Bremsen entlüften beim TD5 mit ABS

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend wollte ich eigentlich endlich mal wieder Landy fahren, aber daraus wurde dann leider nix....................


    Nach Swivel-Pin-House neu und abdichten, Achsstummel, Radnaben, Lagern und neuen Bremsscheiben habe ich gestern noch die Bremssättel getauscht. Alter Sattel weg, neuer dran, daß heißt die Bremsleitungen waren jetzt nicht über Wochen abmontiert, sondern nur weg und wieder ran. Jetzt nur noch g´schwind entlüften und nacher fahre ich mit dem Landy heim............so dachte ich da noch....


    1. Versuch entlüften mit einem Entlüftungsgerät (gibt Druck auf den Ausgleichbehälter): Von hinten rechts, dann hinten links nach vorne rechts und zuletzt links vorne alle hintereinander entlüftet, von der längsten Leitung zur kürzesten. Luft kam ordentlich raus und gegen Ende war das immer blasenfrei. Paar mal Pumpen mit dem Bremspedal, Druckpunkt kommt, ist aber dann gleich wieder weg und man muß von neuem pumpen. Beim pumpen habe ich noch darauf geachtet, daß ich das Pedal nicht bis ans Blech durch trete, damit der unbenutzte Teil der 12 Jahre Kolbenstange nicht durch die Dichtung des Bremskraftverstärkers durchrotzt (Klötzchen unter das Bremspedal gelegt). Der Ausgleichsbehälter war immer ausreichend voll, das heißt es war immer mehr als das Minimum beim Ende des jeweiligen Entlüftungsvorgangs noch drin.


    2. Versuch klassisch mit Pedal pumpen, Druck halten, einer macht kurz am Sattel auf und wieder von Neuem. Alles ca. 3-4 mal in der oben beschriebenen Reihenfolge. Leider immer noch kein bleibender Pedaldruck


    3. Dann mal das Nanocom angeschlossen, ob er mir irgendeinen Fehler zeigt (dachte in meiner jugendlichen Naivität, daß die Dreckselektronik ja auch zu was gut sein muß), war aber nichts.
    4. Das Menü Power Bleed/ Modulator Bleed und Braketest gefunden. Den Braketest habe ich dann für alle Sättel ausgeführt. Die einzigste Aussage des Geräts dabei "Test is done". Herzlichen Dank für diesen Hinweis...aha!.... jetzt weiß ich, warum es wieder leise ist...............mehr ist aber leider nicht dabei raus gekommen.


    Irgendwo muss da also noch Luft drin sein, da ich erstmal nicht von einem Problem mit dem Bremskraftverstärker ausgehe (hatte ja vorher alles funktioniert).


    Frage:
    - Bin ich einfach zu ungeduldig und ich muß die Prozedur von Versuch 1 noch wieviel paar mal wiederholen ?
    - Kann es sein, daß doch Luft in den ABS-Block gekommen ist und wie kriege ich die da wieder raus? Was stelle ich mit dem Menü PowerBleed und ModulatorBleed an ?!


    Über Hilfe wäre ich echt dankbar, ich will endlich wieder Landy fahren.
    Vielen Dank vorab !


  • Selbstgespräche? Erster Satz Frage, zweiter Satz Antwort. ;P :grin:

    Ok....dann fehlt jetzt noch die Beantwortung der 2.Frage :winking_face: :face_with_tongue:


    Ich würde in dieser Richtung nun tatsächlich weiter probieren, nachdem ich heute morgen schon ein bißchen durch´s Netz gesurft bin. Weiß jemand, wie der genaue Ablauf dabei ist?


    Was ich inzwischen meine zu wissen... :kissing_face:


    Modulator Bleed: Pedal gedrückt halten und dann mit Modulator Bleed den ABS Block entlüften. Muß ich dann danach nochmal die "normale" Entlüftungsorgie durchführen oder haut der ABS-Block die Luft irgendwo raus? Da gab es irgendwie nichts eindeutiges.


    Power Bleed: Ist zum entlüften mit Hilfe des Nanocoms. Wo anfangen, auch an der längsten Leitung? habe irgendwo auch gelesen, daß beim ABS genau andersrum sein soll..?
    Schraube auf solange das Ding rumort und wenn es stoppt zu drehen oder davor schon zu, damit nicht Luft zurück gesaugt wird. Pro Rad einzeln auslösen und entlüften?

  • Von hinten rechts, dann hinten links nach vorne rechts und zuletzt links vorne alle hintereinander entlüftet, von der längsten Leitung zur kürzesten.

    Moin :smiling_face:


    Hinten links, hinten rechts, vorne links, vorne rechts, wäre das nicht von der längsten zur kürzesten Leitung ?
    Ich meine der Verteiler sitzt auf dem Rahmen an der Rechten Strebe (wohl vom Rechtslenker übernommen?).


    Gruß Ralf.

  • da gibts nur was in englisch..................


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die entlüften von unten.............. ? !

  • Moin :smiling_face:


    Hinten links, hinten rechts, vorne links, vorne rechts, wäre das nicht von der längsten zur kürzesten Leitung ?
    Ich meine der Verteiler sitzt auf dem Rahmen an der Rechten Strebe (wohl vom Rechtslenker übernommen?).


    Gruß Ralf.

    Der Ausgleichbehälter sitzt bei mir links vorne, dann müsste meine Reihenfolge schon passen?
    Ich habe jetzt aber noch ein anderes Video gefunden, in dem die genau andersrum, nämlich von der kürzesten zur längsten Leitung entlüften.....

  • vielleicht hilft es, wenn du beim entlüften mal mit` wertschätzung` auf den bremssattel klopfst, manchmal bildet sich im oberen bereich eine blase, die da nicht raus will. Weiß nicht ob das schon jemand beantwortethat...beim hawkeye ist es jedenfalls so, das du mit der bleed funktion entlüften kannst und zwar das ganze system mit abs block. Ausserdem gibt dir das hawkeye die leitungsreihenfolge vor. Das sollte das nanocom doch auch können.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • da gibts nur was in englisch..................


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die entlüften von unten.............. ? !

    Genau in dem Video ist die Reihenfolge genau andersrum, von der kurzen zur langen Leitung.


    Entlüften tun die aber auch einfach nach unten. Oben immer schauen, daß DOT4 im Behälter ist, den Vorgang auslösen und unten die Entlüftungsschraube öffnen. So wird das auch gemacht, wenn man den Behälter unter Druck setzt (die 1 Mann Entlüftungsmethode).


    Das Gerät ist zwar kein Nanocom, aber die Funktion im Prinzip ähnlich. Ich denke, ich werde das mal auf diese Art und Weise probieren.



    Bis jetzt ist das aber immer noch ein bißchen "try and error"...... :kissing_face: ........hat da evtl. noch jemand einen definitiven Erfahrungswert dazu

  • vielleicht hilft es, wenn du beim entlüften mal mit` wertschätzung` auf den bremssattel klopfst, manchmal bildet sich im oberen bereich eine blase, die da nicht raus will. Weiß nicht ob das schon jemand beantwortethat...beim hawkeye ist es jedenfalls so, das du mit der bleed funktion entlüften kannst und zwar das ganze system mit abs block. Ausserdem gibt dir das hawkeye die leitungsreihenfolge vor. Das sollte das nanocom doch auch können.

    Den Bremssattel hatten wir bei den beiden Versuchen schon "wertgeschätzt", das war der erste Gedanke. Es kam ja auch keine Luft mehr raus, das war am Ende alles blasenfrei. Ich werde den Sätteln aber bei den weiteren Versuchen auch weiterhin meine Wertschätzung mitteilen, das ist sicher nicht verkehrt :winking_face:


    Leider gibt das Nanocom keine Reihenfolge vor und es gibt auch keine weiteren "Arbeitsanweisungen" (was, wann, wo)

  • Beim Bremskolbentausch (TD4) war mein Stopfen einerseits raus geflutscht und es ist mehr Flüssigkeit raus gelaufen als geplant. Bei der nachträglichen Befüllung sind absolut keine Blasen mehr gekommen. Hat dann zwar gebremst, Pedal war aber weich. Noch einmal entlüftet, keine Blasen, Pedal weich. Dann noch einmal viel neuer Bremsflüssigkeit nachlaufen lassen, keine Blasen... laufen lassen, plötzlich gaaanz viel Luft :wacko: . Und die Moral von der Geschicht, lass die linken Finger vom Jak an die Bremsen nicht :facepalm:

  • ...ist zwar allgemein bekannt, aber ich weise zur Sicherheit nochmal darauf hin:


    Bremsen und Lenkung gehören zum wichtigsten sicherheitsrelevantem Bereich am Auto.
    Arbeiten an den Bremsen sollten nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden. Wer selber daran schraubt und sich nicht sicher ist, sollte das Fahrzeug stehen lassen bis fachkundige Personen das kontrolliert haben.


    ....macht Ihr alle - weiß ich - hab´s aber trotzdem nochmal geschrieben, damit nix schief geht....


    Gruß Eck

  • Passt schon :thumbs_up:


    Ein bißchen nachdenken plus eine Portion Selbsterhaltungstrieb hilft i.d.R. zuverlässig, keinen Blödsinn zu machen.
    Entweder die Bremse tut vernünftigt oder ich lasse jemanden drüber schauen, bevor ich an den nächsten Baum kachel oder noch schlimmer jemanden über den Haufen fahre......

  • Bremsen und Lenkung gehören zum wichtigsten sicherheitsrelevantem Bereich am Auto.
    Arbeiten an den Bremsen sollten nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden. Wer selber daran schraubt und sich nicht sicher ist, sollte das Fahrzeug stehen lassen bis fachkundige Personen das kontrolliert haben.

    Um noch einmal auf die Häkelmütze zurück zu kommen... hast Du die jetzt fertig gehäkelt?

  • Ich konnte es nicht lassen und habe mir heute nochmal Zeit raus geschnitzt.,


    Ich habe nun die Prozedur in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt und dabei kamen vorne links nochmals ordentliche Blasen zum Vorschein. Danach habe ich den ABS-Block mehrfach mit dem Nanocom entlüftet und dabei eine stetige Verbesserung festgestellt. Am Ende habe ich alles zusammen geschraubt und mich eine Runde um den Block getraut (abgelegenes Industriegebiet um 19.00). Leider immer noch nicht perfekt, aber es wird. Ein mal antipppen und beim nächsten mal ist der Druckpunkt voll da. Die Richtung stimmt jetzt aber ich muß wohl nochmals Luft ablassen.


    Die Geschichte erinnert irgendwie an den Stein und den Tropfen oder das mühsame Eichhörnchen........aber ich denke das wird jetzt !

  • Wegen dem Fachpersonal... ich hatte mal ein schlecht bremsendes Fahrzeug, welches beim Fachhändler neue Bremsen bekommen hatte, es wurde dann noch einmal entlüftet, jedoch war die Bremswirkung noch immer schlecht. Ich habe dann das Rad runter genommen und gesehen das der Belag zu groß war, der lag auf der Schulter von der Bremsscheibe und deshalb nicht plan auf der Scheibe. Habe dann selber Scheiben und Beläge gewechselt und bin dabei geblieben (es selber zu machen). Es bringt mir dann auch nichts, wenn ich theoretisch ein Recht auf Gewährleistung hätte es mich aber praktisch um den Baum gewickelt hat.


    Der Knaller war allerdings bei einem neuen LKW. Ich habe den neuen LKW abgeholt, der Weg vom Händler ging Berg runter, vor mir ein Bus, davor eine rote Ampel. Der Bus fing an zu Bremsen, ich auch aber der Wagen bremste kaum, mit Schweißperlen auf der Stirn, vollem Körpergewicht auf dem Pedal, Händen unter dem Lenkrad, um mit Hilfe der Arme noch weiteren Druck auf das Pedal zu bringen, konnte ich den LKW knapp vor dem Bus zum stehen bringen. Ich dachte erst da ist vielleicht Wachs drauf, hatten sie zu der Zeit noch auf neue Fahrzeuge gesprüht. Bin dann noch sehr vorsichtig weiter gefahren und habe ständig die Bremse betätigt. Es halft nichts, also langsam zurück zum Händler. Tage später wieder abgeholt, bremste ein wenig besser aber weit weit weg von normal. Also wieder zurück. Später wieder abgeholt, gleiches Spiel. Dann wieder zurück gebracht und klar zu verstehen gegeben, dass die Bremsen nun instand gesetzt werden oder der Vertrag gewandelt wird. Habe den dann nicht selber abgeholt und der Fahrer war fürchterlich am schimpfen und hat sich (mit Recht) geweigert damit weiter zu fahren. Er sagte, erstens bremst der LKW kaum und zweitens fährt der nicht schneller als 60 km/h. Was haben wir gefunden? Die Fachwerkstatt hatte eine M10 Schraube durch das Gaspedal geschraubt, hinten mit Kontermutter. Warum? Nun, wenn man das Gaspedal nicht durchtreten kann, dann fährt man langsamer und entsprechend muss man weniger stark bremsen. Guter Plan von der Fachkraft der Fachwerkstatt :unamused_face: Ok ok, ich schreibe meistens dummes Zeug, aber das war exakt so gewesen. Man möge mir deshalb verzeihen, dass ich mitunter den Hinweis mit der "Fachkraft" etwas anderes sehe. :thinking_face: Den LKW hatte ich dann endgültig abholen lassen, wir sind damit keinen Meter mehr gefahren.

  • @Eck Was war auch wieder dein zweiter Vorname? :thumbs_up:


    Herman

  • Ich wollte heute eigentlich nochmal kurz die Bremsen entlüften, das hat aber zeitlich mit dem Kollegen leider nicht hingehauen.


    Der Landyschoner war zu der Zeit gerade bei der Nachbarin (Autohaus) zum Reifenwechsel und als ich den abgeholt habe, hab ich auch mit dem dortigen Werkstattmeister über mein Problem gesprochen. Er hatte gerade etwas Zeit, also VW-Bus heim, mit dem Landy wieder rüber und die haben dann mit dem professionellen Gerät nochmals nacheinander alle Sättel entlüftet. Jetzt passt das und ich hoffe das bleibt jetzt auch so.


    Seine Erklärung war die, daß er mit dem professionellen Gerät nicht nur Druck gibt und man entlüftet bis der Ausgleichsbehälter am Minimun ist, sondern das er gleichzeitig auch Flüssigkeit nachfüllt und somit die durchlaufende Menge viel größer ist. Auf die Art und Weise spült er die letzten Blasen ohne Unterbrechung raus.

  • Ich muß das Thema leider nochmals aufwärmen, weil das immer noch nicht gut ist.


    Trotz der Entlüftung hat sich immer noch ein Pumpeffekt gezeigt. Bei der jeweils ersten Bremsbetätigung war der Bremspunkt wesentlich weiter unten und ist dann hochgekommen. Die Bremsleistung an sich war ok, nur eben der sich verändernde Bremspedalweg nervt und kann so auch nicht bleiben.


    Da mir irgendwann Rat und Zeit ausgegangen ist, bin ich in eine Engländerwerkstatt hier in Nürtingen gegangen, die sich auch mit Landys auskennen.
    Dort wurde ein neuer Hauptbremszylinder eingebaut und dabei auch der ABS-Block entlüftet, es war aber keine Luft drin. Leider war das Symptom danach immer noch da und die Vermutungen gingen schon in Richtung ABS-Block.
    Die 2 Meister dort waren sich aber nicht ganz einig und im Sinne von "tauschen und testen von günstig nach teuer" habe ich in Absprache dann wieder selber auch noch den Bremskraftverstärker ausgetauscht.
    Bis auf die Bremsleitungen und den ABS-Block ist jetzt alles neu !


    Die Bremse ist jetzt auch schön leichtgängig, hat Biss, alles top...…….nur der Bremspedalweg wandert immer noch nach oben.


    Keine Lecks, kein Bremsflüssigkeitsverlust, keine Luft, also muß irgendwo innerhalb des geschlossenen Systems was von "rechts nach links" undicht sein.


    Als nächstes stände jetzt ein Tausch des ABS-Blocks an, als Neuteil eine absolute Hausnummer!


    Daher meine Frage/Bitte an Euch:
    - Hat einer von Euch eine Adresse, wo man sowas überholen lassen kann, günstig gebraucht bekommt o.ä. ?
    - Hat einer von Euch das Thema selber schon einmal durchexerziert und kann mir evtl. noch einen Tip geben ?


    Bin gerade etwas ratlos....



    Herzlichen Dank vorab !!!

  • Moin,


    kannst du ausschließen das eventuell eine Bremsscheibe einen Schlag hat ?
    Wenn die einen Schlag hat, schiebt sie dir immer die Bremskolben im Sattel zurück, so das du ein weiches Bremspedal bekommst.



    Es gab mal einen schönen Bericht von einem Disco2 TD5 da wurde der ABS Block überholt (meine Shuttlevalves oder so ähnlich hießen die Steuerventile im Block, Google mal danach)
    Finde ihn aber gerade nicht :frowning_face:
    Eventuell kann ja ein Disco Fahrer helfen, oder Landypedia ? :smiling_face:


    Schau mal ob dieser Link noch geht : http://www.landroverclubvi.com/abs-mod.html


    Gruß Ralf.