Rückfahrscheinwerfer

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Bremslicht geht wieder :grinning_squinting_face: wenigstens ein Erfolgserlebnis. Beim Rückfahrscheinwerfer hab ich erstmal aufgegeben und fahre so zum TÜV in der Hoffnung, dass es ein geringer Mangel ist :kissing_face: ...ich sag dann, das Birnchen wäre grad durchgebrannt, daheim ersetze ich es :face_with_rolling_eyes: :embarrassed: und dann gehe ich die Tage mal mit einem Elektriker dran...

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Falls da wirklich 20V anliegen, hast Du vermutlich alle neuen Lampen gleich gehimmelt...
    Auch das billigste China-Messgerät sollte bei 14V nicht 20 anzeigen. Ausser Du hast einen zu hohen Messbereich eingestellt (falls das da überhaupt geht), weil Fehler-Prozente sich auf Skalenendwert beziehen. Aber selbst dann...

  • Ausser Du hast einen zu hohen Messbereich eingestellt (falls das da überhaupt geht), weil Fehler-Prozente sich auf Skalenendwert beziehen. Aber selbst dann...

    Ich hatte mal wo ein Werbegeschenk-Multimeter, bei dem hatte sich der Messbereich 'automatisch' eingestellt. Bei dem Ding sind auch so komische Mondwerte raus gekommen.

  • Ich hatte mal wo ein Werbegeschenk-Multimeter, bei dem hatte sich der Messbereich 'automatisch' eingestellt. Bei dem Ding sind auch so komische Mondwerte raus gekommen.

    :facepalm: Die Meere voller Plastik, der Orbit voller Blech und die Erde voller Elektroschrott... :unamused_face:

  • Ich habe mit meinem Messgerät zwischen den Polen +/- gemessen. Schaut euch das Bild an und sagt mir, wo der Fehler liegt...ich weiß es nicht

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Da ich über 20V habe, zeigt er bei der 20V Skala nur eine 1 an, da der Messbereich überschritten ist. Das rote Kabel steckt in der Volt-Messung. Die anderen beiden roten Buchsen sind für Ampere Messungen.


    Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass das Messgerät hin ist...

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • 2. ist das rote kabel DA richtig ???

    Jup, Volt und Ohm, daneben ist für Ampere.


    Der Akku ist aber schon ein normaler 12 Volt-Bleiakku oder? Wenn ja, dann ist das Messgerät der oben erwähnte Elektroschrott :face_with_tongue:

  • Ganz normale 12V 105Ah Bleiakku. Wäre aber schade um das Messgerät, das hat damals in den 90ern über 100DM gekostet :loudly_crying_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Für Strom ja/nein scheint es ja noch zu reichen :grinning_squinting_face: Ob eine fast leere Batterie im Messgerät zu solchen Erscheinungen führen kann weiß ich nicht. Ist aber auch egal, für diesen Zweck ist es wohl ok.

  • Dein Rückwärtsgangschalter ist kaputt.
    Kommt beim TD4 öfter vor.
    Spannung liegt an,bricht aber zusammen wenn Strom fließen soll.
    Der sitzt links oben am Schaltgetriebe.
    Kommt man von unten mit schlanken Fingern dran.
    Ist glaub ich 22mm Schlüsselweite.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Für Strom ja/nein scheint es ja noch zu reichen :grinning_squinting_face: Ob eine fast leere Batterie im Messgerät zu solchen Erscheinungen führen kann weiß ich nicht. Ist aber auch egal, für diesen Zweck ist es wohl ok.

    Kann nicht schaden, die Messgerätebatterie mal zu wechseln. Ein, zwei Volt Abweichung habe ich da schonmal gesehen, aber acht!?
    Erwarten würde ich bei guter Batt. und biligem Gerät max. 1% auf den Skalenendwert, also 0,2V (20V) bzw. 2V (200V).
    Man muss auch für privat/hobby nicht immer viel ausgeben. Habe z.B. ein Stromzange für Gleichstrom für 35€, die mir z.B. am Landy gute Dienste leistet. Kollegen auffe Arbeit setzen welche für 350€ - 700€ ein.

  • Schalter ist bestellt. Zum Tausch gibt es die Varianten von oben oder von unten. Ich werde berichten, da das wohl (laut dunkler Seite) beim TD4 keine Seltenheit ist. Kostet (von Ford) 9,80 € plus Versand. Wenn ich nur 5€ / Std. für meine Sucherei rechne, ist das ein Schnapper :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • hast Du Dein Messgerät mal an anderen Stromquellen getestet ?
    so 220 Volt ...
    ne andere 12 Volt Auto-Batterie von Nachbarn
    oder ne AAA 1,5 Volt


    nur so mal, einfach um zu wissen was mit dem Messgerät los ist ...

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Ja, da steht "V", das steht für Obervolta.

    Boah ey, V wie Vendetta ... man ... und meiner einer muss hier unten schmoren, es ist unfassbar :loudly_crying_face: Und überhaupt, "Messgerät" ... so'n Bling-Bling haben sonst nur Serienfahrer, wir TD4'ler testen mit der Zunge an den Drähten :winking_face_with_tongue:


  • ... wir TD4'ler testen mit der Zunge an den Drähten

    Deshalb ist der völlig verstromt und sitzt im Keller. Vermutlich hat er das in der Küche am Lichtschalter auch gemacht :grinning_squinting_face: