Ex- Mod Spezis gefragt...

  • Ich höre immer wieder, dass es bei einer Serie möglich sein soll, alle 4 Räder zum blockieren zu bringen....


    Ich habe allerdings die Bremsen mit zwei Bremszylindern (Ex- Mod eben) und da habe ich immer noch nicht den Dreh raus, wie ich die am blödsten einstelle... :confused_face:


    Ich versuche erst den einen so einzustellen, dass die Trommel leicht schleift, dann den zweiten so weit zudrehen, bis die Trommel "etwas" schwerer geht, dann löse ich wieder leicht.


    Ich habe es aber noch nie geschafft, 4 schwarze Streifen auf den Asphalt zu bringen... :upside_down_face:


    Wie macht Ihr das ??


    Es ist eine IIA ohne Bremskraftverstärker und Einkreisbremssytem.


    Fragende Grüße..... :confused_face:

  • bei der serie IIa mit einkreisbremse wird das wohl,ohne BKV nix werden.............. :thinking_face:


    bei meiner serieIII mit BKV und zweikreis bekomme ich das ab und zu hin.
    ist aber anscheinend wetter oder tagesformabhängig............oder beides...........serie eben. :kissing_face:

  • Dahin gingen meine Gedanken auch schon, einen BKV nachzurüsten.
    Und dabei gleich auf Zweikreisbremse umstellen.


    Aber das wird wohl noch etwas dauern....

  • Dahin gingen meine Gedanken auch schon, einen BKV nachzurüsten.
    Und dabei gleich auf Zweikreisbremse umstellen.


    Aber das wird wohl noch etwas dauern....

    da man mit der serie eigentlich recht ,,übersichtlich,, fährt sollte sich da eigentlich kein bremsproblem einstellen.
    mehr abstand ist die devise........... ist die preisgünstige lösung.

  • Ich schaffe es trotz BKV und Zweikreis nur hinten. Allerdings habe ich noch keine Notvollbremsung gemacht.


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Trommel weg, Scheiben rein. Wenn man schon dabei ist, Blattfeder weg ....

    Dann haste ja plötzlich einen Defender...nö....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei der Serie eigentlich nur 2, außer, wie schon angesprochen mit einen funktionierenden BKV (Bremskraftverteiler).
    Aber auch dann nur ausnahmsweise.
    Oder mit billig Chinareifen die wenig Grip haben (frag nicht wieso ich das weiss :winking_face: )


    Mit dem Einkreisbremsystem klappt es ohne weiteres nicht.
    Bei meine Serien war ich immer froh wenn die Karren ordentlich und gleichmäßig gebremst hatten.


    Herman, braucht man 4 blockierende Räder?

  • Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten und Tips... :thumbs_up:


    Scheibenbremsen wäre dann eher Santana und keine Blattfedern ???
    Stattdessen eine Stahlstange, oder wie :upside_down_face: :fearful_face: :wacko: :supersad:


    Habe die Aussage mit den 4 schwarzen Streifen auf dem Asphalt mal im schwarzen Forum gefunden.
    Da ging es auch um Bremsen einstellen und einige meinten, dass eine Serie das mit den 4 Streifen auch hinbekommt....


    Ich bin auch Froh, wenn die Fuhre nach längerer Standzeit "einigermaßen" bremst :grinning_squinting_face:


    Aber wie macht Ihr das mit dem einstellen der beiden Radbremszylindern, dass die gleichmäßig anliegen ?

  • Aber wie macht Ihr das mit dem einstellen der beiden Radbremszylindern, dass die gleichmäßig anliegen ?

    Naja, wie beschrieben, mit der Nachstellschraube.


    Zudrehen, bis es schleift, dann ein oder zwei Zecken zurück.


    Guck mal hier: http://best-4x4xfar.de/nachste…trommelbremsen-getauscht/


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jupp, so mache ich es auch, aber mich würde schoin mal Interessieren, was sich da die Inselingenieure dabei gedacht haben, zwei Radbremszylinder zu verbauen... :confused_face:


    Ich finde es umständlich die Dinger einzustellen, dass beide gleichen Druck haben.


    Andere Fahrzeuge bremsen doch auch und die haben nur einen...
    War bestimmt eine Vorgabe vom militääärr.... :kissing_face:

  • Jupp, so mache ich es auch, aber mich würde schoin mal Interessieren, was sich da die Inselingenieure dabei gedacht haben, zwei Radbremszylinder zu verbauen... :confused_face:


    Ich finde es umständlich die Dinger einzustellen, dass beide gleichen Druck haben.


    Andere Fahrzeuge bremsen doch auch und die haben nur einen...
    War bestimmt eine Vorgabe vom militääärr.... :kissing_face:

    nein,die bremse wurde bis 1980 verbaut..........