenmotor, einem V8 90 Grad, einem 12 Zylinder 60 Grad und bei Boxermotoren gleichen sich alle freien Kräfte und Momente beider Ordnungen aus. Sie laufen am ruhigsten. Die 4- und 5-Zylinder haben die größten unausgeglichenen Massen und Kräfte 2. Ordnung. Der V6 hat die höchsten Werte nicht ausgeglichener Massen in 1. und 2. Ordnung. Dabei bleibt zu beachten, das unausgeglichene Kräfte und Massen 2. Ordnung weniger problematisch sind, als die der 1. Ordnung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Massenkräfte 2. Ordnung auszugleichen ist aufwändiger. Sie wirken in doppelter Kurbelwellenfrequenz und können daher nicht mit Maßnahmen an der Kurbelwelle ausgeglichen werden.

    Papperlapapp, da ist nichts aufwendig, es werden nur die falschen Motoren verwendet. Einfach den ungeeigneten Reihenmotor durch einen schönen Sternmotor ersetzen :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Welchen Hubraum hättest Du denn da geplant, damit die Baugrösse wenigstens noch einigermassen passt? Da wird der Buckel auf Eurer Haube nur noch grösser

    Nö, das geht auch klein...


    https://www.motorradonline.de/…-bike.454820.html?block=1


    Oder sogar als Vorderrad:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Megola


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Klar geht das klein .... aber im Sesselrad ist ein Umlaufmotor ... das stelle ich mir im Landy noch lustiger vor :winking_face_with_tongue:

  • mit etwas platzverlust wäre ein mittelmotor möglich............... :thumbs_up:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ahhhh ... ein Eisdielenfahrzeug


    bei diesem Stummel am Heck sieht man aber, womit der wirklich fährt (der Stern ist nur eine Attrappe, hinten bläst er heisse Luft raus) und weil der Buckel zuuu gross war, haben sie gleich die ganze Haube gespart.


    Nun wissen wir aber, welche Bilder in Deiner Zelle auf -3 hängen :thumbs_up:

  • @siggi109
    fährt das Goggo auch?


    Das Goggo bietet nur den Platz für den Motor. Fahren lassen würde ich es dann für einen filmischen "Beweis" elektrisch :thumbs_up:

  • @siggi109
    fährt das Goggo auch?


    Das Goggo bietet nur den Platz für den Motor. Fahren lassen würde ich es dann für einen filmischen "Beweis" elektrisch :thumbs_up:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok ... ich bin beeindruckt!


    Aber ich frag mich schon, wo der Qualm ist?


    Nicht von durchdrehenden Rädern, kaum aus dem Auspuff des Sternmotors?


    Aber das soll die Qualitäten dieses Bastlers auf keinen Fall schmälern. Wenn er alle übers Ohr haut, umso begnadeter ist er :thumbs_up: :grinning_squinting_face:


    Jetzt mal im Ernst: Ich glaube, einen Sternmotor mit Goggo Karosse aussenrum zu bauen ist nicht soo schwer.
    Die Kraftübertragung vom Sternmotor auf die Hinterräder zu bauen ... ein Getriebe ... dafür umso mehr.
    Das Drehmoment eines Sternmotors dieser Grösse auf diese schwindsüchtigen Hinterrädchen zu übertragen ist mutig und geht sicher nicht ohne Qualm ab.