Hallo zusammen,
gestern Abend wollte ich eigentlich endlich mal wieder Landy fahren, aber daraus wurde dann leider nix....................
Nach Swivel-Pin-House neu und abdichten, Achsstummel, Radnaben, Lagern und neuen Bremsscheiben habe ich gestern noch die Bremssättel getauscht. Alter Sattel weg, neuer dran, daß heißt die Bremsleitungen waren jetzt nicht über Wochen abmontiert, sondern nur weg und wieder ran. Jetzt nur noch g´schwind entlüften und nacher fahre ich mit dem Landy heim............so dachte ich da noch....
1. Versuch entlüften mit einem Entlüftungsgerät (gibt Druck auf den Ausgleichbehälter): Von hinten rechts, dann hinten links nach vorne rechts und zuletzt links vorne alle hintereinander entlüftet, von der längsten Leitung zur kürzesten. Luft kam ordentlich raus und gegen Ende war das immer blasenfrei. Paar mal Pumpen mit dem Bremspedal, Druckpunkt kommt, ist aber dann gleich wieder weg und man muß von neuem pumpen. Beim pumpen habe ich noch darauf geachtet, daß ich das Pedal nicht bis ans Blech durch trete, damit der unbenutzte Teil der 12 Jahre Kolbenstange nicht durch die Dichtung des Bremskraftverstärkers durchrotzt (Klötzchen unter das Bremspedal gelegt). Der Ausgleichsbehälter war immer ausreichend voll, das heißt es war immer mehr als das Minimum beim Ende des jeweiligen Entlüftungsvorgangs noch drin.
2. Versuch klassisch mit Pedal pumpen, Druck halten, einer macht kurz am Sattel auf und wieder von Neuem. Alles ca. 3-4 mal in der oben beschriebenen Reihenfolge. Leider immer noch kein bleibender Pedaldruck
3. Dann mal das Nanocom angeschlossen, ob er mir irgendeinen Fehler zeigt (dachte in meiner jugendlichen Naivität, daß die Dreckselektronik ja auch zu was gut sein muß), war aber nichts.
4. Das Menü Power Bleed/ Modulator Bleed und Braketest gefunden. Den Braketest habe ich dann für alle Sättel ausgeführt. Die einzigste Aussage des Geräts dabei "Test is done". Herzlichen Dank für diesen Hinweis...aha!.... jetzt weiß ich, warum es wieder leise ist...............mehr ist aber leider nicht dabei raus gekommen.
Irgendwo muss da also noch Luft drin sein, da ich erstmal nicht von einem Problem mit dem Bremskraftverstärker ausgehe (hatte ja vorher alles funktioniert).
Frage:
- Bin ich einfach zu ungeduldig und ich muß die Prozedur von Versuch 1 noch wieviel paar mal wiederholen ?
- Kann es sein, daß doch Luft in den ABS-Block gekommen ist und wie kriege ich die da wieder raus? Was stelle ich mit dem Menü PowerBleed und ModulatorBleed an ?!
Über Hilfe wäre ich echt dankbar, ich will endlich wieder Landy fahren.
Vielen Dank vorab !