Standheizung Kraftstoffentnahme TD4, Bj 2015

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    ich habe mir eine Luftstandheizung von Eberspächer in meinen Defender TD 4, Bj. 2015 eingebaut. Nun möchte ich zum Schluss noch die Kraftstoffleitung montieren. Leider gehen die Meinungen der Kraftstoffentnahme in verschiedene Richtungen.Ich würde am liebsten an die Rücklaufleitung der Kraftstoffversorgung gehen (sollte die dünnere Leitung sein, oder?) Hat jemand hierzu Erfahrungen sammeln können?
    Würde mich über Antworten sehr freuen.
    Viele Grüße
    stadtberge

  • Hallo,


    ich habe mir eine Luftstandheizung von Eberspächer in meinen Defender TD 4, Bj. 2015 eingebaut. Nun möchte ich zum Schluss noch die Kraftstoffleitung montieren. Leider gehen die Meinungen der Kraftstoffentnahme in verschiedene Richtungen.Ich würde am liebsten an die Rücklaufleitung der Kraftstoffversorgung gehen (sollte die dünnere Leitung sein, oder?) Hat jemand hierzu Erfahrungen sammeln können?
    Würde mich über Antworten sehr freuen.
    Viele Grüße
    stadtberge

    Hallo Awo,
    Danke für die Info. Ist sicher eine gute Lösung. Einfacher wäre es doch mit der Rücklaufleitung und einem T-Stück. Nur bin ich mir nicht sicher ob es hierbei Probleme gibt. Hat das jemand schon ausprobiert?

  • Einfacher wäre es doch mit der Rücklaufleitung und einem T-Stück. Nur bin ich mir nicht sicher ob es hierbei Probleme gibt. Hat das jemand schon ausprobiert?

    Moin,


    Einfacher, sicherlich, besser ? hm, eher nicht.
    Ich würde die Lösung von AWO empfehlen, hab das auch so ähnlich gelöst.
    Der TD4 hat ja schon so einen blöden Can Bus der alle möglichen und unmöglichen Daten abgleicht.
    Wenn da Dieseldruck, Rücklaufmenge und Temperaturen vom Diesel zur Motorsteuerung beitragen, würde ich da nicht in den Leitungen rumfummeln.
    Der gezeigte Entnahmestutzen + die Leitung bis zur Heizung sind in nicht mal 2 Stunden (gemütlich schraubend) montier.


    Gruß Ralf.

  • Zustimmung.
    Hatte bis zum GMB Tank auch die Nackte drin. Einwandfrei und vor allem gut einstellbar bzgl. der max. Entnahmetiefe und vor allem DRUCKLOS!


    Nun mit dem GMB Tank habe ich eine andere Lösung, da die Entnahme nicht mehr dazwischen passt.


    Gruß Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Das dingens von nakatanenga kannst auch selbst bauen. 1 Stück alurohr und 1 Stück tankentnahme plus 10 min fürs loch bohren und verschrauben kosten ca 30 Euro.


    Viele Grüße
    Obi

  • Danke für die Tipps. Dann baue ich mir so ein Teil eben selbst. Weiss einer zufällig den Durchmesser vom Schlauch der Tankbefüllung, bzw welchen Aussendurchmesser das Entnahmerohr haben sollte?
    Danke für die Hilfe!

  • Danke für die Tipps. Dann baue ich mir so ein Teil eben selbst. Weiss einer zufällig den Durchmesser vom Schlauch der Tankbefüllung, bzw welchen Aussendurchmesser das Entnahmerohr haben sollte?
    Danke für die Hilfe!


    Habe soeben mal gemessen. Denke 60 mm+ 2..3 mm sollten reichen. Werde dasTeil dann wohl aus Kupferrohr bauen und die Entnahmeleitung einlöten.

  • Ich habe einen Kanister in der Kotflügelbox. 4L reichen mir für 16 Stunden Vollgas. In der Praxis reicht es einmal im Winter nachzufüllen weil Vollgas ja viel zu heiss wird.
    Hat noch den Vorteil das ich Fliessfit im Winter und Benzin (Max 5%) für große Höhen zusetzen kann.


    Kanisterentnahme funktioniert mit einer Tankgarnitur aus dem Modellflug einwandfrei.




    Gruß


    Ulf der 1.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Ulf, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Kannst du darüber mal Genaueres berichten?


    Also wie die Dieselentnahme genau funktioniert (Tankgarnitur aus dem Modellbau sagt mir leider nix), was für einen Kanister verwendest du (normaler 5l Kanister?), wo hast du die Leitung verlegt?


    Habe ebenfalls den GMB Tank verbaut und mangels Ideen zur Kraftstoffentnahme den Einbau der Standheizung immer vor mir hergeschoben.


    Grüße
    Stephen.

  • Hey


    Also ich habe einen 4L Plastikkanister genommen. War Motorradreiniger drin. Testen was in die Box passt.
    Meine ist von X-Vision-X und eher klein, da sogar die Strebe noch drin bleiben konnte.
    Dann im Modellbaugeschäft folgendes gekauft:


    3m Silikon Kraftstoffschlauch, innen 2-3mm
    2 Durchführungsnippel schraubbar
    1 Sintertankpendel, das hält den Saugschlauch im Kanister am Boden und filtert gleichzeitig
    1 Rückschlagventil, lässt Luft in den Kanister aber kein Diesel raus


    Dann in die Box oben ein Loch gebohrt, dass 1mm kleiner ist als der Schlauch außen.
    Den Originalentnahmeschlauch kannst du in den S-Schlauch stecken. Kleiner kabelbinder zur Sicherung reicht
    Den S-Schlauch kannst du einfach mittels eines Draht oberhalb Tankschutz zur Box durchführen.
    Dann in die Box einziehen. Ist selbstdichtend wenn du nicht zur groß gebohrt hast. Entgraten!!
    Im Kanister werden die Schraubnippel eingebaut. Im Deckel einfach, im Kansiter must du was fummeln.
    Wichtig vorher auf den Seiten im Kanister 2 Schlauchstücke aufstecken.
    1 Saugschlauch mit Tankpendel 5-8cm länger als Kanisterhöhe
    2 ca 5cm Schlauchstück


    Außen dann Saugleitung auf die lange Seite aufstecken und 5cm langen Schlauch auf die kurze Seite. An die kurze Seite kommt das Ventil, Fliessrichtung Kanister.
    Auf knickfreie Verlegung achten.
    Den Kanister habe ich mit Klettverschluss befestigt. Mittels Sekundenlanger auf Kanister und in Die Box geklebt.


    Die Durchführungen habe ich im Kanister und kann den Deckel zum Tanken abschrauben. Ein Stück nach vorne gekippt lässt er sich normal betanken.


    Ich hoffe das ist verständlich.


    Bei der Inbetriebnahme hilft es durch das Ventil etwas Luft ein zu blasen. „Mündlich“ :winking_face: reicht



    Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Also 580€ habe ich nicht bezahlt. Vllt jetzt andere Preise.
    Die Strebe hat Jochen (corvus) mit der Flex nur was anschleifen müssen, fertig.
    Der Rand passt sogar unter den Riffeleckschutz :grinning_squinting_face:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Hi,
    Ihr seid euch ja einig. :smiling_face:



    Ich erwähne hier jetzt nur für die Breitere Sicht der Möglichkeiten noch das Ding mit dem Tankentnehmer für die Standheizung.
    Ja ist etwas Arbeit. Und ich habe den entnehmer etwas kurz abgeschnitten ( Das Metallrohr am ende etwas krümmlich gebogen ). Bestimmt weil ich verhindern wollte das die Standheizung den Tank leermacht. :hey:



    ( Ich habe mich bestimmt nur vermessen :facepalm: )
    Der Tankausbau war aber einfach und hat sich für mich auch gelohnt weil:


    - Es war leichter den porösen Entlüftungsschlauch zu wechsel. War aber garnicht so geplant. Ich war derbe erschrocken als ich den gesehen habe.



    -Ich konnte auf dem Tank mal sauber machen. In der Mulde des Tankentnehmers war unterm Sand einiges an Steinen welche sich nicht vom Hochdruckreiniger zum verschwinden bewegen liessen.



    -Im Tank habe ich dann auch gleich sauber gemacht. Dieselpest und anderer Dreck.




    -Und Fahrzeugrahmen der vom Tank verdeckt ist und Tankschutz/halter habe ich mit diversen Konservierungsmittel innen & aussen behandelt.



    Alles ging gut und es war ein einfacher job. :thumbs_up:


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Zu den Kanistern...Rotopax wäre da Vieh leicht eine Lösung. Die sind für den Treibstofftransport sogar in den USA zugelassen und haben ein simples Befestigungssystem. Grundplatte mit sehr festem Drehhebel.


    Schaut mal in dem Artikel nach (Mitte bis unten): https://matsch-und-piste.de/ne…der-abenteuerallrad-2016/


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]