Lenkwelle ersetzen oder Defender fahren ohne Lenkung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moien, moien,


    Nachdem mein 130er Spiel in der Lenkung hatte und die Welle mit den 2 kreuzkupplungen sich als
    Missetäter herausgestellt hat, ging's heute los mit der Demontage.
    Die beiden Kupplungen hatte deutliches Spiel, auch spürbar beim fahren.
    Die Mehrzahnverbindungen waren so fest, dass ich Stunden gebraucht habe um die zu lösen.
    Dann hat die Zeit nicht mehr gereicht für die Montage.
    Dann zum ersten mal in meinem Leben Defender ohne Lenkung gefahren, die Karre musste ja schliesslich wieder unter Dach. :grinning_squinting_face:
    Morgen geht's weiter mit der Montage der neuen Welle.


    Herman, Bilder morgen, habe die Kamera in der Halle vergessen :wacko:

  • Nein, Lenkgetriebe kann drin bleiben, an der Gelenkwelle bietet das untere Kreuzgelenk die Möglichkeit
    die Gelenkwelle zusammen/auseinander zu schieben zur Montage.
    Ich habe nur 2 Schläuche demontiert.
    Nur, ich denke, morgen wird das schon knifflig die Kreuzgelenke zu montieren auf den Vielzahnwellen oben und unten.


    Herman

  • Heuteabend noch ein mal diese Welle mit dem Vielzahn einjauchen mit Rostlöser,
    ich krieg die Gelenkwelle noch nicht drauf. :angry_face:


    Herman, Geduld ist das was ich noch ein bisschen gebrauchen könnte.

  • So das hat geklappt, die beiden Vielzahnanschlüsse mit Rostlöser
    und dann mit dem Hobbymesser schön sauber bekommen.
    Ein bisschen Kupferfett drauf und schon hat's geklappt.


    Herman, Defender mit Lenkung fährt sich besser :grinning_squinting_face:

  • Jau, da habeich auch schon Leute dran verzweifeln sehen.....vielleicht jauche ich das auch einfach mal bei mir jetzt schon ein. Nur prophylaktisch.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Jau, da habeich auch schon Leute dran verzweifeln sehen.....vielleicht jauche ich das auch einfach mal bei mir jetzt schon ein. Nur prophylaktisch.


    Gruß
    AWo

    mit heißluftfön warm machen sollte was bringen...............nach der WD40* dusche.















    *oder ähnliche kriechöl produkte :winking_face:

  • vielleicht jauche ich das auch einfach mal bei mir jetzt schon ein. Nur prophylaktisch.

    Ich würde keine Jauche nehmen .....


    Was wurde schon geschrieben. Aber wenn Du bereit bist, Jauche zu nehmen und dann den Heissluftföhn .... dann kannst Du auch gleich rein pinkeln, das ist sowieso warm :grinning_squinting_face: :crylaugh: :crylaugh:



    Ich stelle mir das grad bildlich vor :thumbs_up:

  • Wo bin ich hier gelandet?


    Der sehr geehrter Herr Moderator E** spricht in einem anderen Thread von "Finger im Po"
    Hier will mir einer den Motorraum vollpinkeln, bleiben wir bei WD40, das reicht mir.
    Und wenn dann wird nur in den Motorraum gekotzt! Ist bei der erste Serie von mir schon gemacht :nauseated_face:


    Herman, wo sind die gute alte Zeiten? :grinning_squinting_face:

  • gute alte Zeiten??


    mir reichen eigentlich gute Zeiten und wenn man das so anschaut, dann muss man hier alles selbermachen .... auch gute Zeiten .... und das mit dem überjauchen auch ... :face_with_rolling_eyes:

  • Hab's nicht hinbekommen, den 130er in der Sauer zu parken.
    Was mich reizt ist diese "durchfahrbare" Stelle, irgendwann...... :kissing_face:


    Muss morgen die Spur mal nachmessen, sieht so aus wie wenn da was nicht in Ordnung wäre.


    Herman

  • Herman, wo sind die gute alte Zeiten?

    Du meinst als das Gehalt bei 640 DM lag und es noch keine Betäubungsmittel beim Zahnarzt gab?


    Früher war nicht alles besser.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]