Rückfahrscheinwerfer

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wo liegt der Fehler?? Für den TÜV muss ich den Rückfahrscheinwerfer noch gangbar machen. Also neue Birne...nix. Ok, mit 12V Prüflämpchen geschaut, leuchtet, wenn Rückwärtsgang eingelegt und geht aus, wenn Gang draußen. Mehrere Birnchen ausprobiert (12V 21W) und nach der Sicherung geschaut. Ist optisch i.O. , mit Sicherung Prüflampe an, ohne Sicherung Prüflampe aus. Die Prüflampe hängt jeweils immer an der Birnenfassung. Nun habe ich ein Messgerät angeschlossen und messe bei eingelegtem Rückwärtsgang 19-20V. Der Masseanschluss hat Durchgang zum Rahmen. Ich messe 0,4 A zwischen + und -. Was mache ich verkehrt??? Warum brennt das Birnchen nicht? 21W ist doch richtig?? Muss der Motor laufen, damit sie leuchtet? Ich bin mit meinem spärlichen Elektrolatein am Ende :pinch:


    HÜLFÄÄÄÄÄÄÄ :thinking_face: :loudly_crying_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Vom theoretischen Praxisteil hast Du Recht. In dem Zustand, in dem die Prüflampe lämpt sollte das direkte Rückfahrausleuchtungsleuchtmittel ebenso brennen. Tut es das nicht, bricht entweder ob des ggf. höheren Stroms die Masse zusammen, was einen schlechten bis schlimmen Masseschluß bedeutet oder die Kontaktflächen des direkten Rückfahrausleuchtungsleuchtmittels sind nicht die gleichen wie die des Prüflämpchens und deutlich schlechter.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich habe auch schon eine provisorische Masse gelegt...nix. Die Kontakte in der Fassung entsprechend etwas zur Birne hin gebogen...nix. Vom Stecker aus direkt mit Kabel an + und Masse direkt vom Rahmen (Schraube)...nix. Die Prüflampe bzw. das Messgerät halte ich sowohl an die Steckerkontakte, als auch (um alles auszuschließen) an die Fassungskontakte. Die Werte sind immer die gleichen. Vom messen her sollte das schxxx Birnchen brennen :angry_face: es wird aber kein Licht :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich bin auch kurz davor grmblfxlgrr hilft ja nix, irgend eine Lösung muss es ja geben, es ging ja mal :supersad:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das hört sich nach optimaler Fehlersuche an :grinning_squinting_face: Eine Serie kaputter Lampen erwischt (unwahrscheinlich)? Die brennen, wenn man sie direkt an Strom hält? Nach der Beschreibung bleibt eigentlich nur noch die Fassung als Übeltäter übrig.



    Ich messe 0,4 A zwischen + und -

    Das kann man so nicht messen, da kannste höchstens den Widerstand messen.

  • Ich habe direkt vorhin 2 niegelnagelneue Birnchen erstanden, bei beiden ... nix. Ich habe auch, um die Fassung auszuschließen, direkt mit Kabeln vom Stecker direkt auffe Birne...nix.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich habe auch, um die Fassung auszuschließen, direkt mit Kabeln vom Stecker direkt auffe Birne...nix.


    Wenn Du die richtigen Kontakte erwischt hast und die 21 Watt-Lampe brennt dort nicht, wohl aber eine kleinere Prüflampe, dann ist es wohl doch ein merkwürdiger Kabelbruch. Mal angenommen da ist nur noch ein funktionstüchtiger Faden in der Litze, der müsste dann eigentlich durchbrennen, wenn der überlastet wird und gar nichts mehr durch lassen. Ist wohl gebrochen und steckt irgendwie voreinander ... komisch ...

  • Das hab ich mir auch schon überlegt. Wenn Spannung anliegt, heißt das ja noch nicht, dass auch ein Strom fließt...daher die Amp. Messung. Wo sitzt denn der Schalter für den Rückwärtsgang?? Irgendwo am Getriebe vermutlich...

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich tippe auf Masseproblem. Bau mal bitte das leichtmittel in die Fassung ein, Rückwärtsgang rein und miss dann
    1) den Spannungsabfall direkt hinten an den Lampenkontakten und
    2) Spannung zwischen Lampenmasse und Batterie-Minuspol. Ich tippe, dass du da einen recht hohen Widerstand hast. Das richtige Leuchtmittel hat einen recht kleinen Widerstand (6 Ohm oder so), deine Prüflampe vermutlich viel mehr. Deshalb leuchtet die trotz Masseproblem, das korrekte Leuchtmittel aber nicht.

  • Also zum Vergleich: ich messe bei eingelegtem Rückwärtsgang an Plus 20V. Von - am Stecker zum Rahmen 100% Durchgang. Lampe brennt nicht.
    Meine 3. Bremsleuchte geht auch nicht. Ich habe hier auch mal gemessen. Bei betätigter Bremse habe ich am Stecker unten an der Scheibe 20V. Oben an der dritten Bremsleuchte (über diese komische Leiterbahn in der Heckscheibe) messe ich nur 13V, Lampe brennt nicht. Eine Brücke zwischen unterem Stecker und Lampenfassung Bremsleuchte bringt Licht. Also habe ich da auch 20V, das ist also nicht das Problem.


    Da ich am Rückfahrscheinwerfer auch ein Masseproblem vermutete, habe ich ein extra Massekabel gelegt und es geht auch nicht. Ich vermute mal,so wie auch Jak sagt, dass zwar Spannung ankommt, aber das Kabel unterwegs defekt ist und nur noch eine oder zwei Litzen übrig sind und die nicht ausreichen für den fließenden Strom....kann das sein??

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Also die 20V sind schon mal nicht normal - außer Dein Fahrzeug läuft generell auf 24V - dann wären die 20 V aber zu wenig.


    Wie weiter oben schon geschrieben: 13 - 14V wären normal.


    Zunächst wäre also mal zu klären, wo die 20V herkommen. Hört sich ja fast so an, als wäre irgendwo ein "Trafo", der hochtransformiert. Hast Du irgendwo ne Drahtwicklung oder so was?

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Miss halt den Spannungsabfall, wie ich vorgeschlagen hab. Wenn der in beiden Fällen klein ist, dann kann das Problem natürlich auch an der Zuleitung sein. Ich würde übrigens mal ein anderes Messgerät ausprobieren, wenn du mehr als 15V irgendwo am Auto misst (oder ist dad nen exmod mit 24V?)


    edit: was für eine Spannung zeigt dir dein messgerät bei abgeklemmter Masse zwischen den Batteriepolen?

  • aber das Kabel unterwegs defekt ist und nur noch eine oder zwei Litzen übrig sind und die nicht ausreichen für den fließenden Strom....kann das sein??

    Da würde ich eher darauf tippen, dass die verbleibenden wenigen Drähte durchbrennen würden.


    Bei den 20 Volt bin ich von einem günstiges Messgerät ausgegangen, welche nicht so wirklich exakt arbeitet. Das kann man ja direkt an den Batteriepolen mal testen.


    Hast Du eine Steckdose für den Anhänger? Dann dort mal den Stecker ab machen, der sollte hinter der Plastikabdeckung im hinteren rechten Kotflügel sein, also die Abdeckung zu den Hecklampen. Vielleicht auch hinten links? Caruso hat mich da letztens etwas verunsichert :thinking_face: Die Steckdosen gammeln gerne innerlich und vielleicht ist da die Ursache, weil auch das Bremslicht nicht funktioniert. Das ist schnell erledigt, wenn man dort keinen Durchlauftank installiert hat. Dann noch einmal testen.