Zusatzinstrumente (Öltemp, Öldruck, Außentemp)

  • Hallo,


    als Freund des Analogen hätte ich gerne 3 analoge Zusatzinstrumente, die mir Öltemperatur, Öldruck und Außentemperatur anzeigen. Die drei Infos fehlen mir im Defender sehr... gibt es eine günstige Bezugsquelle? Wenn ich z.B. bei Paddock suche weiß ich nie so genau, was ich alles brauche (welche Geber?). Soll kein ultra-Hightech sein, keep it simple...


    VG und danke!!!


    Maxime

  • Hallo


    Wenn s auch gebraucht sein darf, schau mal bei eBay nach Zusatzinstrumente VDO.
    Da werde etliche angeboten, die einfachen aus Golf 1-2 GTi / Audi 80 usw. Passen sehr gut zum Defender.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…rumente/785236453-223-375
    https://www.google.de/search?q…_AUICigB&biw=1920&bih=963


    Aber auch neu sind diese Instrumente nicht so schrecklich teuer :
    http://www.ezt-autoteile.de/VD…843a093bac8822cd23b2adf13


    Geber ist recht simpel, für die Temp. brauchst du ein PT100.
    Für den Druck einen Drucksensor (der Messbereich muss zum Instrument passen, Anzeige 1-6 Bar, dann muss der Geber auch 1-6 Bar Messen.


    Gruß Ralf.


    PS.: Halterungen finde ich solche recht gut : https://www.nakatanenga.de/zub…ndrover-defender-td4?c=12
    Gibt´s bestimmt auch von anderen Anbietern.


    PPS.: Können diese Werte nicht auch über OBD2 Ausgelesen werden ?
    Mittels Navi oder Nanocom müssten die sich doch dauerhaft anzeigen lassen.
    https://www.garmin.com/de/ecoroutehd/

  • Vielen Dank schon mal!
    zur Zeit habe ich OBDII und mein iPhone da hängen, so sehe ich wenigstens die echte Wassertemperatur und die Ansaugtemperatur der Luft, das ist ein Indikator ob es frieren könnte oder nicht :winking_face: Öltemp und Druck fehlen da mangels Geber natürlich. Aber ich mag einfach analoge Anzeigen, von daher ist auch Nanocom jetzt nicht unbedingt das was ich möchte....
    Klasse, dann klicke ich mich mal ein bisschen durchs Netz!!


    VG


    Maxime

  • dankedankedanke!! Und jetzt die letzte blöde Frage zu diesem Thema, versprochen:


    Wo drehe ich den Geber rein? Und ich werde dann ja zwei Geber haben, Öldruck und Temperatur, brauche ich dann ein T-Stück? Sorry, ist sicher Kindergarten für euch... :face_with_rolling_eyes:

  • dankedankedanke!! Und jetzt die letzte blöde Frage zu diesem Thema, versprochen:

    ... - wir werden Dich daran erinnern :smiling_face_with_halo:


    Wo drehe ich den Geber rein? Und ich werde dann ja zwei Geber haben, Öldruck und Temperatur, brauche ich dann ein T-Stück? Sorry, ist sicher Kindergarten für euch... :face_with_rolling_eyes:

    ... - ne, nix Kindergarten - - - ist auch Philosophie :fearful_face: . Klassisch hat man früher die Öltemperatur in der Motorölwanne gemessen - die Sache mit dem T- oder Y-Stück ist eine gute Alternative, wenn genug Platz vorhanden ist. Kenne den Td4 2.4 nicht :smiling_face_with_halo: .


    Interessanter finde ich, was man mit den Infos macht :face_with_rolling_eyes: - kenne Defenderfahrer, die bekommen bei einer Kühlmitteltemperatur von > 95°C leichte Panik. Wie hoch darf Deinem Empfinden nach die Motoröltemperatur maximal sein? Gerne wird auch die Abgastemperatur vor dem Turbo gemessen (Pyrometer) - wie hoch ist der Grenzwert?


    Ganz früher hatte ich in einem Audi mal das volle Programm der analogen Instrumente - wenn ich mich richtig erinnere, war der maximale Turbodruck in der Ansaugbrücke so um 1 bar - Anzeigebereich -1 bis +2 bar oder -0,5 bis +1,5 bar oder so - egal, fand ich relativ unpräzise, eigentlich nur eine Anzeige, wie stark man das Gaspedal tritt :face_with_rolling_eyes:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • dankedankedanke!! Und jetzt die letzte blöde Frage zu diesem Thema, versprochen:


    Wo drehe ich den Geber rein? Und ich werde dann ja zwei Geber haben, Öldruck und Temperatur, brauche ich dann ein T-Stück? Sorry, ist sicher Kindergarten für euch... :face_with_rolling_eyes:

    OK,doofe antwort..............


    DA WO EIN PASSENDES GEWINDE IST. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    in echt: am ölfilter sollte ein blindstopfen sein in den man den öldruckgeber einschrauben kann.
    öltemperatur ginge da auch...........es gab früher mal ein kombigeber für druck und temperatur.


    ich hoffe das noch jemand schreibt der sich beim FORD 2,4/2,2l auskennt..............

  • Bei mir sieht es derzeit so aus:



    Ich habe mir für den Druckgeber ein Adapterstück (Reduziernippel NPT 1/4"(AG)- NPT 1/8"(IG), Stahl verzinkt) gekauft und den Druckgeber mit Warnkontakt dort eingeschraubt wo der Originale Warnkontakt angebracht ist. Für die Öl-Temperatur bin ich derzeit an der Ablassschraube dran. Allerdings gibt es am Motorblock noch eine Schraube, die eigentlich für einen Öltemperatur-Geber vorgesehen ist. Leider ist mir das erst nach dem Wiedereinbau des Motors aufgefallen und derzeit ist es mir zu kalt zum Drunterlegen. Ich will mal schauen, ob dafür erst der Motorbock ab muss oder ob das eventuell auch so geht.
    Vor mir liegt noch ein Thermometer, hier überlege ich noch, wie ich den Geber sinnvoll in der Stoßstange unterbringen kann.
    Und das letzte Loch möchte ich eigentlich mit einer Spannungsanzeige auffüllen, die dann schaltbar entweder die Starter- oder Versorgerbatterie anzeigt.
    Falls es bei dir auch VDO werden soll, suche ich gern noch die Artikel-Nummern der Geber raus.


    Das einzige was ich vorher nicht bedacht habe, die ViewLine Serie von VDO leuchtet nur Orange. Die Cockpit Vision Serie konnte man auch zum grünen Leuchten überreden.


    /Martin

  • vielen Dank!!!


    Martin: für die Artikelnummer wäre ich sehr dankbar, es sollen VDO werden!


    Norbert: ich kriege so schnell keine Panik, bei meinem Seven auf der Rennstrecke sind es auch mal 110 Grad Wasser und 140 Grad Öltemperatur, solange der Defender darunter bleibt :winking_face:


    Ich finde es echt schade, dass immer weniger Autos das anzeigen, ich finde die Infos wichtig...

  • Die Nummern, von den Dingen, die ich so bestellt habe:


    Für den Öldruck:


    Den oben genannten Reduziernippel (Art-Nr: 208125 bei mtec-shop.de)
    Dazu den Öldrucksensor: 360-081-030-086C (VDO-Artikelnummer)
    Instrument kannst du entweder das 5 bar Viewline oder Cockpit Vision nehmen. Bei mir: A2C59514126


    Für die Öltemperatur:
    Als Sensor: 323-805-003-001N (VDO-Artikelnummer)
    Als Instrument kannst du wieder Viewline oder Cockpit Vision nehmen. Ich habe: A2C59514164


    Für die Außentemperatur:


    Thermometer für die Außentemperatur habe ich noch hier liegen: 323-801-008-002D
    Und A2C59512336 als Anzeige...


    /Martin

  • Jetzt müsste man nur noch nen Defender haben - seufz.


    Bei einem der Autdealer hier in der Gegend steht ein schicker weißer 110er als Zweitürer hinten komplett geschlossen, Schnorchel dran, direkt neben einem schönen kurzen Puch. Ich widerstehe jeden Morgen der Versuchung anzuhalten und zu fragen, was beide zusammen kosten :upside_down_face:

    "Sag was de denkst", ham se gesagt.
    Dass se dann beleidigt sind, ham se nich gesagt.

  • Jetzt müsste man nur noch nen Defender haben - seufz.

    ... - Du kannst das Armaturenbrett der Serie auch mit diversen Kontrollinstrumenten pimpen :thumbs_up: - gut, Druck in der Ansaugbrücke wahrscheinlich nicht so interessant, aber, ein Drehzahlmesser erschreckt manchen Landyfahrer :fearful_face: - schon die Geschwindigkeiten in der Einfahrphase schockieren :facepalm:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ### klick ###


    # # # ... - bei GPS 126 km/h steigt die Motoröltemperatur (per Stab in der Wanne gemessen) auf fast 150°C - sehe ich für das frische 20W-50 als nicht problematisch an