Zur Vorgeschichte:
Der 90er sollte eine neue Kupplung bekommen (ich hoffe auch ein neues Zweimassenschwungrad und der Zustand der Druckstange und der Pfanne im Ausrückhebel wurde auch beäugt?).
Es wurde auch ein Ölwechsel durchgeführt, jedoch nicht vollständig, wie sich bei der abschließenden Probefahrt offenbarte.
Die Werkstatt wollte dem Geräusch nachspüren und begab sich folgendermaßen auf die Suche:
Bei dieser Demontagemethode wirkt beim Abheben des Getriebeverlängerungsgehäuses der Schrumpfring auf der Hauptwelle stark hemmend, treibt jedoch mit entsprechendem Nachdruck sowohl den Außenring des Zylinderrollenlagers als auch den Ölring aus dem Verlängerungsgehäuse.
Mit dem Ergebnis einen kapitalen Schaden angerichtet zu haben, wurden weitere Untersuchungen an dem Getriebe eingestellt.
Man sei nicht erfreut über meinen Kommentar zu dieser Glanzleistung kann ich nachvollziehen, nicht jedoch den unvollständigen Rückbau des Getriebes.
Das Schaltjoch fehlt,
ebenso die Feder nebst Kugel und Verschlussschraube der äußeren Rastung.
Es fehlen Schrauben zur Verbindung zwischen Verlängerungs- und Hauptgehäuse als auch zwischen Hauptgehäuse und vorderem Lagerträger und 2 der 3 Schrauben zur Verbindung zwischen Schaltkonsole und Verlängerungsgehäuse.
Die Kurzschlussverbindung nebst Schrauben fehlt vollständig.
Spätestens bei der Montage der Gehäuseteile wurde dem Ölring übel mitgespielt. Auch dieses Teil ist zu ersetzen.
Was machen die Mitarbeiter dieser Werkstatt eigentlich hauptberuflich?