Bremsen entlüften beim TD5 mit ABS

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Würde auch wie Caruso schrieb, mal am Steuergerät nachschauen und die Masse prüfen, bzw. verstärken.oder auf Kondensfeuchtigkeit achten.


    Bei meinem TD5 hatte ich die Leuchten erst flackernd, ABS nachher konstant an.. Das war als der Wagen ca 6 Monate alt war.
    Eine Ursache dafür war das eine Kante der Versteifung Wulst der Motorhaube an den beiden Leitungen am Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit hatte durch die Vibration der Haube die Isolierung rasiert. Die beiden Drähte standen in Fahrtrichtung, habe den Anschluss nach links gedreht..
    Zusätzlich war ab Werk war bei meinem auch das Kabel vom ABS zum rechten hinteren Rad an der Hinterachse sehr ungünstig verlegt (ging direkt durch den Federteller an der Achse).


    Die Land Rover Fachwerkstatt hatte damals übrigens bezüglich der Mäüse Kino Effekte an der ABS u. Handbremsleuchte bei meiner Reklamation nichts gefunden.
    Nachdem ich beides selber gefunden hatte und meinem Vertragshändler einen weitern Garantiebesuch bescherte war das Verhältnis zum damaligen Werkstattmeister nach einem kleinen Ratespiel perfekt.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Gestern bin ich dem Thema ABS und TC Lampe nochmal hinterher gegangen, fündig geworden bin ich aber immer noch nicht.



    Was habe ich gemacht:


    - Nanocom ausgelesen und den Sensorfehler hinten rechts angezeigt bekommen.

    Dann Fehler gelöscht und beide Stecker zu den hinteren Sensoren ausgesteckt (eine Zuordnung ist nicht möglich, daher beide)


    - Kurze Probefahrt gemacht, die Handbremsleuchte ist jetzt dauerhaft an wegen der ausgesteckten Sensoren.


    - Dann nochmal auslesen und er zeigt den gleichen Fehler wieder an, obwohl beide ausgesteckt waren !
    Ich hatte das eigentlich nur als Ausschlußverfahren gemacht, um sicher zu stellen, daß der (teure) Sensor wirklich das Problem ist. Wieso zeigt mir dann das Nanocom hinten rechts, wenn doch beide ausgesteckt waren ? Der Fehler war definitiv gelöscht und ich hatte das auch nochmals durch eine neue Abfrage überprüft. Ich hätte jetzt erwartet, daß das Nanocom beide anzeigt oder einfach gar nichts.


    - Also wieder alles zusammen gesteckt, löschen, fahren, auslesen, gleicher Fehler. (Handbremslampe ist natürlich wieder aus)


    - Dann mal allen Sicherungen und Massepunkten hintergegangen (Fahrer/Beifahrerbox, Sicherungsbox hinter Schaltknüppel), das sieht alles gut aus, alle Sicherungen intakt, kein Gammel, keine Korrossion, ich würde sagen neu sieht nicht anders aus.


    - Bei den Relais war ich mir unsicher, denn laut dem Handbuch-pdf dürften da rechts gar keine 2 Relais stecken ?

    Es gibt laut Handbuch bis zu 5 Stück oberhalb der Sicherungsbox und dann noch eins für das ABS rechts daneben...………...da stecken aber zwei schwarze. Ich hätte gerne mal eins umgesteckt zum testen, hab´s dann aber gelassen, nicht das mir da was aus Dilettantismus abraucht.


    - Dann habe ich die beiden Lampen ABS und TC beim Schlüsselrumdrehen nochmals genau beobachtet. Beide gehen sofort an, ABS geht kurz aus um dann nach 1,5Sek. wieder an zu gehen. Das ist ein definierter und reproduzierbarer Prozess und kein Wackler, scheint mir eine Art Systemcheck zu sein.


    - Im Nanocommenü habe ich dann noch das hier gefunden, was kann ich hier Ein/Aus schalten, sind das die Ventile im ABS-Block? Wenn es eine Möglichkeit gäbe, den rechten hinteren Sensor außer Betrieb zu setzen, wäre das auch ein Ausschlußverfahrenstest.


    Die Kontrollampen ABS und TC kann man einen Menüpunkt weiter anscheinend auch EIN/AUS schalten, leider tut sich da aber gar nichts wenn man es probiert, keine Veränderung.



    Ich bin jetzt kurz davor, diesen blöden Sensor zu bestellen, habe aber immer noch ein Logikproblem. Ich verstehe es einfach nicht und hätte das gerne über einen Ausschlußtest o.ä. bestätigt. Try and error ist mir da zu teuer...…..



    .

  • NACHTRAG:


    Ich bin gerade auf der Suche nach dem passenden Sensor und komme nicht weiter. Mein Defender ist ein TD5 aus 2006. Bei 4x4island gibt's die nur bis 2005 und ab da dann gar nicht mehr. Bei Paddocks ist das anscheinend alles völlig wurscht, die haben genau einen Sensor für hinten im Programm. Bei John Cradock sehen die auf den Bildern komplett anders aus. Jetzt habe ich gerade noch einen Sensor für den TD5 gesehen, der bis 2003 gehen soll...……… :confused_face:


    Gab es da wirklich so viele unterschiedliche Sensortypen? Hab jetzt leider noch nicht einen gefunden, der definitiv passend wäre.

  • Das eine schwarze Relais ist für die Glühkerzen.
    Ist das andere für eine beheizbare Frontscheibe?


    Hast du mal ein Massekabel von der Batterie auf den Massepunkt am Sitzkistenboden gelegt?
    Dass die schön aussehen hilft nicht.


    Kannst du dir ein ABS-Steuergerät leihen und mal reinstecken?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hast du mal ein Massekabel von der Batterie auf den Massepunkt am Sitzkistenboden gelegt?
    Dass die schön aussehen hilft nicht.

    Das hat alles vertrauenserweckend ausgesehen, mache ich aber gerne noch, ist ja kein Aufwand.


    Kannst du dir ein ABS-Steuergerät leihen und mal reinstecken?

    Ist das plug and play oder muß ich da auch das ABS Steuergerät mit der ECU via Nanocom bekannt machen?


    Ich müsste mal hier beim Stammtisch fragen, glaube aber eher nicht, daß da einer eines übrig hat.
    Extra ausbauen für mich zum testen hätte ich jetzt aber auch kein wirklich gutes Gefühl dabei. Ich sag ja immer "never change a running system" und das gilt bei unseren Kisten im besonderen :winking_face:

  • Steuergerät ist organisiert, da bringt mir ein Kollege seines zum Stammtisch mit. Das Massethema werde ich morgen Samstag nochmal angehen.


    Jetzt ist aber schon wieder was neues im Argen, ich kann da mit der "Geschwindigkeit" der Wartungsnachfrage im moment nicht wirklich Schritt halten. Ich mach dafür aber ein separates Thema auf, das hat mit der Bremse gar nichts zu tun......ich hab ein Schlagen von der Hinterachse.


    Schlagen von der Hinterachse beim ausrollen

  • Das Schlagen der Hinterachse habe ich hoffentlich im Griff, morgen sieht man mehr, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin.


    Was ich heute am heiligen Sonntag auch noch probiert habe, ist die Geschichte mit dem separaten Massekäbelchen von der Batterie unter die Beifahrerkiste. Leider hat das nichts gebracht, keine Veränderung.


    Am Donnerstag ist Stammtisch, da probiere ich mal ein anderes Steuergerät, dann sehen wir weiter.....

  • Das Lämpchenthema ist erledigt ! :thumbs_up:


    Wie von Caruso vorgeschlagen, haben wir mein ABS Steuergerät kurz beim Kollegen eingestöpselt und da hat´s funktioniert.


    Danach haben wir auf seiner Bühne die Sensoren hinten ausgetauscht und damit war das Thema erledigt.
    Ich habe die hier aus der Bucht eingebaut und ich finde die preislich auch absolut angemessen: 113647921410
    Das ist ein kompletter Kabelbaum für hinten re/li in exakt passender Länge, schön im Schutzrohr ummantelt und auch schon mit Clips zur Befestigung versehen.
    Das Ding ist gut gemacht !


    Die Moral aus der Geschicht: "Auch unlogisch erscheinende Lösungswege führen beim Landy zum Ziel " :grinning_squinting_face:


    Wäre nicht das Thema mit dem nicht funktionierenden Ausschlußverfahren gewesen und hätte ich gleich die günstigen Sensoren gefunden, hätte ich an dem Ding nicht so lange rumoperiert...………. :kissing_face:


    Das Wichtigste: Die Bremse ist jetzt ready for TÜV !!!

  • Hat denn der Fehlerspeicher nicht über die Sensoren gemeckert?

    Nöö, nach dem Löschen des Fehlers sind die Lämpchen aus gegangen und ab da hat er keine Fehler mehr abgelegt. Hatte das mit dem Nanocom auch nochmals überprüft, Fehlerspeicher leer.

  • Moment mal... du hast die ganze Zeit von einem Sensorenfehler hinten berichtet, oder? :confused_face:


    Du wolltest es nur nicht glauben..

  • Moment mal... du hast die ganze Zeit von einem Sensorenfehler hinten berichtet, oder? :confused_face:


    Du wolltest es nur nicht glauben..


    Nööö ich wollte das einfach sicher wissen, da ich damals von Sensorpreisen 150€+ ausgegangen bin.
    Der Versuch das im Ausschlussverfahren sicher eingrenzen zu können hatte aber leider nicht funktioniert. (siehe Seite vorher)

  • Nachdem das mit dem Tausch der Sensoren anfangs so schön funktioniert hat, kam diese "hurendrecksverreckte" ABS-Lampe nach 2-3 Tagen wieder. Immer sporadisch, mal an, mal nicht an.
    Beim auslesen erzählt das Nanocom immer noch die Geschichte vom Sensor hinten rechts, obwohl neu und getauscht


    Ich habe also den Sitz mehrfach überprüft, die Stecker mehrfach überprüft, die Kontakte im Stecker nachgebogen, leider alles ohne nachhaltigen Erfolg.


    Mir scheint das irgendein Wackler oder Masseproblem zu sein, das zusätzlich zum kaputten Sensor da mit rein spielt. Grundsätzlich war der Tausch der Sensoren schon richtig, denn vorher hatte ja gar nichts Erfolg, demnach war da also schon was im Argen. Es gibt da aber noch irgendeine weitere Zickerei. :confused_face:


    Zu allem Überfluss habe ich diesen Monat noch den 2 jährlichen "amtlichen Termin". Wenn ich vorher in die Kirche gehe und 25x Halleluja bete, könnte es sein, daß die Lampe beim Prüftermin aus ist...……...das ist aber irgendwie nicht so mein Ding und mir generell zu unsicher. Lampe einfach raus ist wahrscheinlich auch nicht, da die ja drauf schauen beim Bremsencheck.


    Masse hatte ich nach einem Tip schon einmal direkt von der Batterie in die Beifahrerkiste rein gelegt (auf dem Boden schauen noch ein-zwei Schrauben raus). Da gabs keinerlei Veränderung, das war aber noch mit den alten Sensoren. Das könnte ich nochmals probieren.


    Ich bin ansonsten ratlos und langsam auch echt genervt von dem Karren :pouting_face: , zudem droht der TÜV...……
    Die nächste vernünftige Werkstatt ist die Klinik in Wurmberg, das ist aber halt schon eine Ecke und ich würde gerne drauf verzichten.


    Für Tips und Anregungen wäre ich echt dankbar :thumbs_up:

  • Ein Wackler, respektive Masseproblem könnte durchaus sein und ist in Kombination mit der ABS Lampe auch nicht selten.


    Ich hatte es die Tage schon einmal in einem anderen Tröt aufgezählt. Massepunkte an der Spritzwand, Getriebe, Batterie, am ABS Block, Steckverbindung zum ABS Block, usw. mit Kontakt 60 einsprühen bzw, vorher reinigen. Verschraubungen lösen, reinigen, wieder mit Kontaktmittel festziehen.


    Kostet fast nix und hat schon oft geholfen. Übrigens, egal welchen Fehler das Nanocom ausgeworfen hat.