Kontaktprobleme!?!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo liebe Liebenden,


    mein Dicker hat in letzter Zeit leichte Kontaktprobleme.


    Zum einen flackert/brennt sporadisch das Handbremssignal. Dieses passiert vorzugsweise
    wenn ich "Holperstrecke" fahre. Manchmal geht das Signal auch garnicht aus, wenn ich starte
    und losfahre, manchmal ist alles i.O.


    Desweiteren meint das Rückfahrlicht, das es in der dunklen Jahreszeit nicht wirklich gebraucht wird.
    Will sagen, beim gefühlten 5. mal Rückwärtsgang einlegen erbarmt es sich meiner.


    Ich habe jetzt noch nichts weiter kontrolliert, wäre aber dankbar wenn mir jemand sagen würde,
    wo ich anfangen soll zu suchen, bevor ich den ganzen Wagen auf links ziehe :kissing_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Moin,


    wegen der Handbremsleuchte, schau mal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit.
    Der Sensor ist recht knapp eingestellt und gibt schon Alarm, selbst wenn der Min Stand noch nicht erreicht ist.
    Oft reicht es einige mL Bremsflüssigkeit nachzufüllen.
    Bitte dann auch mal nach der dicke der Bremsbeläge schauen, nicht das einer abgenutzt ist !


    Der Rückfahrscheinwerfer gammelt gerne an der Steckverbindung.
    Rückfahrscheinwerfer abbauen und nach den Steckern schauen (eventuell auch mal nach der Lampenfassung).


    Viel Spass beim Basteln :smiling_face:


    Gruß Ralf.

  • Der Stand der Bremsflüssigkeit war auch bei mir die Ursache. Nach auffüllen funktionierte sie wieder einwandfrei. Warum sich in der gleichen Zeit der Hauptbremszylinder /ebenso leuchteten danach dann ABS und TC Leuchte dauerhaft) verabschiedet hat weiß ich nicht. Kümmert sich jetzt Jochen drum :thumbs_up: .


    PS: Fand ich sehr anständig, dass meine Vekehrsservice Versicherung akzeptiert hat, dass die bessere Werkstatt in Duisburg liegt und die Karre anstandslos dorthin transportiert hat :thumbs_up:

  • Beim Rückfahrscheinwerferkann dich auch der Schalter am Getriebe verabschiedet haben. War bei unserem vor ein paar Wochen so und soll häufiger vorkommen. Teil bestellen und tauschen. Ist wohl etwas friemelig...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Bei der Bremsflüssigkeit wirklich nur ein bisschen auffüllen.
    Meist sind die Bremsbeläge runter, Bremszylinder weiter raus und das reicht schon fürs flackern. Wenn Du die Flüssigkeit zu grosszügig auffüllst und die Bremskolben beim Beläge wechsel zurück drückst kann es dann wieder zuviel sein.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Danke und Moin erstmal.


    Konnte mich gestern um die Probleme kümmern.


    Rückfahrleuchte (übrigens LED) losgeschraubt, die Klemmen
    einmal böse angeschaut, funktioniert wieder.


    Dann in der Werkstatt eines Bekannten ein Tröpfchen Bremsflüssigkeit
    nachgefüllt, auch Ruhe. War 30 min. vor deren Weihnachtsfeier, daher
    keine weitere Anamnese. Auf jeden Fall meinten sie, das die Brems-
    flüssigkeit recht dunkel wäre und evtl. mal getauscht werden solle.


    Werde das nächstes Jahr nochmal genauer angehen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Für die Bremsflüssigkeit gibt es Tester, die den Wassergehalt messen. Sowas hat jede vernünftige Werkstatt. Wenn es wirklich nötig ist, würde ich nicht warten! Dampfblasen im Bremssystem sind kein Spass!!

  • Alle zwei Jahre. :facepalm: :winking_face:

    ... - jau :thumbs_up: , oder (lt. Inspektionsliste für den 300 Tdi) alle 40 tkm - was zuerst eintritt :smiling_face_with_halo: . wobei ich den Test bezüglich Wassergehalt besser finde :smiling_face:


    Habe noch nie erlebt, dass die Bremsflüssigkeit dunkel wurde - was könnte der Grund sein?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Für die Bremsflüssigkeit gibt es Tester, die den Wassergehalt messen. Sowas hat jede vernünftige Werkstatt. Wenn es wirklich nötig ist, würde ich nicht warten! Dampfblasen im Bremssystem sind kein Spass!!

    Vernünftige Werkstätten werfen den Bremsflüssigkeitstester weg. :face_with_tongue:


    Tester oben in den Ausgleichbehälter gehalten und 3% Wasseranteil gemessen. Ergebnis die Flüssigkeit muss getauscht werden.
    Tester oben in den Ausgleichbehälter gehalten und 2% Wasseranteil gemessen. Ergebnis die Flüssigkeit muss nicht getauscht werden.


    2% und alles in Ordnung?
    Nicht wenn der Kunde (oder der Vorbesitzer oder wer auch immer) auf die Idee gekommen ist den Füllstand von Minimum wieder auf Maximum zu füllen.
    Ein bisschen frische Bremsflüssigkeit dabei und misst die Werkstatt mit dem Tester Blödsinn.


    Außerdem ist es völlig egal wie hoch der Wasseranteil im Ausgleichsbehälter ist. Dort entsteht niemals Blasenbildung.
    Interessant ist nur der Wert an den Bremskolben weil dort die entsprechenden Temperatuten entstehen. Doof nur das man dort mit dem Tester nicht messen kann. :upside_down_face:

  • Müsste man alle Tester wegwerfen, die Hirn nicht völlig ersetzen können, hätte man viel zu tun.
    Logisch kann man Mist messen, das hat aber mit dem Tester nix zu tun. So ein Tester liefert eine schnelle Aussage die man trotzdem interpretieren können muss.

  • Einfach genügend häufig wechseln ist ohne Zweifel genau die richtige Herangehensweise! Allen anderen gibt ein Test schon mal einen Hinweis. Aber in ein eigenes Testgerät zu investieren ist Käse. Dazu ist ein Wechsel zu einfach und billig.

  • Auf jeden Fall meinten sie, das die Bremsflüssigkeit recht dunkel wäre und evtl. mal getauscht werden solle.


    Werde das nächstes Jahr nochmal genauer angehen.

    ... - wird Dein Defender nicht gemäß dem von Land-Rover herausgegebenem Plan (Inspektions-Checkliste) gewartet?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert