Lauche&Maas/Därr: Ein Urgestein ist angeschlagen

  • Bad News für alle Globetrotter und Weltenbummler:


    Insolventer Wüstenfuchs :fearful_face: :wacko:


    Ich kenne Därr noch aus den Tagen, als ich in jugendlichem Alter das erste Mal davon geträumt habe, die Welt zu erkunden.
    Intensiver wurde es dann schon, als ich Ende der 80er/Anfang der 90er eine Unmenge an Zeug (viel zu viel) für meinen ersten geplanten Sahara-Trip da gekauft habe.


    Sehr, sehr schade, jetzt zu lesen, dass es gerade nicht gut um den Wüstenfuchs steht .....und das schreibe ich nicht nur, weil ich bei den Jungs aktuell wieder eine Bestellung laufen habe (das Angebot zum 40jährigen war sensationell).


    Ich wünsche den Jungs und Mädels dort jedenfalls alles Gute und drücke die Daumen, dass es mit frischem Investorengeld bald in alter Tradition weiter geht.
    Wenn ich genug Kohle hätte, dann würd ich da allein schon aus nostalgischen Gründen einsteigen.



    Gruß
    Michael

  • Bleibt nur zu hoffen, dass nicht Globetrotter einsteigt und wie bei Woick alles aus dem Programm schmeißt, was nicht Daunenjacke, Trekking-Schuh oder Schlafsack ist.

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Ist schon bitter.
    Da stirbt im Februar einer der Geschäftsführer (G. Lauche) und im nächsten Monat ist der Laden insolvent.
    Was für ein Start ins Jahr!


    Kennt sich jemand mit sowas aus und weiß vielleicht, ob die Insolvenz nur formal-juristische Gründe haben könnte?
    Ich hab leider null Ahnung, was das plötzliche Ableben für juristische Auswirkungen haben könnte.


    Die Hoffnung, dass Globetrotter den Laden nicht übernimmt teile ich.
    Ich geh mal im Keller ein paar Millionen suchen........



    Gruß
    Michael

  • Bleibt nur zu hoffen, dass nicht Globetrotter einsteigt und wie bei Woick alles aus dem Programm schmeißt, was nicht Daunenjacke, Trekking-Schuh oder Schlafsack ist.

    Stimmt, daß Globetrotter das Sortiment ordentlich in seine Richtung bereinigt hat. Das ganze Weltreise-Auto-Zubehör ist unter den Tisch gefallen.


    Wenn man mal davon absieht, ist Globetrotter aber ein ordentliches Outdoorfachgeschäft mit gutem Sortiment (eben ohne die Woickschiene) und vor allem guter Beratung (letzteres war beim Woick auch schon mal ganz speziell und teils auch überheblich).
    Ich finde es dabei sehr interessant, daß Globetrotter genau den anderen Weg gegangen ist ! Mit dem Onlinehandel groß geworden und dann Shop´s über ganz Deutschland verteilt aufgemacht.


    Ich kann jetzt nur für den Laden in Stuttgart sprechen, aber da arbeiten vernünftige Menschen, die haben Bock Dich ehrlich zu beraten und es sind auch genügend davon im Laden. Ich gehe dort gerne einkaufen !


    Es wäre sehr wünschenswert, wenn man den Lauche+Maas/Därr behutsam modernisiert und in die Neuzeit führt, ohne die Wurzeln zu verlieren, denn nur dann ist sowas auch authentisch.


    Viel Glück dabei !!! :thumbs_up:



    EDIT: Ich glaube nicht, daß Globetrotter daran Interesse hat. Die haben schon einen eigenen Laden in München. In Stuttgart war das eben die Eintrittskarte und daher interessant.

  • Das ganze Weltreise-Auto-Zubehör ist unter den Tisch gefallen.

    Globetrottel akzeptert vielleicht noch Rikschas, oder ein Moped...aber 4x4? Das stinkt zu sehr.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ........Kennt sich jemand mit sowas aus und weiß vielleicht, ob die Insolvenz nur formal-juristische Gründe haben könnte?..........

    Leider nein, also ich meine, denen ist es wohl schon länger nicht mehr gut gegangen. Ich hab das irgendwo im Netz gelesen, finde es aber nicht mehr. Ich glaube das war bei den Schwarzen Nachbarn irgendwo verlinkt.


    Wenn der Besitzer, der die Fuhre vermutlich mit hohem persönlichen und finanzielle Einsatz am laufen gehalten hat, plötzlich stirbt, stehen einfach nur noch rote Zahlen da.
    Wenn die Hinterbliebenen dann auf die Reserven des Verstorbenen aus formalen Gründen nicht zurück greifen können oder einfach nicht wollen, ist der Geldhahn zugedreht.....


    Der Insolvenzverwalter sieht aber glücklicherweise wohl noch eine Chance, den Laden wieder flott zu kriegen. Die Vorzeichen könnten auch ganz anders aussehen.....

  • Hallo, Freunde


    in der Anfangszeit, als Lauche und Maaß, und Därr noch getrennt waren, habe ich bei beiden gekauft.
    Das Sortiment war interessant für mich.
    Ich kann mich aber erinnern, daß Därr irgendwann mal an eine andere Location verzog und auch sein Sortiment änderte.
    Simple Dinge gab es nicht mehr-alles wurde nur noch auf Expedition reduziert.(Sahara Durchquerung, etc.)
    Für mich ist Rumänien oder Osttürkei auch Expedition. Dafür brauche ich kein Sat-Telefon oder Wasseraufbereitungsanlage.
    Die Preisgestaltung der Firma Därr war leider auch nicht sehr kundenfreundlich.
    Därr war mal bei uns in der Region tätig, als er noch etwas bescheidener agierte.
    Lauche und Maaß hatte ich auch als Lieferanten.


    Baikal

  • Wäre das nicht eine Insolvenzverschleppung ?


    Bei einer GmbH grundsätzlich ja, aber da gibt es viele denkbare Konstellationen, die einen kurzfristige Liquiditätsengpaß bedeuten können und eigentlich zu einer Insovenzanmeldung führen müssten. So lange privates Geld rein gepumpt wird und die GmbH zahlen kann, wird aber keiner Fragen stellen. Bilanzen sind nur Zahlenspiele und so lange niemand seine ausstehenden Beträge einfordert kein Problem.


    Es gibt auch viele Unternehmer, die so eine Situation schon einmal hatten und da eben nicht abgebrüht den Laden runter lassen sondern "Ihr Kind"( inkl. der Mitarbeiter) versuchen zu retten.
    Manchmal geht´s gut, manchmal geht´s daneben....

  • die letzten Dinsosaurier der Outdoor-Ausrüster sterben leider.aus.
    Ja Lauch/Mass und Därr haben die Globalisierung nicht aufhalten können.
    Die großen Geschäfte wie Globetrotter haben die Zeit erkannt für die breite Masse.
    Aber für Induvialsten wird es schwer werden noch gute Ausrüster zufinden.

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Ich finde aber schon, daß es in "unserer Nische" einige gibt und auch neue entstehen.


    Viele Anbieter kommen eben über den KFZ-Bereich, Tuning, Ausbau und Ersatzteile plus ein wenig spezifisches Outdoorgeraffel.
    Wenn man den Onlinehandel sauber aufbaut und zusätzlich ein Ladengeschäft mit guter Beratung hat glaube ich schon, daß das klappt.


    Die Frage die sich stellt ist immer die Gleiche: "Was hab ich, was die Anderen nicht haben" oder "Was kann ich besser und wie erfahren die potentiellen Käufer davon"


    Lauche+Maas/Därr kann auf etliche Jahre Erfahrung zurück blicken ! Diesen Vorteil kann Ihnen niemand nehmen und sollte genutzt werden.


  • Dem kann ich nur zustimmen.
    In den Achtzigern (wenn ich mich nicht irre) hatte Lauche & Maas auch noch einen spannenden Katalog und interessante Artikelbeschreibungen.
    Die hatten damals nicht nur die Standartartikelbeschreibung der Hersteller abgedruckt sondern eigene Testerfahrungen mit einem eigenen Sternesystem.
    also z.B. "für den einmaligen Gebrauch in Ordnung" oder "dauerhaft zu gebrauchen" oder "nur für Gewichtsfetischisten geeignet" usw...
    Zum einen hat das den Katalog lustig und interessant gemacht, zum anderen fühlte man sich auch schon mit dem Papier in der Hand gut beraten.
    Zu dieser Zeit hat vermutlicher jeder Pfadfinder deren Katalog gehabt und auch dort gekauft.
    Ich habe keine Ahnung warum diese Produktbeschreibungen damals eingestellt wurden. Seither ist Lauche & Maas ein Outdoorhändler wie (fast) jeder andere.

  • Onlinehandel ist ja eines der großen Probleme von Lauche & Maas. Die Webseite ist irgendwann kurz nach der Einführung des Internet stehengeblieben. Mit dem Därr-Kauf hat man sich wohl auch keinen großen Gefallen getan. Mit dem darauf folgenden öffentlichen Gezanke um das Treffen noch viel weniger.

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Ich habe keine Ahnung warum diese Produktbeschreibungen damals eingestellt wurden. Seither ist Lauche & Maas ein Outdoorhändler wie (fast) jeder andere.

    Weil der Hersteller dir auf die Finger haut,wenn du öffentlich seine Produkte runterziehst.
    Am geilsten fand ich ja,dass Schlafsackbewertungen nur noch nach EU-Standart erfolgen durften.
    Wenn man den richtigen Link hatte,hat man aber trotzdem deren subjektiven Eindrücke gefunden.
    Mit den Preisen kam ich aber schon lange nicht mehr zurecht.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Lauche+Maas/Därr kann auf etliche Jahre Erfahrung zurück blicken ! Diesen Vorteil kann Ihnen niemand nehmen und sollte genutzt werden.

    Moin


    Da gebe ich dir Grundsätzlich Recht.
    Kann aber nicht nachvollziehen warum ich für (zum Beispiel) einen Spanngurt (den ich in gleicher Qualität überall bekommen kann) den dreifachen Preis bezahlen soll.
    Klar, wenn ich mich vor Ort beraten lasse, den Gurt auch mal anfassen und benutzen / testen kann, zahle ich gerne etwas mehr, aber auch nicht den dreifachen Preis.
    Bei Onlinebestellungen ist das Thema Preisgestaltung noch viel anspruchsvoller, bestelle ich gerade Billigsten Chinamist ? (für viel Geld) oder ist der Gurt wirklich so gut wie angepriesen und den Mehrpreis wert ?
    Das erfahre ich ja erst wenn ich bestellt und die Lieferung erhalten habe.



    Ich finde aber schon, daß es in "unserer Nische" einige gibt und auch neue entstehen.

    Ja das ist schon so, bedenke aber das der Defender nicht mehr gebaut wird, von daher wird auch die Nachfrage an solchen Angeboten/Anbietern sinken.


    Bei uns in der Ecke gab es einen Laden "Offroad Meisen", der hatte sich auf Jeep spezialisiert, Umbauten : dicke Reifen andere Achsen und Diffs. anders übersetzt usw.
    Nur läßt Heute kaum noch einer seinen neuen Jeep umbauen, die Umbauten werden direkt ab Werk bestellt / geliefert.
    Offroad Meisen ist jetzt eine reine Reifenbude ....


    Ähnlich ist es mit dem Entertainment im Wagen, früher gab´s an jeder Ecke ne Bude die dir Radios, Verstärker und 1000Watt Boxen eingebaut hat, such Heute mal so einen Laden....
    Die Zeiten Ändern sich, wenn die Politik weiter macht mit Umweltzonen , Dieselfahrverboten usw. dann sehe ich eh Schwarz für Geländewagen und die entsprechenden Läden, seien es Ausrüster oder Umbauer :frowning_face:


    Gruß Ralf.

  • @Mudshark


    weder LAUCHE & MAAS,noch DÄRR sind umbauer für irgendwelche marken.
    sie liefern CAMPINGARTIKEL und EQUIPMENT...............mehr nicht.
    das brauchen aber busfahrer die z.b. etwas anders campen (nicht auf campingplätzen)
    auch.


    das die preisgestaltung teilweise völlig daneben war/ist,wird wohl ein grund sein das die fuhre ins schlingern gekommen ist.
    es gibt auch immer firmen die verbieten händlern den verkauf übers internet.kaum zu glauben,aber war............ das behalten
    sie sich selber vor. :fearful_face:

  • :confused_face: ... ich wüsste nicht das ich was dazu geschrieben hätte...


    Mir persönlich ist das auch recht egal. Ich habe dort nie gekauft und ich plane auch keine Weltumrundung und mein Auto muss auch nicht so aussehen als ob ich soetwas grade plane...
    Ich stehe nicht auf unnützes Lametta und verstärke oder verbessere auch nichts am Defender.
    Ich bin der Meinung das der gut ist so wie er ist und glaube auch nicht das ich mehr Wissen habe als die Ingenieure die den Wagen konstruiert haben.
    Aber letztendlich soll jeder das so machen wie es ihm gefällt.
    Gruß
    Mudshark

  • Norbert,
    grade weil er so unperfekt ist ist er ein perfektes Auto für mich... Was willst du mit einer Frau an der du dich nicht gelegentlich reiben kannst...


    Gruß